Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Salon Diagonal

 

In Siegen und vielen ländlichen Regionen wächst der Leerstand. Gebäude verfallen, Ortskerne verlieren an Funktion, junge Menschen wandern ab – ein Thema, das viele Kommunen beschäftigt. Doch was tun, wenn alte Strukturen bröckeln? Im nächsten Salon Diagonal sprechen wir mit dem Netzwerk Zukunftsorte darüber, wie aus vermeintlich abrissreifen Gebäuden lebendige Zukunftsorte werden. Das Team begleitet engagierte Gruppen auf dem Land, teilt Wissen aus realisierten Projekten und unterstützt Kommunen dabei, mutige neue Wege zu gehen. Oft entsteht dabei etwas völlig Neues: Aus einem Gutshof wird ein Mehrgenerationenhaus, aus einem Bahnhof ein Bürgerzentrum, aus einer alten Werkstatt ein Kulturort.

Ein solches Beispiel haben wir direkt vor der Haustür: Die Qulturwerkstatt in Netphen-Deuz. Aus einer ehemaligen Holzwerkstatt wurde ein Ort für Kultur, Begegnung und Jugendarbeit – ein lebendiger Treffpunkt mitten im Ort. Kultur ist kein rein urbanes Phänomen. Sie stiftet Gemeinschaft, schafft Austausch und ist gerade im ländlichen Raum unverzichtbar.

Gemeinsam wollen wir im Salon Diagonal diskutieren:

  • Wie entstehen neue Allianzen auf dem Land?
  • Was macht ihren Wert aus – jenseits von Umsatz und Rendite?

Salon Diagonal schafft einen offenen Raum für Austausch und Ideen. Kommt vorbei und bringt Freundinnen und Freunde mit – zum Zuhören, Diskutieren und Sammeln von Ideen. Die Veranstaltung ist öffentlich, für Snacks/Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf Euch!

Salon Diagonal

Weitere Informationen

  • Icon Mikrofon

    Referent(en)
    Yannick Bollmann, M. A.

  • Icon Nutzer

    Veranstalter
    Universität Siegen

Veranstaltungsort (optional)

Icon Karte Kartennadel

Anfahrt

Anfahrt

Universität Siegen

Sandstr. 22a
57072 Siegen

Yannick Bollmann, M. A.

Personal profile photo

Yannick Bollmann

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in