Qualität und Entwicklung
Die Universität Siegen gewährleistet als systemakkreditierte Hochschule höchste Qualität in Lehre und Studium. Grundlage hierfür ist ein Qualitätsmanagement, das kontinuierliche Reflexion, Innovation und eine studierendenorientierte Lernkultur fördert. Es schafft Ermöglichungsräume für die Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen und schafft so eine offene, reflektierte und zukunftsorientierte Qualitätskultur.
Das Qualitätsmanagement der Universität versteht sich als zentrales Steuerungs- und Entwicklungssystem, das auf Transparenz, Beteiligung und Kooperation basiert. Es liefert die Grundlage für die Wahrnehmung der universitären Eigenverantwortung und bildet die Basis einer Lehr- und Lernkultur, die Offenheit, Reflexion und kritische Auseinandersetzung als wesentliche Elemente begreift.
Zentrale und dezentrale Einrichtungen des Qualitätsmanagements und der Hochschuldidaktik begleiten aktiv die Weiterentwicklung von Lehre und Studium und die Kompetenzentwicklung der Lehrenden. Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote, die regelmäßig überprüft und neu aufeinander abgestimmt werden, unterstützen die Lehrenden bei der (Weiter)entwicklung ihrer Lehre.
Das Qualitätsmanagement unterstützt den reflexiven Austausch und eröffnet die Gelegenheit zu hochschulinternem Transfer und der gemeinsamen Entwicklung unterschiedlicher Fächer und Fachkulturen. Die Universität als lernende Organisation ist hochschulübergreifend vernetzt; sie nutzt regelmäßig externes Feedback und bindet externe Expertise systematisch in die Weiterentwicklung von Lehre und Studium ein.
Die Weiterentwicklung des Studienangebots und der Lehre erfolgt systematisch und gegenstandsbezogen; sie basiert auf der regelmäßigen Betrachtung und Evaluation der Studiengänge und der Reflexion der Lehre. Das Qualitätsmanagement ist Partner der Fächer in der Evaluation sowie der Erhebung und Auswertung von Daten und begleitet unterstützend die Weiterentwicklung von Lehre und Studium. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der verschiedenen Einrichtungen und Fächer sichert das Gelingen einer reflexiven Entwicklung und die Verwirklichung der Qualitätskultur.