Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Podiumsdiskussion auf der Veranstaltung "KI.Zukunft.regional"

Am 16. Januar 2026 war Professor Strina auf Einladung von Frau Dr. Sonja Kieffer-Radwan zu einer Podiumsdiskussion auf der Veranstaltung "KI.Zukunft.regional" eingeladen (https://denkschmiede-projekt.de/).

Bild einer Podiumsdiskussion

Dabei ging es um das Thema "Einsatz Künstlicher Intelligenz in Industrie und Handwerk - Wie können Synergien zwischen Wissenschaft & Praxis genutzt werden?"

Bild mit Frau Brandes

 Er nutzte die Gelegenheit, um auf die positiven Erfahrungen aufmerksam zu machen, die unser Lehrstuhl als Projektpartner im "Kompetenzzentrum Smart Services" in Baden-Württemberg gemacht hat. Im Rahmen dieses Projektes konnten bereits viele kleine und mittlere Unternehmen sowie zahlreiche Handwerkbetriebe mit niederschwelligen Informations- und Unterstützungsangeboten an die Digitalisierung sowie an den Einsatz von KI herangeführt werden. 

 

Da die Veranstaltung gleichzeitig als Kick-Off für ein Regionaleprojekt diente, war am Nachmittag auch Ministerin Ina Brandes zu Gast. Sie nahm sich viel Zeit, um sich über diverse KI-Angebote für kleinere Unternehmen zu informieren. Dabei hatte Prof. Strina ebenfalls die Gelegenheit, der Ministerin über entsprechende Aktivitäten an der Universität Siegen zu berichten (z.B. über das MDZ Ländliche Region). Zudem konnte er ihr die Idee nahe bringen, eventuell ein ähnliches Kompetenzzentrum wie in Baden-Württemberg auch für Nordrhein-Westfalen einzurichten.