Verantwortung und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und Verantwortung sind zentrale Querschnittsthemen des Leitbilds Lernkulturen an der Universität Siegen und prägen ihre zukunftsorientierte Lernumgebung. Die Universität Siegen verstehen Nachhaltigkeit grundsätzlich als Ergebnis von Verantwortung: Sie ist einerseits eine menschliche Fähigkeit, andererseits ein Grundprinzip unserer Universität. Diese Themen wirken auch in andere thematische Arbeitsfelder hinein – etwa Demokratiebildung, Diversität und reflexives Lernen – und sind untrennbar mit inklusiver und gerechter Bildung verbunden.
Verantwortung zeigt sich im Erkenntnisprozess der Forschung ebenso wie im Verstehensprozess der Lehre – sowohl gegenüber dem Gegenstand als auch gegenüber den Lernenden. Nachhaltigkeit verstehen gilt dabei als Resultat verantwortlichen Handelns und als Grundprinzip einer reflektierten akademischen Praxis. Nachhaltige Lehre thematisiert Fragen von langfristiger Relevanz und eröffnet neue Perspektiven, die zu kontinuierlicher Reflexion und Weiterentwicklung anregen.
Die Lehrenden der Universität Siegen gestalten eine hochwertige, studierendenorientierte Lernumgebung aktiv mit. Unsere Lehrangebote schärfen das Bewusstsein für die sozialen, ökologischen und ökonomischen Folgen wissenschaftlichen Handelns. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist integraler Bestandteil und befähigt Studierende, gesellschaftliche Herausforderungen zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und deren Auswirkungen abzuwägen.
Nachhaltigkeit ist institutionell verankert – etwa im Prorektorat für Lehre, Weiterbildung und Nachhaltigkeit. Studiengänge wie „Plurale Ökonomik“ und Fakultätsentwicklungspläne (z. B. in Fakultät III) greifen Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalität und Wohlbefinden gezielt auf. Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug bereichert die Lehre kontinuierlich fortlaufend und stärkt den Transfer zwischen Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft.
Die Universität Siegen versteht Nachhaltigkeit und Verantwortung nicht nur als Inhalte, sondern als tragende Prinzipien einer zukunftsorientierten Lernkultur. Dazu gehören interdisziplinäres Lernen, partizipative Formate, ethische Reflexion sowie der Ausbau überfachlicher Kompetenzen wie Kommunikation, Teamarbeit und Problemlösung. Als innovative, weltoffene und werteorientierte Hochschule strebt die Universität eine kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Lernkultur an.
Zur Förderung einer solchen Lernkultur leisten Veranstaltungen wie der „Tag der Lernkulturen“ durch Impulse, Evaluation und Weiterentwicklung bestehender Formate einen wesentlichen Beitrag. Die Bewerbung innovativer Lehrprojekte bei Nachhaltigkeits- und Lehrpreisen – wie dem Lehrpreis der Universität Siegen, dem Lehrpreis NRW, dem Nachhaltigkeitspreis HumboldtN oder Auszeichnungen des Stifterverbands – erhöht ihre Sichtbarkeit, würdigt exzellente Lehrpraxis und setzt wichtige Impulse für eine nachhaltige Lehrentwicklung.
Evaluation und Weiterentwicklung erfolgen systematisch und transparent. Die Einführung einer Nachhaltigkeitsindikatorik kann ein zentraler Schritt sein, um Fortschritte in Lehre und Forschung messbar und steuerbar zu machen.