Digital Engineering - Elektrotechnik
Master of Science (M.Sc.)
Dieser 3-semestrige Master kann im Anschluss an den Bachelor „Digital Engineering − Elektrotechnik“ (7 Semester) studiert werden. Alternativ kann er sich auch an einen klassischen 6-semestrigen Bachelor Elektrotechnik anschließen, wobei Auflagen im Umfang von ca. 30 Leistungspunkten oder einem Semester erteilt werden, welche die existierenden Informatik-Lücken abdecken.
Dieser Master besteht größtenteils aus Wahlpflichtmodulen. Eine individuelle Schwerpunktsetzung in Elektrotechnik oder in der Informatik ist möglich.
Deine Zukunft beginnt in Siegen
Dieser Master ermöglicht eine maximale Flexibilität, da eine Vielzahl von Modulen aus der Elektrotechnik und der Informatik je nach Interesse kombiniert werden können. Attraktive Fachlabore in Kleingruppen dienen zur praktischen Vertiefung des vermittelten Wissens. Der direkte Kontakt zwischen Studierenden und Professorinnen/Professoren ermöglicht die schnelle Klärung aufkommender Fragen. Einerseits lässt die Region zahlreiche Kontakte zu der starken mittelständischen Industrie vor Ort zu. Andererseits wird ein Hineinschnuppern in die internationale Spitzenforschung ermöglicht, insbesondere während der Masterarbeit.
Berufsperspektiven
Dieser Studiengang bereitet optimal auf eine Ingenieur-Karriere im Umfeld von Software, KI und Industrie 4.0 vor. Die Integration von Ingenieurwissenschaft und Informatik zielt genau auf den Produktivitätstreiber der Zukunft. Die Innovationen von morgen erfordern die Fusion von Elektrotechnik, Informationstechnik, Software und KI.
Vertiefungsmöglichkeiten in Digital Engineering - Elektrotechnik
Es können 9 Module á 6 Leistungspunkten gewählt werden. Mindestens je 3 aus der Ingenieurwissenschaft und der Informatik. Die restlichen 3 Module können je nach Neigung und Interesse verteilt werden.
Mögliche Schwerpunkte in der Informatik liegen in der Bildverarbeitung und intelligenten Systemen. Bei den Ingenieur-Modulen stehen zahlreiche Wahlpflichtmodule aus folgenden Vertiefungsrichtungen zur Verfügung (teils in Deutsch, teils in Englisch):
- Automatisierungstechnik (deutschsprachig)
- Communications Technology (englischsprachig)
- Electronics Design and Technology (englischsprachig)
(Fach-)Prüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung
(Fach-)Prüfungsordnungen (FPOs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer FPO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der FPO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese FPO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer FPO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die verpflichtenden oder optionalen Praktika abgeleistet werden müssen.
Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir Ihnen, zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs anzuschauen, damit Sie wissen, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.
Gute Gründe für ein Digital Engineering - Elektrotechnik Studium an der Uni Siegen
- forschungsnahes Studium auf internationalen Spitzenniveau als Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben für den industriellen oder akademischen Berufseinstieg (z.B. Promotion)
- vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten z.B. in der Energie- und Automatisierungstechnik, Elektronik oder Kommunikationstechnik
- interdisziplinäre Anbindung innerhalb der Fakultät z.B. zur Informatik, dem Maschinenbau sowie der angewandten Mathematik
- gute Anbindung an die Lehrstühle mit vielfältigen Möglichkeiten für studentische Nebenjobs sowie Projekte in Forschung und Lehre
- persönliche Betreuung durch renomierte Professor*innen und Wissenschaftler*innen in kleinen Kursgruppen