Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Zeitperspektive und Wohlbefinden - Stabilität und Wirkmechanismen

Onlinestudie bestehend aus drei Messzeitpunkten über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Logo des Projekts Time Perspective And Well Being

Projektbeschreibung

In dieser Studie interessieren wir uns insbesondere für die zeitliche Stabilität der (balancierten) Zeitperspektive. Also dafür, inwiefern sich das Ausmaß der (balancierten) Zeitperspektive bei Personen über die Zeit hinweg verändert (oder eben auch nicht). Zudem interessieren wir uns für die Mechanismen, wie eine (balancierte) Zeitperspektive zu einem höheren Wohlbefinden führt. Dazu befragen wir Personen über einen Zeitraum von insgesamt 6 Monaten zu ihrer Lebenszufriedenheit, ihrem Erleben von positiven und negativen Emotionen, ihrer Wahrnehmung der eigenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft etc. 
 

Schwerpunkte des Projekts

  • Zeitliche Stabilität (Test-Retest-Reliabilität): Wie sehr verändert sich das Maß der (balancierten) Zeitperspektive über einen Zeitraum von 6 Monaten? Welche Faktoren beeinflussen die Veränderung? 

  • Wirkmechanismen: Die Forschung zeigt: Wer eine (balancierte) Zeitperspektive hat, weist auch ein höheres Wohlbefinden auf. Wie kommt dieser Zusammenhang zustande? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? 

Alles auf einen Blick

  • Icon Kalender

    Laufzeit
    13.12.2024 - 31.07.2026 (Laufend)

  • Icon Tag

    Forschungsbereich
    Positive Psychologie (Wohlbefinden) und Zeitperspektive

  • Icon Abzeichen Euro

    Vergütung
    Psychologiestudierende der Universität Siegen: 1.5 VP-Std.
    Alternativ (alle): Verlosung von X Gutscheinen im Wert von je 30€

 

Das Projektteam

Prof. Dr. Simon Forstmeier

Prof. Dr. Simon Forstmeier

Professor*in

Ich bin Professor für Psychologie an der Universität Siegen und leite die Professur für Entwicklungspsychologie und Klinisch

Hulsmans, Nik

Nik Hulsmans M.Sc.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Professur für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie der Lebensspanne. Außerdem bin ich Psychologischer Psychotherapeut i. A. für Verhaltenstherapie.