Projektbeschreibung
Das Projekt zielt auf die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die gewerblich-technische Lehrkräftebildung ab. In Kooperation zwischen der Universität Siegen, dem Berufskolleg Technik Siegen und der Smarten Lernfabrik Buschhütten wird ein praxisnahes Lehr-/Lernmodul entwickelt, das angehende Berufsschullehrkräfte befähigt, KI-gestützte Technologien didaktisch fundiert im lernfeldbasierten Fachunterricht zu integrieren.
Im Fokus stehen der berufswissenschaftlich reflektierte und damit anforderungsnahe Einsatz von KI-Tools in der Unterrichtsplanung und die inhaltliche Thematisierung industrieller KI-Anwendungen in den gewerblich-technischen Fachrichtungen. Ergänzend wird ein Open-Source-Tutor-Bot eingerichtet, der personalisiertes Lernen in asynchronen Lehrformaten ermöglicht.
Die Ergebnisse werden als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt und sollen als Modell für die curriculare Verankerung von KI-Kompetenzen in der Berufsschullehrerbildung im Kontext digitaler Transformation und Industrie 4.0.dienen.
Alles auf einen Blick
Hintergrund zum Förderprogramm
Das Förderprogramm "Berufsschul-Digi-Teams" ist Teil der Allianz für Lehrkräfte der Zukunftsmission Bildung. Mit ihr will der Stifterverband dem Lehrkräftemangel mit ausreichend und richtig qualifizierten Lehrkräften begegnen. In der Zukunftsmission Bildung bringt er die relevanten Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in einer Gemeinschaftsinitiative zusammen und koordiniert die Aktivitäten in vier starken Allianzen für Lehrkräfte, für MINT-Fachkräfte, für Schule Plus und für Future Skills.