Deine Zukunft beginnt in Siegen
Der Masterstudiengang Management und Märkte stellt den Menschen in den Mittelpunkt – sowohl in Unternehmen als auch in der gesamten Volkswirtschaft. Du möchtest für dein späteres Berufsleben verstehen, wie sich Unternehmen auf Arbeits-, Güter- und Informationsmärkten ausrichten, wie sie mit ihren Mitarbeiter*innen und Kund*innen umgehen und ihre Mediennutzung modernisieren? Dann vermitteln dir die Module an der Schnittstelle von Betriebs- und Volkswirtschaftslehre wichtige Vertiefungen deiner Grundlagen aus dem Bachelorstudium. Im engen Austausch mit deinen Lehrenden wirst du darauf vorbereitet, betriebswirtschaftliche und wirtschaftspolitische Steuerungsherausforderungen im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich zu meistern. Als Absolvent*in unseres Master-Studiengangs kommt für dich eine Vielzahl an Berufsfeldern und Karrierewegen im Management in Frage, so dass dir nach deinem Abschluss an der Universität Siegen die (Berufs-)Welt offen steht!
Entweder
- Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftlehre oder vergleichbarer Abschluss mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 90 Leistungspunkten
- Mindestnote des Abschlusses: befriedigend (3,0)
oder
- Bachelorabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit einem wirtschaftwissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Leistungspunkten
- Mindestnote des Abschlusses: gut (2,0)
- Das Studium muss Leistungen aus den folgenden Gebieten im Umfang von jeweils 6 Leistungspunkten enthalten:
- Buchführung und Abschluss
- Produktion
- Mikroökonomik
- Makroökonomik
- Sind diese genannnten Prüfungen nicht Gegenstand des Studiums gewesen, dann erfolgt eine Zulassung unter der Auflage, dass während des Masterstudiums die entsprechenden Prüfungen aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen nachzuholen sind.
- Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2
Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.
Fachprüfungsordnungen/Studienverlaufspläne/Modulhandbücher/Praktikumsordnung
Fachprüfungsordnungen (FPOs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Für Studierende gilt bei der Einschreibung ins erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer FPO. Das bedeutet, selbst bei Änderungen der FPO im Laufe des Studiums hat die ursprüngliche Fassung nach der man sich eingeschrieben hat, Gültigkeit (vorausgesetzt diese FPO läuft nicht aus).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer PO.
Ergänzende Regelungen und Detailangaben für jedes zu studierende Modul finden sich in den Modulhandbüchern (z.B. Voraussetzungen zur Ablegung einer schriftlichen Prüfung oder inhaltliche Angaben der Module/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die verpflichtenden oder optionalen Praktika abgeleistet werden müssen.
Vor Beginn der Vorlesungszeit empfehlen wir dir, zumindest den Studienverlaufsplan deines Studiengangs anzuschauen, damit du weißt, welche Module für den Studienbeginn vorgesehen sind.
Gute Gründe für ein Entrepreneurship & SME Management Studium an der Uni Siegen
- vielfältiges Spezialisierungsangebot im Wahlbereich
- mittelständig geprägtes Umfeld
- fundiertes Fachwissen für Neugründungen und Managementpositionen
– Gründungsfreundliche Umgebung und Hilfsangebote - vielfältige Berufsmöglichkeiten nach dem Abschluss
- enges Betreuungsverhältnis