Die Professur stellt sich vor
Die Professur für “Betriebswirtschaftslehre, insb. Medienmanagement“ befasst sich mit Fragestellungen und Problemen des Managements von Unternehmen der Medienbranche. Hierbei werden die Rahmenbedingungen und die Funktionsweise der wichtigsten Medienmärkte und die Besonderheiten von Medienprodukten untersucht. Ein wichtiger Fokus liegt auf den Strategieoptionen für Medienunternehmen sowie der Filmfinanzierung in der Filmwirtschaft. Weitere Schwerpunkte liegen auf den Strukturen, Prozessen und Geschäftsmodellen des Digital Business (Electronic Business und Electronic Commerce) und deren theoretischen Grundlagen.
Die Professur an der Fakultät III - Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen gibt es seit 2001. Sie bietet ein umfassendes Lehrprogramm für zahlreiche Bachelor- sowie Masterstudiengänge an. Das vom Inhalt her betriebswirtschaftlich bzw. managementorientierte Lehrangebot richtet sich sowohl an Studierende der Betriebswirtschaftslehre, der Medienwissenschaft, der Wirtschaftsingenieurwissenschaften, der Wirtschaftsinformatik als auch an Lehramtsstudierende und angehende Wirtschaftsjuristen.
Unser Forschungsprofil
Forschungsthemen der Professur sind das strategischen Medienmanagement mit Blick auf die Entwicklungen auf den Bewegtbildmärkten. Im Rahmen der Führung von Medienunternehmungen befassen sich Forschungsarbeiten darüber hinaus mit dem Personalmanagement und mit Organisationsstrukturen von Kreativprozessen in der Film- und Serienproduktion. Weitere Forschungsgebiete sind die Filmwirtschaft und Filmfinanzierung. Darüber hinaus waren datenzentrische Geschäftsmodelle im Digital Business Management Gegenstand von Forschungsprojekten. Neue profilgebende Schwerpunkte sind Film Franchises in der Filmwirtschaft sowie serielle Konzepte und das Selfpublishing in der Verlagswirtschaft.
Forschungsschwerpunkte
- Beschäftigung und Personalmanagement für Medienunternehmen
- Organisationsstrukturen im kreativ-künstlerischen Organisationsbereich von Medienunternehmen
- Filmwirtschaft, Film Franchise-Konzepte, Filmfinanzierung
- Implikationen des Self-Publishings für die Verlagswirtschaft
- Transaktionskostentheoretische Fundierung des E-Business und E-Commerce
Kontakt zur Arbeitsgruppe
Erreichbarkeit
Postadresse
Universität Siegen
Unteres Schloß 3
D-57072 Siegen
Raum: US-A 141
Tel.: (0271) 740 - 3071
Weitere Informationen
Die Sprechstunde von Herrn Univ.-Prof. Dr. Eigler findet nach Vereinbarung per Email, gerne persönlich, via Webex oder per Telefon statt.