Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Social Media einsetzen

Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube: Die Universität Siegen hat mehrere offizielle Social-Media-Auftritte.

Sie möchten, dass wir Ihren Facebook-Post teilen oder Ihre Veranstaltung, einen Info-Text oder eine Nachricht auf unseren offiziellen Uni Siegen Kanälen veröffentlichen? Schicken Sie uns gern die Stichpunkte, Fotos oder Ideen zu Ihrem Thema. Wir bekommen unmöglich alles in der Uni mit und freuen uns über Ihren Input.

Unser Ziel: Wir möchten möglichst viele Menschen mit unseren Posts erreichen und eine hohe Interaktion mit unseren Inhalten erzeugen. Das bedeutet:

  • Wir setzen vermehrt auf visuellen Content, z.B. Infotext im Bild, Kurz-Videos, Fotos.
  • Wir setzen Ihre Vorschläge frei um und passen sie an die speziellen Gesetzmäßigkeiten des jeweiligen Kanals an (z.B. kurze Texte, Hashtags).
  • Wir achten darauf, dass die Uni Siegen auf allen Kanälen ein prägnantes Gesicht hat: Unsere Corporate Social Identity basiert auf den Markenwerten der Uni Siegen. Wir sind bodenständig, freundlich, fröhlich, menschlich. Wir sind in allen Bereichen des universitären Lebens kompetent und nah an den Studierenden. Dabei sind wir auch mal witzig und selbstironisch, haben kein Problem damit, uns gelegentlich selbst auf die Schippe zu nehmen. Unsere Sprache ist locker.
  • Wir veröffentlichen nicht zwei Posts kurz hintereinander. Je früher Sie uns Bescheid sagen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Thema in unsere Zeitplanung passt.


Möchten Sie Ihren eigenen Social-Media-Auftritt planen oder optimieren? Unsere Online-Redakteurinnnen beraten und unterstützen Sie gern dabei. Tipps verraten wir Ihnen in unserem Social-Media-Leitfaden.


 

Lena Heinrich

Lena Heinrich

Mitarbeiter*in Technik und Verwaltung Online-Redaktion
Portraitfoto Nora Ratmann

Nora Ratmann

Mitarbeiter*in Technik und Verwaltung Online-Redaktion
Tobias Treude

Tobias Treude

Mitarbeiter*in Technik und Verwaltung Online-Redaktion