Semester Opening für das Sommersemester 2026
Das Department lädt alle Architektur-Studierenden herzlich zum Semester Opening am 1. April in das OG des ehem. „Druckhauses“ der Siegener Zeitung im Häutebachweg 17 ein. Bei der Veranstaltung werden die Themen für Abschlussarbeiten und Entwürfe sowie die Inhalte der Wahlmodule/Vertiefungen im SoSe 26 für Bachelor- (ab 3. Semester) und Masterstudierende vorgestellt.
Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit einer Einführung vom International Office in Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte während des Studiums mit besonderem Fokus auf Praktika durch Susanne Engelmann (ca. 15 Min.).
Anschließend erfolgt durch Achim Wollscheid eine Vorstellung des BDA-Trainee-Programms Trax zur qualifizierten Weiterbildung und beruflichen Orientierung für Studierende mit Bachelorabschluss (ca. 15 Min.).
Danach findet die Vorstellung des Angebots aller Entwurfs- und Abschlussarbeitsthemen sowie Vertiefungen/Wahlmodule des SoSe 2026 statt. Einzelthemen werden nicht vorgestellt, wenn diese nicht für die Allgemeinheit zur Belegung freigegeben sind. Am Tag nach der Veranstaltung (02.04.) werden sämtliche Präsentationen zu den Themen und Inhalten auch in moodle veröffentlicht.
10:30–11:30 Uhr: Vorstellung der Entwurfs- und Abschlussarbeitsthemen für BA und MA, 5-Min.-Slot/Thema
13:00–15:00 Uhr: Vorstellung des Wahlmodulangebots für BA und MA, 5-Min.-Slot/Thema
Im Anschluss findet ab 16:30 Uhr die Ausstellung der Masterarbeiten und um 17:00 Uhr die Zeugnisfeier inkl. Preisverleihung statt.