Frühjahrsschule "Ökologie und Transformation: Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft"
Warum Frühjahrsschule?
Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen vor tiefgreifende Veränderungen. Ein sich zuspitzender Klimawandel, Ressourcenknappheit, wirtschaftliche Stagnation sowie soziale Ungleichheiten und Polarisierung machen deutlich, dass das bisherige Wachstumsmodell an seine Grenzen stößt. Nachhaltiges Wirtschaften ist deshalb mehr als ein Schlagwort – es ist ein zentrales Leitprinzip, das einen umfassenden Wandel in Produktion, Konsum und institutionellen Strukturen erfordert.
Wie aber lassen sich Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland, Europa und der Welt nachhaltig gestalten? Welche Rolle spielen Akteure wie Kommunen, Interessengruppen, Unternehmen, NGOs, andere Organisationen oder der einzelne Mensch dabei? Ziel ist es, die Wechselwirkungen zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen zu verstehen und Handlungsoptionen für unterschiedliche Akteursgruppen zu diskutieren.
Die Frühjahrsschule widmet sich den zentralen Fragen nachhaltigen Wirtschaftens und gesellschaftlicher Transformation. In einem interdisziplinären Rahmen werden aktuelle Herausforderungen analysiert und Lösungsansätze aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutiert.
Themenschwerpunkte
- Klima und ökonomische Transformation
- Klima und Verteilung
- Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen
- Mobilitätsparadigmen im Wandel
- Mobilitätswende
- Postwachstumsökonomie
Adressat*innen
- Bachelorstudierende ab dem dritten Semester: Ökonomik (z.B. VWL, BWL, Wirtschaftsinformatik) oder andere Sozialwissenschaften (Soziologie, Politologie, etc.).
- Nachhaltigkeitsbeauftragte von Kommunen und Unternehmen
- NGO-Professionals und andere Fachkräfte im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften und Transformation
Wichtige Infos
Zeitpunkt: 16.-20. März 2026
Anrechenbarkeiten: Die Frühjahrschule ist anrechenbar in Studiengängen der Fakultät I und III sowie in den Zertifikaten ‚LehramtPLUS‘ und ‚Zukunft nachhaltig gestalten‘.
Anmeldung: Bitte mit Angabe von Namen, Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester und Anrechnung unter: info@plurale-oekonomik-siegen.de