»Gesundheit in Zeiten des ‚smarten‘ Leben«
Am 28.05. findet die nächste Veranstaltung des Forum Siegen statt!
In Kooperation mit dem SFB »Medien der Kooperation« beginnt um 20:00 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Titel: »Gesundheit in Zeiten des ‚smarten‘ Lebens. Wie wir unseren Alltag mit (oder ohne) gesundheitsfördernde Technologien gestalten und wie dies das Zusammenleben und uns selbst verändert«
Gäste: Prof. Dr. Stefan Heinemann (FOM Hochschule Berlin), Prof.in Dr. Dagmar Hoffmann (Universität Siegen), Dr.in Paula Stehr (LMU München) Prof. Dr. Torsten Voigt (RWTH Aachen), Niklas Strüver (Universität Siegen)
Moderation: Prof. Dr. Stephan Habscheid (Universität Siegen)
Forum Siegen: Vortrag – Diskussion – Austausch
Die vielfältigen Probleme der Zeit lassen es nicht zu, Wissenschaft nur im akademischen Elfenbeinturm zu betreiben. Wenn auch wissenschaftliche Forschung und Aufklärung keine Patentrezepte und bündigen Anweisungen hervorzaubern können, so vermögen sie es doch, durch methodische Schulung, kritische Fragen und bedingte Information, viele Einsichten und Entscheidungen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu prägen.
Handeln in schwieriger Zeit bedarf vermehrt der Reflexion. Im Forum Siegen werden deshalb Probleme erörtert und Methoden geprüft, die für die »Praxis« in Politik, Wirtschaft und Kultur von Bedeutung sind. Vertreter*innen aller wissenschaftlichen Disziplinen sollen zu Wort kommen- und zuhören.
Das Rahmenthema »Medizin der Zukunft«, das auch das Thema des Wissenschaftsjahres 2026 ist, bildet das Dach für insgesamt neun Veranstaltungen. Aus verschiedenen Disziplinen heraus werden spannende Schwerpunkte in den Fokus genommen und der Blick geweitet.
Das komplette Programm des Semesters finden Sie hier, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Kommen Sie gerne mit Ihren Freundinnen und Freunden zum Forum Siegen!