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Studierenden- und Bibliotheksausweis

Studierende der Universität Siegen erhalten einen digitalen Studierenden- und Bibliotheksausweis, der in der Uni Siegen App zur Verfügung steht. Hier gibt es die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Ausweisen.

Hände halten ein Smartphone, darauf ist die Uni Siegen App zu sehen

FAQ - Studierenden - und Bibliotheksausweis

Für die Nutzung des digitalen Studierendenausweises ist lediglich eine Registrierung mit den Uni-Zugangsdaten in der Uni Siegen App nötig. Mit der Einschreibung bzw. der Rückmeldung für das neue Semester wird der Studierendenausweis automatisch in der App hinterlegt.

Der Ausweis enthält den Namen, das Geburtsdatum, die Matrikelnummer und die ESI-Nummer (European Student Identifier). Außerdem verfügt der Ausweis über ein Hologramm und eine Animation.

Ein Foto kann optional hinzugefügt werden. Das geht direkt in der App. Das Bild wird lokal auf dem jeweiligen Endgerät gespeichert. Dies ist zu beachten, falls mehrere Endgeräte benutzt werden sollen.

Ja, das ist möglich. Für die Nutzung des digitalen Bibliotheksausweises ist eine einmalige Freischaltung in der Universitätsbibliothek notwendig. Sollte bereits die USiCard für die Bibliotheksnutzung freigeschaltet sein, kann diese bis zur Exmatrikilation weitergenutzt werden. Mit Freischaltung der App zur Bibliotheksnutzung wird die USiCard bzw. ein bisheriger Bibliotheksausweis ungültig. Informationen zur Beantragung des Bibliotheksausweises und zur Freischaltung finden Sie auf den Seiten der UB.

Nein, das Deutschland-Semesterticket ist über die VWS-Ticket-App erhältlich. Eine Anleitung zum Aktivieren des Tickets gibt es hier:

Die App ist verfügbar für Android und Apple. Für die Anmeldung erhalten alle Studierenden der Universität Siegen eine E-Mail mit einem Aktivierungscode der VWS. Für den Empfang muss die studentische E-Mail-Adresse freigeschaltet sein. 

Die Übermittlung des Tickets in der App kann ein paar Tage in Anspruch nehmen kann! 

Das Deutschland-Semesterticket ist im Semesterbeitrag enthalten. Das Deutschland-Semesterticket gilt als Fahrtberechtigung für Studierende während des Semesters in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB-, RE-, S-Bahn-Zügen (SPNV) und zusätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV) in ganz Deutschland.

Bei Fragen oder Fehlermeldungen schreiben Sie bitte eine E-Mail (mit Screenshot der Fehlermeldung) unter Angabe Ihrer Matrikel-Nr. an semesterticket@zv.uni-siegen.de 

Der Studierendenausweis und die Immatrikulationsbescheinigung können in unisono unter „Mein Studium“ -> „Studienservice“ -> Reiter „Bescheide/Bescheinigungen“ im PDF-Format heruntergeladen werden.

Die USiCard ist mit Einführung des Deutschlandsemestertickets zum 1. April 2024 nicht mehr als Semesterticket gültig und wird nicht mehr ausgegeben. Besitzer*innen einer USiCard können sich aber weiterhin damit als Studierende an der Universität Siegen ausweisen. Nach Freischaltung kann die USiCard bis zur Exmatrikulation auch als Bibliotheksausweis genutzt werden. 

Personen, die in verschiedenen Funktionen an der Uni Siegen tätig sind, haben in der Regel zwei ZIMT-Konten, z.B. ein studentisches Konto und ein Konto als Beschäftigte*r. Wichtig ist, bei der Anmeldung in der Uni Siegen App die ZIMT-Kennung des studentischen Kontos zu verwenden, da ansonsten der Studierendenausweis nicht in der App hinterlegt wird.