Deine Zukunft beginnt in Siegen
Mechatronik ist ein multidisziplinäres Forschungsgebiet der Ingenieurwissenschaften. Die Zusammenarbeit dieser Disziplinen führt zu neuen Produkten und Systemen mit geringerer mechanischer Komplexität, aber deutlich verbesserten Fähigkeiten. Der Fortschritt wird gefördert durch:
- Entwicklungen in der Mikrocontroller-Technologie,
- verbesserte Sensoren und Aktoren,
- Moderne Softwaretechnologien.
Der Master Mechatronik in Siegen ist ein interdisziplinärer Ingenieurstudiengang, der Fächer aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und der Informatik umfasst.

Berufsperspektiven
Der Kurs ermöglicht Ihnen den Erwerb umfassender Ingenieurkompetenzen im Entwurf und der Entwicklung neuer innovativer mechatronischer Systeme und gibt Ihnen
- Hervorragende Berufsperspektiven und vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit der Studienfortsetzung in Promotionsprogrammen
- Zulassungsmodus: Offene Zulassung
- Voraussetzung für die Zulassung ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung.
- Darüber hinaus müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ nachgewiesen werden.
Es gilt die jeweils aktuelle Prüfungsordnung.
Prüfungsordnung/ Studienverlaufsplan /Modulhandbücher/Praktikumsordnung
Prüfungsordnungen (POs) legen die grundlegenden Strukturen eines Studiengangs fest (z. B. Zulassungsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte). Studierende unterliegen automatisch der aktuellen Fassung ihrer PO, wenn sie sich für das erste Fachsemester immatrikulieren. Das bedeutet, dass auch bei einer Änderung der PO während des Studiums die ursprüngliche Fassung, nach der Sie sich immatrikuliert haben, gültig bleibt (sofern die PO nicht erlischt).
Der jeweilige Studienverlaufsplan stellt den empfohlenen beispielhaften Studienverlauf in den einzelnen Fächern dar und ist Teil einer PO.
Ergänzende Regelungen und Details zu den einzelnen zu studierenden Modulen finden Sie im Modulhandbuch (z. B. Anforderungen an die Ablegung einer Klausur oder inhaltliche Informationen zu den Modulen/Veranstaltungen, …).
Die Praktikumsordnung definiert die Bedingungen, unter denen die Pflicht- oder Wahlpraktika absolviert werden müssen.
Wir empfehlen Ihnen, vor Vorlesungsbeginn zumindest den Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs einzusehen, um sicherzustellen, dass Sie wissen, welche Module zu Beginn Ihres Studiums vorgesehen sind.
Gute Gründe für ein Mechatronics Studium an der Uni Siegen
- interdisziplinärer Ingenieurstudiengang
- breite Ingenieurskompetenz – Entwurf und Entwicklung neuer innovativer mechatronischer Systeme
- hervorragende Berufsperspektiven und vielfältige Einsatzmöglichkeiten
- Möglichkeit zur Weiterführung in Promotionsprogrammen
- exzellentes Studienprogramm für die Zukunft