Projektbeschreibung
In dieser Studie interessieren wir uns insbesondere für die zeitliche Stabilität der (balancierten) Zeitperspektive. Also dafür, inwiefern sich das Ausmaß der (balancierten) Zeitperspektive bei Personen über die Zeit hinweg verändert (oder eben auch nicht). Zudem interessieren wir uns für die Mechanismen, wie eine (balancierte) Zeitperspektive zu einem höheren Wohlbefinden führt. Dazu befragen wir Personen über einen Zeitraum von insgesamt 6 Monaten zu ihrer Lebenszufriedenheit, ihrem Erleben von positiven und negativen Emotionen, ihrer Wahrnehmung der eigenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft etc.
Schwerpunkte des Projekts
-
Zeitliche Stabilität (Test-Retest-Reliabilität): Wie sehr verändert sich das Maß der (balancierten) Zeitperspektive über einen Zeitraum von 6 Monaten? Welche Faktoren beeinflussen die Veränderung?
-
Wirkmechanismen: Die Forschung zeigt: Wer eine (balancierte) Zeitperspektive hat, weist auch ein höheres Wohlbefinden auf. Wie kommt dieser Zusammenhang zustande? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?
Alles auf einen Blick