Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Zentrale Erstsemesterbegrüßung

Am Montag, 13. Oktober 2025, lädt die Universität Siegen ihre neuen Studierenden zur zentralen Erstsemesterbegrüßung und zum Markt der Möglichkeiten ins Audimax ein. Ab 10 Uhr erwartet die "Erstis" ein informatives Programm, das einen ersten Eindruck vom Uni-Leben vermittelt und hilfreiche Orientierung bietet.

Vollbesetztes Audimax im Rahmen der Zentralen Erstsemesterbegrüßung an der Universität Siegen

Prof. Dr. Stefanie Reese, Rektorin der Universität, wird die Erstsemester willkommen heißen. Jens Kamieth, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Siegen, stellt die vielfältigen Möglichkeiten für studentisches Leben in der Stadt vor. Zudem richten Dr. Insa Deeken, Geschäftsführerin des Studierendenwerks Siegen, sowie Vertreter*innen des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) einige Worte an die Studierenden.

Ein Höhepunkt des Programms ist die Talkrunde, bei der Lehrende und Studierende persönliche Einblicke in Studium und Alltag an der Uni Siegen geben und hilfreiche Tipps weitergeben.

Parallel dazu findet von 9 bis 12 Uhr im Foyer des Audimax der "Markt der Möglichkeiten" statt. Hier können sich die neuen Studierenden über studentische Initiativen und die vielfältigen Angebote der Universität informieren.

Alles auf einen Blick

  • Icon Kalender

    Veranstaltungstermin
    13.10.2025, 10:00 - 11.00 Uhr
    Markt der Möglichkeiten von 09.00 - 12.00 Uhr


  • Icon Kartennadel

    Veranstaltungsort
    Universität Siegen

    Audimax (AR-E 8101)
    Adolf-Reichwein-Str. 2

    57068 Siegen

  • Icon Nachricht

    Veranstaltungsformat
    Info-Veranstaltung

Weitere Informationen

  • Icon Mikrofon

    Referent*innen
    Prof. Dr. Stefanie Reese (Rektorin der Universität Siegen)
    Jens Kamieth (stellv. Bürgermeister der Stadt Siegen)
    Dr. Insa Deeken (Geschäftsführerin Studierendenwerk Siegen)
    Allgemeiner Studierendenausschuss

     

Ansprechpartner/Kontakt

Anneli Fritsch

Anneli Fritsch

Eventmanagement Messeplanung