Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Adolf-Reichwein-Straße 2a Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA) 57068 Siegen
E-Mail:  presse@uni-siegen.de
Aktuelles

Mit Tinte und Federkiel
(29.03.2017) Mitmachaktion bildet Auftakt für „Eine Uni – ein Buch“ – Stück für Stück soll das Grundgesetz aufgeschrieben werden.

Erfolg oder bitteres Scheitern?
(28.03.2017) Auf einer Fachtagung der Forschungsgruppe ‚Heimerziehung‘ der Uni Siegen diskutierten ExpertInnen, warum in der Mehrheit der Fälle die Heimerziehung von Kindern und Jugendlichen ungeplant beendet wird.

Eintauchen ins elektronische Schulbuch
(28.03.2017) Am Zentrum für ökonomische Bildung (ZöBiS) der Universität Siegen wurde über die Zukunft des Lernens diskutiert.

Ein Tag im Hörsaal
(24.03.2017) SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums Technik BBS Betzdorf-Kirchen besuchten einen Tag lang das Department Maschinenbau der Universität Siegen.

Die IT-Branche weiblicher machen
(24.03.2017) Wie kann die Rolle von Frauen in IT-Unternehmen gestärkt werden? Das erforschen WissenschaftlerInnen der Uni Siegen gemeinsam mit KollegInnen der Hochschule Heilbronn und des Kompetenzzentrums „Technik-Diversity-Chancengleichheit“.

Grundlagen für bessere Ingenieur-Software
(24.03.2017) WissenschaftlerInnen der Uni Siegen arbeiten mit internationalen KollegInnen daran, Softwareanwendungen im Ingenieurbereich zu verbessern. Das Projekt „Computing with Infinite Data“ (CID) wird von der EU mit knapp 1 Mio. Euro gefördert.

Der AStA zieht um
(23.03.2017) Der AStA der Uni Siegen bezieht im April sein „Interims“-Büro in der umgebauten Haardter-Berg-Schule. Eingeschränkte Beratungstätigkeit während des Umzugs.

Von schmutzigen Lumpen und prachtvollen Büchern
(23.03.2017) Die erste Ausstellung in der neuen Teilbibliothek am Campus Unteres Schloss beschäftigt sich mit der Geschichte der Buchherstellung.
Sein und Zeit: Neu verhandelt
(23.03.2017) International renommierte WissenschaftlerInnen diskutierten an der Universität Siegen das frühe Hauptwerk des Philosophen Martin Heidegger.

„Existenz der AfD beweist, dass die Parteiendemokratie funktioniert“
(22.03.2017) Kann Populismus auch positive Auswirkungen für eine Demokratie haben? Ja, meint Parteienforscher und Politikwissenschaftler Tim Spier von der Universität Siegen.

Kann eine Dürre politische Krisen auslösen?
(22.03.2017) Internationale und nationale Forscher diskutierten an der Universität Siegen, wie sich extreme Ereignisse und Phänomene auf uns Menschen und die Gesellschaft auswirken.

Currywurst und Kindelsberg
(21.03.2017) Zwei studentische Gruppen der Uni Siegen helfen ankommenden internationalen Studierenden, aus ihrem Auslandsaufenthalt in Siegen ein unvergessliches Erlebnis zu machen.

Workshops zur "Digitalisierung im Mittelstand" erfolgreich gestartet
(21.03.2017) Die Business School der Universität Siegen bereitet Mittelständler mit speziellen Workshops auf den digitalen Wandel vor. Durch die Kooperation mit der ALHO Systembau GmbH wurde die Praxisrelevanz des Angebots besonders deutlich.

Schnelles Internet auf Platz 1
(21.03.2017) Was ist aus Sicht der EinwohnerInnen für die Attraktivität einer Stadt oder Gemeinde besonders wichtig? Das haben ForscherInnen der Universität Siegen im Rahmen einer Studie mit zwölf Kommunen in Südwestfalen untersucht.

Die Region als Forschungsfeld
(20.03.2017) Die Uni Siegen fördert neun neue Forschungsprojekte – alle werden gemeinsam mit regionalen Partnern durchgeführt und behandeln Probleme in der Praxis.

Pilzen und Bakterien auf der Spur
(16.03.2017) Das Land NRW fördert einen Antrag der Universität Siegen für ein Projekt, um Pilz- und Bakterienkontaminationen effektiver zu erkennen.

Masterarbeit ausgezeichnet
(16.03.2017) Der Studienpreis des Kreises Olpe geht in diesem Jahr an Sebastian Beckmann aus Kirchhundem. Landrat Frank Beckehoff würdigte die herausragende Abschlussarbeit an der Universität Siegen.

Eine Verschnaufpause für Europa – Mehr nicht
(16.03.2017) Bei der Wahl in den Niederlanden bleibt die Partei von Ministerpräsident Mark Rutte stärkste Kraft. Ob diese Pro-EU-Haltung ein Trend für die Wahlen in Frankreich gesetzt hat, ist ungewiss, sagt Politikwissenschaftler Professor Dr. Robert Kaiser von der Universität Siegen.

Siegener „Unruhestifter“ im Deutschen Museum
(15.03.2017) Im Deutschen Museum in München ist die Sonderausstellung „energie.wenden“ angelaufen. Zu sehen sind darin auch zwei Objekte, die Wissenschaftler der Uni Siegen entwickelt haben.

Fluidenergiemaschinen im Blickpunkt
(14.03.2017) Universität Siegen richtete das jährliche nationale Kolloquium 2017 aus. Diskussionen über Forschungsaktivitäten der Zukunft.