Mo., 17.04.2023
| Präsenz/Online | Stimmcoaching: Fitnesstraining für die Stimme!Dozentin: Irene Carpentier (Stimmcoach, Sängerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen) Angebot im Rahmen des Forschungsprojekts "Stimmt! Gesunde Lehrerstimme für bessere Lernbedingungen in der Klasse" der Fakultät IIVorab zur Kenntnis: Aufgrund hoher Anmeldezahlen ist die Anmeldung zum Stimmtraining vorerst beendet. --- Es heißt, eine Erwachsenenstimme sollte bis zu sechs Stunden am Stück belastbar sein. Dieses Ideal entspricht aber häufig nicht der Realität. Die Gesundheit der Stimme wird oft nur dann betrachtet, wenn es bereits stimmliche Schwierigkeiten oder sogar Stimmstörungen gibt. Für viele Lehrkräfte, die zu der sogenannten Gruppe den Berufssprecher:innen gehören, ist der Weg zurück zur Stimmgesundheit danach manchmal lang und nicht immer einfach. Besser ist es, schon vor dem Berufseinstieg die eigene Stimmgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu optimieren, sodass Stimmprobleme gar nicht erst auftreten, oder diese mindestens frühzeitig erkannt werden können. An diesem Punkt setzt das Stimmcoaching „Fitnesstraining für die Stimme“ an, wobei konkret Haltung, Atmung und Stimme in Übungseinheiten von 30 Minuten über einen mehrwöchigen Zeitraum trainiert werden. Je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten, Ihren Wünschen und Ihrem Bedarf können Sie sich für folgende Formate anmelden: wöchentlich (16 AE -10 Übungseinheiten im Zeitraum KW 17 bis KW 28), 2- wöchentlich (13 AE – 6 Übungseinheiten ab KW 17 oder KW 18), oder 4- wöchentlich (11 AE – 4 Übungseinheiten ab KW 16). Einzeltermine werden persönlich vereinbart. Für das Gruppentraining haben Sie wöchentlich die Wahl aus mehreren Terminen. Alle Termine können sowohl in Präsenz als auch digital wahrgenommen werden. Die Teilnahme am Stimmcoaching ist für Sie kostenlos. Bitte melden Sie sich durch das Ausfüllen der unten verlinkten (anonymen) Befragung an. Im Anschluss können Sie Ihr präferiertes Format angeben.
Falls Sie in der Vergangenheit diese Befragung schon einmal ausgefüllt haben sollten, dann füllen Sie diese bitte dennoch erneut aus, damit Ihre aktuelle stimmliche Einschätzung bestimmt werden kann.
Veranstaltungsseite
| Workshop | 16 AE
|
Sa., 15.04.2023 10:00-13:30 Uhr | AR-B 2104 | Let me entertain you – Workshop zum Verhalten und Einsatz der nonverbalen Kommunikation von Lehrkräften im KlassenverbandReferent: Clemens Tewinkel (Sänger der ehemaligen a-capella-Band Wise Guys) Workshopangebot der Fakultät II, Organisation: Dr. Carina HübnerIm Fokus des ca. dreistündigen Workshops steht die Auseinandersetzung mit der (eigenen) nonverbalen Kommunikation und Sensibilisierung für Ihre Präsenz und Präsentationsfähigkeit im Klassenverband. Für den Workshop konnte Clemens Tewinkel, ein Sänger der ehemaligen a-capella-Band Wise Guys, gewonnen werden.
Seine Beratung, Tipps und motivierenden Übungen zu den unten genannten Punkten richten sich aus seiner Perspektive und langjährigen Bühnenerfahrung auf Ihr Lehrer*innenverhalten und Ihre kommunikativen Fähigkeiten. Nähere Informationen finden Sie im unten verlinkten PDF-Dokument, die Anmeldung erfolgt über den u.g. unisono-Link.
Veranstaltungsseite
unisono-Link
| Workshop | 4 AE
|
Sa., 15.04.2023 14:00-17:00 Uhr | AR-B 2104 | Let me entertain you – Workshop zum Verhalten und Einsatz der nonverbalen Kommunikation von Lehrkräften im KlassenverbandReferent: Clemens Tewinkel (Sänger der ehemaligen a-capella-Band Wise Guys) Workshopangebot der Fakultät II, Organisation: Dr. Carina HübnerIm Fokus des ca. dreistündigen Workshops steht die Auseinandersetzung mit der (eigenen) nonverbalen Kommunikation und Sensibilisierung für Ihre Präsenz und Präsentationsfähigkeit im Klassenverband. Für den Workshop konnte Clemens Tewinkel, ein Sänger der ehemaligen a-capella-Band Wise Guys, gewonnen werden.
Seine Beratung, Tipps und motivierenden Übungen zu den unten genannten Punkten richten sich aus seiner Perspektive und langjährigen Bühnenerfahrung auf Ihr Lehrer*innenverhalten und Ihre kommunikativen Fähigkeiten. Nähere Informationen finden Sie im unten verlinkten PDF-Dokument, die Anmeldung erfolgt über den u.g. unisono-Link.
Veranstaltungsseite
unisono-Link
| Workshop | 4 AE
|
Fr., 05.05.2023 14:30-17:30 Uhr | AR-D 7104 | Achtsamkeit macht Schule - ein Workshop für Lehramtsstudierende (Teil 1/2)Referentin: Alessa Küpper (LIEBLINGSFACH-Dozentin, zertifizierte Kinderentspannungs- und Yogatrainerin) LehramtPLUS WorkshopangebotImmer mehr Pädagog*innen und Psycholog*innen setzen sich dafür ein, das Prinzip der Achtsamkeit in den Schulalltag zu integrieren. Neben der entstehenden Ruhe und Konzentration, die sie in ein Klassenzimmer bringt, fördert Achtsamkeit ebenso die kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Um den Schüler*innen aber einen authentischen Zugang zu diesen Themen zu ermöglichen, bedarf es einer eigenen Praxis. In diesem Workshop werden wir praxisorientiert den Nutzen und die Anwendung von Achtsamkeit erfahren und Möglichkeiten entwickeln, diese im Schulalltag mit den Schüler*innen anzuwenden. Wir üben in Stille und Bewegung, machen Fantasiereisen und nutzen Elemente aus dem Yoga. Nicht nur für die zukünftigen Schüler*innen, auch für die Studierenden und angehenden Lehrer*innen werden die Übungen Fokus, entspannte Konzentration und Wohlbefinden bringen.
unisono-Link
| Workshop | 12 AE
|
Sa., 06.05.2023 9:00-14:00 Uhr | AR-D 7104 | Achtsamkeit macht Schule - ein Workshop für Lehramtsstudierende (Teil 2/2)Referentin: Alessa Küpper (LIEBLINGSFACH-Dozentin, zertifizierte Kinderentspannungs- und Yogatrainerin) LehramtPLUS WorkshopangebotBeschreibung und Anmeldung siehe Teil 1. | Workshop | |
Sa., 22.04.2023 9:00-16:00 Uhr | Online | Aufgeweckt! - kreative Methoden, die den Unterricht lebendiger gestaltenReferentin: Helene Westkemper (Schulsozialpädagogin und freie Bildungsreferentin) LehramtPLUS WorkshopangebotIn diesem Workshop lernen Sie kurze Energizer und "Mini-Methoden" kennen, die sich sowohl mit Inhalten verknüpft als auch davon losgelöst gut in den Unterricht integrieren lassen. Sogenannte Energizer dienen zur Aktivierung und können z.B. zum gemeinsamen Tageseinstieg, Feedback, zur Erfassung eines Stimmungsbildes oder zur Kontrolle des Lernstandes genutzt werden. Hierdurch kann der Unterricht aufgelockert und die Konzentrationsfähigkeit nachhaltig gesteigert werden.
unisono-Link
| Workshop | 8 AE
|
Sa., 17.06.2023 10:00-17:00 Uhr | AR-D 7104 | Ist das ein Fake?! Soziale Medien verstehen und Falschinformation im Unterricht verifizierenReferentin: Julia Minner (freiberufliche Trainerin DW Akademie, freiberufliche Autorin WDR) LehramtPLUS WorkshopangebotIm Workshop werden Grundlagen der Medienkompetenzbildung aufgegriffen und anhand verschiedener, partizipativer Lernmethoden vermittelt, wie Soziale Medien funktionieren, wie Falschinformationen sich verbreiten und welche Möglichkeiten der Verifizierung es gibt. Dabei werden sowohl Inhalte als auch Quellen unter die Lupe genommen und der Bezug zu einer konkreten Unterrichtsgestaltung hergestellt. Zielgruppe: Studierende/Lehramt - Weiterführende Schule, ab 5.Klasse
unisono-Link
| Workshop | 8 AE
|
Sa., 13.05.2023 10:00-16:30 Uhr | AR-D 7104 | Zaubern im UnterrichtReferent: Matthias Kürten (Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland, David Copperfield´s "PROJECT MAGIC", u. a.) LehramtPLUS WorkshopangebotZauberkunststücke sind ein bewährtes pädagogisches Mittel zur Steigerung von Konzentration und Motivation. Sie lassen sich aber auch fachbezogen einsetzen, z. B. in den Bereichen Sprache und Mathematik. Neben einigen theoretischen Aspekten (Anbindung an den Lehrplan, magisches Basiswissen) möchten wir exemplarisch einige Zauberkunststücke einstudieren, die unmittelbar in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden können. Am Nachmittag wird es dann vertieft um den Einsatz von Zauberkunststücken im Mathematikunterricht gehen. Mit dem geschickten Nutzen der Grundrechenarten, mathematischer Zusammenhängen und optischer Täuschungen sind Kinder in der Lage, mathematische Zauberkunststücke vorzuführen. Im Vordergrund steht dabei nicht die „mathematische Theorie“ hinter den Kunststücken, sondern die Freude am Rechnen, Knobeln und der Mathemagie. Die Kunststücke eignen sich schwerpunktmäßig für die Klassen 3-7.
unisono-Link
| Workshop | 8 AE
|
Do., 27.04.2023 14:00-18:00 Uhr | AR-D 7105 | Fachdidaktische WerkstattReferent: Marcel Grieger, M.Ed. (Georg-August-Universität Göttingen) Veranstalter: Zentrum für politische und soziologische Bildung im Seminar für SozialwissenschaftenDie Fachdidaktische Werkstatt ist ein offenes und ergänzendes Studienangebot und reagiert auf den Umstand, dass Studierende selten Forschungsarbeiten in der Fachdidaktik verfassen oder mit empirischen Forschungsmethoden der Fachdidaktik in Kontakt kommen. Dies gilt auch für Studierende der Sozialen Arbeit, die ebenso zu Bildungsfragen (bspw. im Kontext der Sozialpädagogik, der Schulsozialarbeit oder anderen Orten der Praxisforschung) arbeiten und eigenständige empirische Forschungsprojekte durchführen müssen. Sie richtet sich an alle Lehramts- und Fachstudierenden mit einem Interesse an der Fachdidaktik und (empirischer) Forschung im Kontext von Bildung, unabhängig von der jeweiligen Studienphase, und ist zudem für Lehrer*innen im Schuldienst geöffnet. Ziel der Werkstatt ist es, in überschaubaren Studiengruppen eine praxisnahe Einführung v. a. in die Vielfalt empirischer Zugänge qualitativen Zuschnitts zu einer fachdidaktischen und sozialpädagogischen Praxisforschung zu leisten. Dabei gilt es Wege der Entwicklung einer empirischen Fragestellung, deren konkrete Durchführung und Auswertungsverfahren kennenzulernen. Alle organisatorischen Infos zum Workshop und zur Fachdidaktischen Werkstatt finden Sie im Flyer unter u.g. Link.
Veranstaltungsseite
| Workshop | 6 AE
|
Sa., 03.06.2023 9:30-17:00 Uhr | AR-D 7104 | Stimmig gestimmt im Kontakt - und "Schüler haben gute Ohren"Referentin: Cornelia Diesmann (staatl. geprüfte Logopädin, Stimm- und Kommunikationstrainerin) LehramtPLUS WorkshopangebotDie Stimme einer Lehrperson ist ein wesentliches Ausdrucksmittel im Unterricht. Ein dem Lehr-Inhalt angemessener Tonfall und dazu passender Haltung geben den Schülern Orientierung und lassen Unterricht gelingen. Hier ist das Wissen der Lehrer um die psychologischen Aspekte der Stimme ebenso essentiell, wie die Wahrnehmungs-Schulung für sich selbst und für das Gegenüber. Ist ein Mensch „rund“, wirkt er authentisch, Körpersprache, Stimme und die Vermittlung und Anleitung eines zielführenden und erfolgversprechenden Unterrichtes gelingt in Ruhe und in Würde. Ein „warm-up-voice-Training“ stimmt die Teilnehmenden wunderbar auf diesen Workshop ein. Eine kurze Übersicht in die Physiognomie des Körpers (Muskeln, Kehlkopf und Atmungsorgane) gibt ein Grundverständnis für körperliche Abläufe. Im praktischen Tun bekommen die Teilnehmer ein Bewusstsein dafür, welche Wirkung ihre Wortwahl, der Stimmklang und ihre momentane Stimmung (sprich innere Haltung) auf die Schüler hat und wie sich diese Faktoren im Moment auf das Gelingen oder Nicht-Gelingen des Unterrichtes auswirken.
unisono-Link
| Workshop | 8 AE
|
Fr., 28.04.2023 15:00-19:00 Uhr | Online | Themenkurs Mimik - „Augen auf, bevor du handelst!“Referentin: Annette Dürholt (Schulrektorin, Pädagogin, Hypnosystemische Beraterin) Veranstaltung im Rahmen des Projekts students@schoolPädagogisches Handeln, Unterrichten und gelingende Teamarbeit setzen gute Kommunikation voraus. Was wäre, wenn man in allen kommunikativen Settings ein weiteres Tool zur Verfügung hätte, das die Emotionen des Gegenübers sichtbarer und insbesondere wahrnehmbarer machen könnte, das Schlüsselkompetenzen von Empathie bewusst macht und neuronale Grundmotive aufdeckt, um dann über Resonanztechniken das Verstehen vor das Verstandenwerden setzten kann. Die Mimikresonanz verknüpft Erkenntnisse aus der Persönlichkeitsforschung mit der Beobachtung nonverbaler Verhaltensmuster. Im Workshop können Persönlichkeitsmodelle und der Blick auf sich selbst mit den mimischen Basisemotionen unter die Lupe genommen werden. Die Teilnehmer lernen über Videotools die Basis- und Primäremotionen und deren Motive kennen, lernen Persönlichkeiten einzuschätzen und üben, nach dem Prinzip des Facial Action Coding System, über Sprache und Köperhaltung in Rapport zu gehen. Anmeldung per E-Mail an: iris.bunte@uni-siegen.de | Workshop | 6 AE
|