Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

FUSION

Forschungsbasierte Koevolution: Transformation des ländlich-industrialisierten Raums als Handlungsfeld der Universität Siegen

Im Teilvorhaben „Arbeit und Digitales“ wird mithilfe innovativer IT-Komponenten und additiver Fertigungstechniken ein auf Kleinserien spezialisierter Maschinenpark erforscht, der die Digitalisierung regionaler KMU vorantreibt und die Kooperation zwischen Hochschule und Region in Südwestfalen stärkt.

Forschung Höchstfrequenztechnik und Quantenelektronik

Projektbeschreibung


Zielsetzung des Projektes ist es, die Weiterentwicklung der Universität mit Herausforderungen der Regionalentwicklung in Südwestfalen und angrenzenden Kommunen zu verbinden. In mehreren Teilvorhaben werden vielfältige inhaltliche Aufgabenstellungen bearbeitet, die von Fragen der Technologieentwicklung, über Stadtentwicklung und Kultur bis hin zur strukturellen Innovation sozialer und gesundheitsbezogener Dienste reichen. Dazu sollen pro-aktiv regionale Interessen regionaler Akteure aufgegriffen werden, die die Zusammenarbeit mit der Hochschule zur Bewältigung spezifischer Probleme des ländlich-industrialisierten Raums nutzen wollen. In einem koordinierten Vorgehen sollen dadurch modellhafte Strategien für erfolgreiche Ko-Evolution von Hochschule und Region für ähnlich strukturierte Regionen entwickelt werden.

Der Lehrstuhl IPEM beteiligt sich am Teilvorhaben „Arbeit und Digitales“. Mit regionalen KMUs verfolgt das Teilvorhaben die Vision der Erforschung eines auf Kleinserien spezialisierten Maschinenparks verbunden mit der Gestaltung innovativer IT-Komponenten, was sozialpartnerschaftliches Vorgehen in Digitalisierungsprojekten erfordert. Insbesondere neue Fertigungstechniken, wie die additive Fertigung von Kunststoffen und Metallen können dafür sorgen, die neuen Freiheitsgrade für die Werkzeuggestaltung zu nutzen, die auch eine Integration von Sensorsystemen in Werkzeugen ermöglichen.

Seitens des IPEM-Lehrstuhls der Universität Siegen übernimmt unser Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fabian Kost die Projektleitung. Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage FUSION.

Alles auf einen Blick

  • Icon Kalender

    Laufzeit
    01.01.2023 - 31.12.2027 (Laufend)

  • Icon Tag

    Forschungsbereich
    Innovative Hochschule

  • Icon Abzeichen Euro

    Finanzierung
    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) : 9.695.715,46€

 

Projektleiter

Fabian Kost

Fabian Kost

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in