Vortrag von Martyna Linartas
mit anschließender Diskussion
am Mittwoch, den 29.10.2025, 19:00
im Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, 57074 Siegen
Eintritt frei!
Alles auf einen Blick
In kaum einem anderen westlichen Land ist Vermögen so ungleich verteilt wie in Deutschland. Und die Kluft zwischen Arm und Reich wächst alarmierend. Während der Anteil der armen Bevölkerung kontinuierlich ansteigt, verzeichnen die Vermögen von Milliardären selbst in Krisenzeiten ein unfassbares Wachstum.
Deutschland ist eine Erbengesellschaft geworden, in der es nicht länger in erster Linie um Leistung geht. Die entscheidende Frage lautet: Arbeitest du noch oder erbst du schon?
Diese Ungerechtigkeit ist eine Gefahr für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und für unsere Demokratie. Sie bedroht unser Alltagsleben und belastet unsere Zukunftsaufga-ben.
Wir freuen uns, Dr. Martyna Berenika Linartas begrüßen zu dürfen, eine Expertin auf dem Ge-biet von Ungleichheit und Vermögensvertei-lung. Sie ist Politikwissenschaftlerin, Co-Grün-derin und Projektleiterin von ungleichheit.info und lehrt u.a. an der Freien Universität Berlin.
Im April 2025 erschien ihr Buch „Unverdiente Ungleichheit. Wie der Weg aus der Erbengesell-schaft gelingen kann“ bei Rowohlt.
In ihrem Vortrag wird sie unter anderem Per-spektiven aufzeigen, wie wir die Ungleichheit verringern können.
Veranstalter: Gemeinwohlökonomie Siegen-Wittgenstein und Arbeitskreis MitweltZukunft, eine Projektgruppe bei ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein e.V.
In Kooperation mit:
Greenpeace Siegen
eine welt forum Siegen Wittgenstein Kreis Olpe
DGB Kreisverband Siegen-Wittgenstein
Plurale Ökonomik Universität Siegen
Gefördert von:
Hoppmann Stiftung Demokratie im Alltag
Engagement Global