Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Jahresempfang der Fakultät III

Nathanael Klein

Ihren diesjährigen 19. Jahresempfang beging die Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen am 23. Oktober 2025 vor rund 160 anwesenden Gästen im Haus der Siegerländer Wirtschaft in Siegen. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik waren gekommen, um gemeinsam mit der Fakultät und ihren Mitgliedern auf das vergangene akademische Jahr zurückzublicken. Gleichzeitig nahm die Fakultät den Empfang zum Anlass, den neuen Doktorinnen und Doktoren feierlich ihre Promotionsurkunden zu überreichen.

Foto der anwesenden Doktoranden am Jahresempfang der Fak III

Nach der Begrüßung durch Dekan Professor Dr. Marc Hassenzahl richtete Rektorin Professor Dr. Stefanie Reese im Rahmen eines Grußwortes des Rektorats ihre Worte an die Gäste im Festsaal und nutzte die Gelegenheit, die neue Kanzlerin Iris Litty nochmals herzlich an der Universität Siegen willkommen zu heißen. Den anschließenden Festvortrag hielt Professor Dr. Jens O. Brunner über das Thema „Healthcare Management Science - datengetriebene Planung im Gesundheitswesen“. Er zeigte eindrucksvoll, wie moderne datenbasierte Methoden dazu beitragen können, die Gesundheitsversorgung effizienter und gerechter zu gestalten.

Im Anschluss an den Festvortrag überreichte Dekan Hassenzahl dreizehn Doktorinnen und Doktoren, die feierlich in Talaren gewandet waren, ihre Urkunden. Weitere dreizehn Promovierte konnten aufgrund anderer Verpflichtungen leider nicht an der Feier teilnehmen. Insgesamt schlossen im vergangenen akademischen Jahr neun Betriebswirte, acht Wirtschaftsjuristen, acht Wirtschaftsinformatiker sowie ein pluraler Ökonom ihre Promotion erfolgreich ab.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Verleihung der Promotionspreise. Den Rolf H. Brunswig-Promotionspreis der Universität Siegen erhielt Dr. Jan-Erik Justkowiak. Die Urkunde überreichten der Prodekan für Forschung Professor Dr. Peter Krebs und Heinz Meckel von der Brunswig-Stiftung innerhalb der Bürgerstiftung Siegen.

Den Althusius-Preis der Fakultät für den wissenschaftlichen Nachwuchs übergab ebenfalls der Prodekan für Forschung Professor Dr. Peter Krebs an Dr. Philip Engelbutzeder und Dr. Christian Schäfer. Alle Preisträger hatten mit der Bestnote „summa cum laude“ promoviert.

Anschließend wurde der Dr. Wolfgang Dieter Lange Wissenschaftspreis durch den ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Fakultät III, Dipl.-Kfm. Gerd Dilling, vergeben. Preisträgerin in diesem Jahr war Jun.-Prof. Dr. Svenja Flechtner, die virtuell zugeschaltet war. Die Laudatio hielt Professor Dr. Stefan Klein von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Für seine Dissertation erhielt Dr. Philipp Köhn den Preis der Universität Siegen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses von der Stiftung Freie Rohrwerke Siegen. Die Urkunde überreichte Dr. Jens Jacobs.

Auch in diesem Jahr zeichnete die Fakultät die bestbewertete Lehrveranstaltung des Studienjahres 2025 aus. Grundlage bildeten die Ergebnisse der Lehrevaluationen des Wintersemesters 2024/25 und des Sommersemesters 2025, auf deren Basis die Studierenden ihre Favoriten bestimmten. Den Preis erhielt Professor Dr. Martin Thomsen für seine Vorlesung „Grundzüge der Unternehmensbesteuerung“. Überreicht wurde die Auszeichnung von den Studierenden Emily Dittmann und Amelie Schmitt, die den Preisträger in einer wertschätzenden Laudatio würdigten. Die Moderation der Preisverleihung übernahm Professor Dr. Giuseppe Strina, Prodekan für Lehre.

Im Anschluss an die akademische Feier lud Dekan Hassenzahl zu einem Empfang ein. Musikalisch wurde der Jahresempfang von Christian Schmidt am Klavier umrahmt, sowohl im Festsaal als auch beim anschließenden Empfang im Untergeschoss des Hauses.