Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Hinter Gittern – Einblick in den Gefängnisalltag

Informationsveranstaltung zu Berufen im Justizvollzug

Am 13. Mai 2026 lädt die Professur für Sozial- und Wirtschaftspsychologie der Universität Siegen erneut zu einer Vortragsveranstaltung rund um den Alltag im Justizvollzug ein. Unter dem Titel Einblick in den Gefängnisalltag – Psychologisches und sozialdienstliches Arbeiten im Justizvollzug geben Fachkräfte der Justizvollzugsanstalt Attendorn einen realitätsnahen Überblick über ihre Arbeit „hinter Gittern“.

Gruppenfoto der Vortragenden und Organisierenden

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Andreas Kastenmüller, Professor für Sozial- und Wirtschaftspsychologie, ausgerichtet und richtet sich in erster Linie an Studierende, ist aber auch für interessierte Mitarbeitende und externe Gäste geöffnet.

Im Mittelpunkt stehen psychologische, soziale und ethische Fragestellungen des Justizvollzugs:
Wie sieht der Berufsalltag in einer JVA aus? Welche Rolle spielen psychologische Betreuung, Sozialarbeit, Suchtberatung und Suizidprävention? Und wie lässt sich der Anspruch auf Sicherheit mit Menschlichkeit und Resozialisierung verbinden?

Als Referent wird unter anderem Ismael Blum aus dem Psychologischen Dienst der JVA Attendorn erwartet. Weitere Vortragende aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Justizvollzugs werden derzeit angefragt und zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Neben inhaltlichen Einblicken dient die Veranstaltung auch der Berufsorientierung: Der Justizvollzug bietet vielfältige Tätigkeitsfelder, sichere Beschäftigungsperspektiven und einen gesellschaftlich relevanten Arbeitskontext – Aspekte, die insbesondere für Studierende der Psychologie, Sozialen Arbeit und verwandter Fachrichtungen von Interesse sind.

Alles auf einen Blick

  • Veranstaltungstermin
    13.05.2026, 14:00 - 16:00 Uhr
  • Veranstaltungsformat
    Informationsveranstaltung

Weitere Informationen

  • Icon Mikrofon

    Referent(en)
    Ismael Blum, Suizidpräventionsbeauftragter im Psychologischen Dienst
     

  • Icon Nutzer

    Veranstalter
    Prof. Dr. Andreas Kastenmüller, Professur für Sozial- und Wirtschaftspsychologie

Veranstaltungsort

US-C 114

Ansprechpartner/Kontakt

Andreas KAstenmüller

Prof. Dr. Andreas Kastenmüller

Professor*in
Sebastian Brandhorst

Dr. Sebastian Brandhorst

Akademische*r Rat*Rätin
Andrea Thielmann

Andrea Thielmann

Sekretariat