Equal Pay Day | Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 16 % weniger als Männer, so der errechnete Gender Pay Gap 2025 des Statistischen Bundesamtes. Der Equal Pay Day - oder auch Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit - macht auf diese Ungleichheit aufmerksam: Er markiert symbolisch den Tag, bis zu dem oder ab dem Frauen rechnerisch ohne Bezahlung arbeiten würden. Jedes Jahr im Herbst findet an der Uni Siegen dazu ein Abend mit spannenden Aktionen statt – von Lesungen und Vorträgen bis hin zu Quiz, Kabarett oder Poetry Slam.
Archiv
Am 4. November 2025 fand anlässlich des Tages der betrieblichen Entgeltgleichheit eine Online-Lesung mit der Diplom-Pädagogin und Autorin Susanne Mierau statt. Sie las aus ihrem Buch „Füreinander sorgen. Warum unsere Gesellschaft ein neues Miteinander braucht“ und sprach über die Frage, warum Fürsorge als gesellschaftlicher Wert oft zu wenig Beachtung findet.
In einer lebendigen und offenen Diskussion mit den Teilnehmenden zeigte Mierau auf, dass es nicht allein um individuelle Lösungen für Familie und Beruf geht, sondern um ein grundsätzliches Umdenken in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ihr Plädoyer für mehr gesellschaftliche Verantwortung und Solidarität stieß auf großes Interesse und regte zum Nachdenken an.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland, dem der DGB-Kreisverband Siegen-Wittgenstein, die DGB Jugend, die Junge GEW NRW, die IG Metall Siegen-Wittgenstein, ver.di Südwestfalen, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Siegen sowie das Netzwerk Hochschulsekretariat der Universität Siegen angehören. Die Online-Lesung bot einen wertvollen Raum für Austausch und Inspiration – ganz im Sinne des Aktionstages für Entgeltgleichheit.
Volles Haus, gute Stimmung und jede Menge Aha-Momente: Beim Kneipenquiz „Close the gap“ im Verstärker Siegen drehte sich am 7. November 2024 alles rund um Themen wie den Gender Pay Gap, starke Frauen und Gewerkschaften. In entspannter Atmosphäre testeten zahlreiche Teams ihr Wissen und kamen dabei ins Gespräch über faire Bezahlung und Gleichstellung – ganz im Sinne des Equal Pay Day.
Das Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland und der Verstärker Siegen sorgten nicht nur für spannende Quizfragen, sondern auch für einen Abend voller Austausch, Humor und Teamgeist. Egal ob eingefleischte Quiz-Fans oder Spontanteilnehmende – alle trugen dazu bei, dass das Motto des Abends spürbar wurde: Gemeinsam die Lohnlücke schließen!
Am 2. November 2023 fand zum Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit die Veranstaltung „Kreuz & quer statt geradeaus“ im Seminarzentrum des Campus' Unteres Schloss statt. Eingeladen vom Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland berichteten Frauen von ihren vielfältigen Lebenswegen und Karriereerfahrungen, die nicht immer gradlinig verliefen. In einer offenen Atmosphäre gab es persönliche und überraschende Geschichten, Poetry Slam, Snacks und Raum für Austausch. Der Abend machte deutlich, dass Umwege zu spannenden Perspektiven führen können.
Am 15. November 2022 las die Journalistin und Autorin Mareice Kaiser online aus ihrem Buch „Wie viel. Was wir mit Geld machen und was Geld mit uns macht“. Eingeladen zu der Veranstaltung hatte das Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland anlässlich des Tages der betrieblichen Entgeltgleichheit 2022. In ihrem Buch untersucht Kaiser, welche Rolle Geld in unserem Leben spielt und wie ungleiche finanzielle Verhältnisse Gesellschaft und Zusammenleben prägen.
Beim Kabarettabend anlässlich des Tages der betrieblichen Entgeltgleichheit am 23. Oktober 2019 sorgte das Duo „MaDamm“ aus Köln in der Bismarckhalle in Siegen für beste Unterhaltung mit Tiefgang. Mit scharfsinnigem Humor, musikalischem Können und pointierten Szenen setzten Rita Zimmermann und Victoria Wiese gesellschaftliche Themen gekonnt in Szene. Organisiert wurde der Abend vom Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland.
Die Abendveranstaltung „Verdienen Frauen, dass sie weniger verdienen? Oder: Was hat unsere Arbeitszeit mit Gleichstellung zu tun?“ fand am 24.10.2018 im Artur-Woll-Haus in Siegen statt und wurde vom Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland organisiert. Nach einem Sektempfang diskutierten die Teilnehmenden Fragen rund um Entgeltgleichheit und Arbeitszeitverkürzung im Kontext aktueller Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt. Die Soziologin Margareta Steinrücke zeigte in ihrem Vortrag „Nicht nur Geld, auch Zeit gerecht verteilen!“, wie eng gerechte Bezahlung mit einer fairen Verteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit verknüpft ist. Den Abschluss bildete ein Kabarettauftritt von Christa Weigand alias „Ursel“, der die Themen Lohngerechtigkeit und Rollenbilder humorvoll, aber kritisch zuspitzte.
Am 18. Oktober 2017 lud das Aktionsbündnis Frauenarbeit Siegerland anlässlich des Tages der betrieblichen Entgeltgleichheit zu einer Veranstaltung im Artur-Woll-Haus in Siegen ein. Unter dem Motto „Starke Stimme – Klare Haltung“ erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm, das mit einem Sektempfang begann. Im Mittelpunkt stand der Workshop des „Stimmste?!“‑Teams mit dem Titel „Königsdisziplin Stimme“, der wertvolle Impulse für ein selbstbewusstes Auftreten vermittelte. Anschließend bot sich reichlich Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung.