Verantwortung und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit und Verantwortung sind zentrale Querschnittsthemen unseres „Leitbilds Lernkulturen“ an der Universität Siegen und prägen unsere zukunftsorientierte Lernumgebung. Wir verstehen Nachhaltigkeit grundsätzlich als Ergebnis von Verantwortung: Sie ist einerseits eine menschliche Fähigkeit, andererseits ein Grundprinzip unserer Universität. Diese Themen wirken auch in andere thematische Arbeitsfelder hinein – etwa Demokratiebildung, Diversität und reflexives Lernen – und sind untrennbar mit inklusiver und gerechter Bildung verbunden.

Verantwortung und Nachhaltigkeit
Verantwortung zeigt sich im Erkenntnisprozess der Forschung und im Verstehensprozess der Lehre – gegenüber dem Gegenstand wie auch den Lernenden. Nachhaltigkeit verstehen wir als Ergebnis verantwortlichen Handelns – sowohl als individuelle Fähigkeit als auch als Grundprinzip unserer Universität. Nachhaltige Lehre thematisiert Fragen von langfristiger Relevanz und fördert durch ihre Antworten neue Perspektiven. Ziel ist ein kontinuierlicher Lernprozess, der zur Reflexion und Weiterentwicklung anregt.
Die Lehrenden der Universität Siegen gestalten eine hochwertige, studierendenorientierte Lernumgebung aktiv mit. Unsere Lehrangebote schärfen das Bewusstsein für die sozialen, ökologischen und ökonomischen Folgen wissenschaftlichen Handelns. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist integraler Bestandteil und befähigt Studierende, gesellschaftliche Herausforderungen zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und deren Auswirkungen abzuwägen.
Nachhaltigkeit ist institutionell verankert – etwa im Prorektorat für Lehre, Weiterbildung und Nachhaltigkeit. Studiengänge wie „Plurale Ökonomik“ und Fakultätsentwicklungspläne (z. B. in Fakultät III) greifen Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalität und Wohlbefinden gezielt auf. Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug bereichert die Lehre kontinuierlich.
Die Universität Siegen versteht Nachhaltigkeit und Verantwortung nicht nur als Inhalte, sondern als tragende Prinzipien einer zukunftsorientierten Lernkultur. Dazu gehören interdisziplinäres Lernen, partizipative Formate, ethische Reflexion sowie der Ausbau überfachlicher Kompetenzen wie Kommunikation, Teamarbeit und Problemlösung. Als innovative, weltoffene und werteorientierte Hochschule streben wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung an.
Kolleg*innen, die mit Lehrpreisen wie dem Lehrpreis NRW, dem Nachhaltigkeitspreis HumboldtN oder Auszeichnungen des Stifterverbands geehrt wurden, setzen dabei wichtige Impulse für eine nachhaltige Lehrentwicklung.
Zur Förderung einer solchen Lernkultur kann der „Tag der Lernkulturen“ durch Impulse, Evaluation und Weiterentwicklung bestehender Formate beitragen. Die Bewerbung innovativer Lehrprojekte bei Nachhaltigkeits- und Lehrpreisen erhöht deren Sichtbarkeit und würdigt exzellente Lehrpraxis.
Evaluation und Weiterentwicklung sollen systematisch und transparent erfolgen. Die Einführung einer Nachhaltigkeitsindikatorik ist dabei ein zentraler Schritt, um Fortschritte in Lehre und Forschung messbar und steuerbar zu machen.