"Bildungsbenachteiligung" als Topos pädagogischer Akteure in Ganztagsschulen
Der Abbau von Bildungsbenachteiligung stellt eine zentrale Legitimation des jüngst vollzogenen Ausbaus von Ganztagsschulen in Deutschland dar. Zum einen ist dies ein bildungspolitisches Ziel, zum anderen verfolgen auch professionelle Akteure in Ganztags- und Halbtagsschulen den Anspruch, Benachteiligungen abzubauen und spezielle Fördermöglichkeiten zu realisieren. Im Zentrum des Projekts steht die Frage, welche Orientierungsmuster zu Bildungsbenachteiligungen und zugehörigen Förderbedarfen sich bei professionellen Akteuren in Ganztagsgrundschulen rekonstruieren lassen.
Projektbeschreibung
Der Abbau von Bildungsbenachteiligung stellt eine zentrale Legitimation des jüngst vollzogenen Ausbaus von Ganztagsschulen in Deutschland dar. Zum einen ist dies ein bildungspolitisches Ziel, zum anderen verfolgen auch professionelle Akteure in Ganztags- und Halbtagsschulen den Anspruch, Benachteiligungen abzubauen und spezielle Fördermöglichkeiten zu realisieren. Im Zentrum des Projekts steht die Frage, welche Orientierungsmuster zu Bildungsbenachteiligungen und zugehörigen Förderbedarfen sich bei professionellen Akteuren in Ganztagsgrundschulen rekonstruieren lassen.
Dies wird anhand von zwei Vergleichsdimensionen methodisch konzeptualisiert. Um diese zu erschließen, bedarf es eines Forschungs-Designs, das Orientierungen zu rekonstruieren vermag. Hierzu werden neben einleitenden Experteninterviews mit den Schulleitungen und Ganztagskoordinator/innen der untersuchten Schulen Gruppendiskussionen geführt: In den unterschiedlichen Organisationsformen von Ganztagsgrundschulen sowohl professionshomogene wie auch professionsheterogene Gruppendiskussionen. Auf diese Weise können komplexe Orientierungsmuster einzelner Berufsgruppen rekonstruiert und ggf. Unterschiede nach den Organisationsformen der Ganztagsgrundschulen erschlossen werden.
Alles auf einen Blick
Team | Vorträge | Publikationen
Eltern aus Sicht pädagogischer Akteure. Ein Vergleich zweier teilgebundener Ganztagsgrundschulen mit sozial unterschiedlicher Schülerschaft. Ergebnisse aus dem Topos-Projekt. 12. Netzwerktagung Ganztagsschule am 23./24.10.2014 in Dortmund
- Buchna, Jennifer / Rother, Pia / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd / Hildebrandt, Zilbiya: Elternaufgaben ergänzen oder ersetzen? Eltern im Blick pädagogischer Akteure in Ganztagsgrundschulen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung
- Buchna, Jennifer / Rother, Pia / Coelen, Thomas / Dollinger, Bernd: ,Alte‘ und ,neue‘ Problemarbeit: Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung zwischen Halbtags- und Ganztagsschulen. In: Soziale Probleme
- Coelen, T. / Stecher, L. (Hrsg.) (2013): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim.
- Coelen, Thomas / Rother, Pia (2013): Weiteres pädagogisch tätiges Personal an Ganztagsschulen. In: Coelen, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 111-126.
- Coelen, Thomas / Rother, Pia (2013): Ganztagsschulen in Bildungslandschaften. In: Coelen, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 79-96.
- Dollinger, B./Dippelhofer, S. (2013): Bildungs- und Gesellschaftspolitik. In: Coelen, T./Stecher, L. (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 185-196.
- Rother, Pia / Stötzel, Janina (2013): Familie, soziale Herkunft und Bildungsungleichheit. In: Coelen, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 157-169.
- Coelen, T./Herr, M. (2012): Auf der Suche nach interprofessionellen Kompetenzen. ‚ganztags‘ in der Lehrer/innenbildung. In: Kraler, C./Schnabel-Schüle, H./Schratz, M./Weyand, B. (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung: Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel. Münster. S. 105-122.
- Coelen, T./Dollinger, B. (2012): Geschichte, Gegenwart und Perspektiven der Ganztagsschule. In: Bauer, U./Bittlingmayer, U.H./Scherr, A. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Wiesbaden. S. 763-777.
- Rother, P. (2012): Faktoren der Kooperationsqualität. Professionelle Arrangements und institutionenspezifische Standpunkte am Beispiel der Kooperation einer offenen Ganztagsschule und eines Kinderhauses. Eine Studie im Auftrag von Lernen vor Ort Frankfurt am Main. Lernen vor Ort: Frankfurt am Main. Download
- Dollinger, B. (2010): Bildungsungleichheit als Problemarbeit. Eine problemtheoretische Betrachtung anwendungsbezogener Bildungssoziologie. In: Soziale Probleme, 21. Jg. S. 168-191.
- Dollinger, B. (2010): Bildungsungleichheit als Konstituens von Sozialpädagogik. Theoretische und empirische Befunde am Beispiel Ganztagsschule. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 8. Jg. S. 191-210.
- Coelen, T./Otto, H.U. (Hrsg.) (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden.
- Coelen, T. (2007): Dimensionen empirischer Ganztagsschulforschung aus sozialpädagogischer Sicht. In: Bettmer, F./Maykus, S./Prüß, F./Richter, A. (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Theoretische Klärungen, Forschungsdesigns und Konsequenzen für die Praxisentwicklung. Wiesbaden. S. 43-72.
Informationen für Schulen
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