Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Bernhard Stahl beim Forum Siegen

Am 29. Oktober wird das Wintersemester des Forum Siegen eröffnet! Prof. Dr. Bernhard Stahl von der Universität Passau ist bei uns zu Gast und spricht zu Deutschlands Beschweigen von Massenverbrechen aus Perspektive der Internationalen Beziehungen. Herzliche Einladung dazu!

Globus, der auf einem Schreibtisch steht

Zum Vortrag 

»Lassen wir es geschehen.« Deutschlands Beschweigen von Massenverbrechen

Massenverbrechen zählen zu den schwersten Verstößen gegen das Völkerrecht. Obwohl Deutschland sich international verpflichtet hat, solche Verbrechen zu verhindern und zu bekämpfen, bleibt die Bundesregierung nach Ansicht von Prof. Dr. Bernhard Stahl häufig zurückhaltend. In seinem Vortrag analysiert er dieses „laute Schweigen“ anhand aktueller internationaler Konflikte und diskutiert die Folgen, die durch eine Außenpolitik entstehen, die weitgehend auf offensive Kritik verzichtet. Dabei geht er der Frage nach, welche Auswirkungen diese Haltung auf die liberale internationale Ordnung hat.

Alles auf einen Blick

  • Veranstaltungstermin
    29.10.2026, 20:00 - 21:30 Uhr
  • Veranstaltungsort

    Kulturhaus LŸZ
    St.-Johann-Straße 18
    57074 Siegen

    Kleines Theater

  • Veranstaltungsformat
    Öffentlicher Vortrag

Weitere Informationen

  • Icon Mikrofon

    Referent
    Prof. Dr. Bernhard Stahl
    Universität Passau

  • Icon Nutzer

    Veranstalter
    Max Barnewitz 
    Forum Siegen / Universität Siegen

  • Kalender Icon

    Semesterprogramm
    Im Wintersemester richtet das Forum Siegen zehn Veranstaltungen aus. Diese stehen unter dem Rahmenthema »Welt im Umbruch?«. 
    Zum Programm

Zum Forum Siegen

Die vielfältigen Probleme der Zeit lassen es nicht zu, Wissenschaft nur im akademischen Elfenbeinturm zu betreiben. Wenn auch wissenschaftliche Forschung und Aufklärung keine Patentrezepte und bündigen Anweisungen hervorzaubern können, so vermögen sie es doch, durch methodische Schulung, kritische Fragen und bedingte Information, viele Einsichten und Entscheidungen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu prägen. Handeln in schwieriger Zeit bedarf vermehrt der Reflexion. Im FORUM SIEGEN werden deshalb Probleme erörtert und Methoden geprüft, die für die »Praxis« in Politik, Wirtschaft und Kultur von Bedeutung sind.

Kommen Sie gerne mit Ihren Freundinnen und Freunden zum Forum Siegen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und auf lebhafte Diskurse mit Ihnen!

Veranstaltungsort

Icon Karte Kartennadel

Anfahrt

Kulturhaus Lÿz | Kleines Theater
St.-Johann-Straße 18
57074 Siegen

Ansprechperson

Foto von Max Barnewitz

Max Barnewitz

Projektmitarbeiter*in