Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt
VISION-AGE Logo

Psychische Gesundheit im Alter stärken: Wirksamkeit einer digitalen Gruppentherapie

Wir laden Sie ein, an einem innovativen Forschungsprojekt teilzunehmen, in dem untersucht wird, wie eine speziell für ältere Menschen entwickelte, altersgerechte Gruppenpsychotherapie im Videokonferenz-Format depressive und ängstliche Symptome reduzieren und das psychische Wohlbefinden stärken kann. Die Online-Therapie richtet sich an Menschen ab 68 Jahren und kombiniert bewährte therapeutische Methoden mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, um psychische Gesundheit im Alter durch einen komfortablen digitalen Zugang zu fördern.

VISION-AGE Patientin

Projektbeschreibung

VISION-AGE ist eine wissenschaftliche Studie, mit der die Wirksamkeit zweier digital durchgeführter Gruppenprogramme untersucht werden. Die Gruppenprogramme zielen darauf ab, depressive und ängstliche Symptome bei Menschen ab 68 Jahren zu reduzieren und ihr psychisches Wohlbefinden nachhaltig zu stärken. Durch die Teilnahme an der Studie sollen ältere Menschen unterstützt werden, ihr Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.

​Die Teilnehmer:innen nehmen über einen Zeitraum von 20 Wochen an Gruppensitzungen mit drei weiteren Personen teil, die von erfahrenem Fachpersonal aus der Psychotherapie oder aus der Seniorenassistenz angeleitet werden. Die digitalen 100-minütigen Gruppensitzungen (mit Pause) finden einmal wöchentlich statt. Ergänzend zu dem Gruppenprogramm finden vier begleitende, digitale Einzelkontakte mit der Gruppenleitung statt. ​

Interessenten finden auf https://www.vision-age.de/ mehr Informationen zur Teilnahme, den Voraussetzungen, einen kurzen Depressionstest und weitere Materialien.

 

Schwerpunkte des Projekts

  • Die Wirksamkeit der beiden Gruppenprogramme wird untersucht. Hauptergebnisvariable ist Depression. Weitere Ergebnisvariablen sind Angst und psychisches Wohlbefinden.
  • Die Wirkmechanismen der beiden Gruppenprogramme werden untersucht, u.a. positive Erinnerungsarbeit, Lebensgestaltung, Zukunftsplanung sowie positivere Einstellungen zum eigenen Älterwerden.
  • Außerdem wird durch qualitative Interviews untersucht, welche subjektiv erlebten Veränderungen im Alltag Teilnehmende durch die Teilnahme an VISION-AGE berichten.

Alles auf einen Blick

  • Icon Kalender

    Laufzeit
    01.11.2025-31.10.2028 (Laufend)

  • Icon Tag

    Forschungsbereich
    Psychotherapieforschung

  • Icon Abzeichen Euro

    Finanzierung
    Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in der Programmlinie Klinische Studien (1,15 Mio €), PI: Prof. Dr. Eva-Marie Kessler (MSB Berlin), Co-PI: Prof. Dr. Simon Forstmeier

 

Das Projektteam

Von der Universität Siegen

Prof. Dr. Simon Forstmeier

Prof. Dr. Simon Forstmeier

Professor*in

Ich bin Professor für Psychologie an der Universität Siegen und leite die Professur für Entwicklungspsychologie und Klinisch

Personal profile photo

Eva Katzinger

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie der Lebensspanne.

Kristian Kleinke

PD Dr. Kristian Kleinke

Akademische*r Oberrat*rätin Psychologische Methodenlehre

Ich bin Akademischer Oberrat in der Professur für Psychologische Alternsforschung.

Von der MSB Berlin

Eva-Marie Kessler, Viviann Engel, Lisa Mewes, Olaf Rosendahl

Fördermittelgeber und Kooperationspartner

Fördermittelgeber ist die DFG, Kooperationspartner ist die MSB Berlin.

Weiterführende Links

Website der DFG

Website der MSB Berlin