Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Fortführung Konzeptentwicklung zur Fachkräftesicherung für die Verkehrswegeinfrastruktur im Studiengang Bauingenieurwesen der Universität Siegen (FaSiBI-f)

Akademie-Förderprogramm der Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen

Projektbeschreibung

Das Projekt „Fortführung Konzeptentwicklung zur Fachkräftesicherung für die Verkehrswegeinfrastruktur im Studiengang Bauingenieurwesen der Universität Siegen“ (FaSiBI-f) setzte auf dem Projekt „Konzeptentwicklung zur Fachkräftesicherung für die Verkehrswegeinfrastruktur im Studiengang Bauingenieurwesen der Universität Siegen“ (FaSiBI) auf und führte die dort erarbeiteten Erkenntnisse in Bezug auf die Fachkräftesicherung im Studiengang Bauingenieurwesen an der Universität Siegen fort. 

Ziel war es, wie beim Ursprungsprojekt und darauf aufbauend, Konzepte zu entwickeln, pilothaft zu testen und zu evaluieren, um dem Fachkräftemangel in der Planung, dem Bau und der Unterhaltung von Verkehrswegeinfrastruktur entgegenzuwirken. Diese umfassten die Förderung vorhandener Studierender sowie die Zielgruppen-orientierte Akquise potenzieller Studienanfänger.

Der Fokus verschob sich von der pilothaften Einführung hin zu einer Verstetigung der Maßnahmen. Ziel war es, die entwickelten Angebote erneut anzuwenden, gegebenenfalls anzupassen und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu überprüfen. Auf dieser Basis sollten Optimierungspotenziale identifiziert und Voraussetzungen für eine mögliche dauerhafte Implementierung der Unterstützungsangebote und Maßnahmen in der Akquise potenzieller Studienanfänger geschaffen werden. 

Die Ergebnisse des Projekts sollen genutzt werden, um sowohl unmittelbare als auch langfristige Verbesserungen zu erreichen. Im Fokus stand zunächst der weitergehende Einsatz an der Universität Siegen, wo die gewonnenen Erkenntnisse dazu beitragen sollen, den Lernerfolg der Studierenden nachhaltig zu verbessern. Darüber hinaus dienen sie dem Austausch mit anderen Universitäten über erfolgreiche Strategien, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fördernetzwerks, und tragen zur allgemeinen Bekanntmachung des Studienfachs bei, unter anderem durch den Einsatz des zuvor erstellten Imagefilms und -plakats.

Im vorausgegangenen Projekt FaSiBI erfolgten insbesondere die Weiterentwicklung der bestehenden Studienangebote, eine verstärkte Präsenz auf Veranstaltungen und Messen sowie die aktive Ansprache regionaler Unternehmen und die Intensivierung der Zusammenarbeit im Rahmen des überarbeiteten dualen Studienmodells. 

Alles auf einen Blick

  • Icon Kalender

    Laufzeit
    01.05.2025 - 31.10.2025 (Abgschlossen)

  • Icon Tag

    Forschungsbereich
    Fachkräftesicherung

  • Icon Abzeichen Euro

    Finanzierung
    Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt),
    Stabsstelle Akademie für nachhaltiges Straßen- und Verkehrswesen