..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
International Registrar's Office

Internationales Studierendensekretariat

Contact by email
0271/740-3418
Tue, Wed, Thu 7:30-10:30 am
Di, Mi, Do 7:30-10:30 Uhr
AR-SSC 001

Einschreibung

8080x125 Einschreibung Header



Die Einschreibung an der Universität Siegen (Internationales Studierendensekretariat)

Nach der Zulassung für einen Studiengang Ihrer Wahl folgt die Einschreibung über das online Portal unisono.   

Wie schreibe ich mich nach meiner Zulassung ein? 

Die erstmalige Einschreibung an der Universität Siegen nehmen Sie im Online-Portal unisono vor.

Wenn Sie Ihren Schulabschluss bzw. Hochschulabschluss nicht in Deutschland erworben haben (Bildungsausländerinnen und Bildungsausländer), und sich für einen Deutschkurs, Fachstudium oder Promotion mit Abschluss in Siegen einschreiben, folgen Sie bitte diesem Unisono-Tutorial

Wenn Sie sich für ein oder zwei Semester als Austauschstudierender (z.B. über das Erasmus + Programm) an der Universität Siegen einschreiben, Ihren Abschluss danach in Ihrem Herkunftsland anstreben, folgen Sie bitte diesem Unisono-Tutorial

Wenn Sie bereits für einen studienvorbereitenden Deutschkurs oder ein anderes Studium an der Universität Siegen eingeschrieben sind, nutzen Sie bitte das Antragsformular bzw. wenden Sie sich an das Internationale Studierendensekretariat. In diesem Fall ist keine erneute Einschreibung im Online-Portal unisono mehr nötig.

Registrierung im Online-Portal unisono 

Sollte Ihre Bewerbung für den Studiengang Ihrer Wahl im Online-Portal unisono erfolgt sein, befindet sich das Ergebnis Ihrer Bewerbung (Zulassung oder Ablehnung) in Ihrem persönlichen Bewerbungsaccount in unisono. Wenn Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, können Sie über den Button „Immatrikulation beantragen" die Einschreibung in ihrem unisono Account starten.

Sollte Ihre Bewerbung nicht über das Online-Portal unisono erfolgt sein (per Post per E-Mail oder bei Mechatronics über ein anderes Portal), müssen Sie sich zunächst im Online-Portal registrieren, um Ihren persönlichen Account zu erstellen. Danach können Sie Ihre Einschreibung in Ihrem persönlichen Account starten. Weitere Informationen dazu finden Sie im  Unisono-Tutorial

Welche Unterlagen muss ich bei Einschreibung hochladen? 


Nach erfolgter Voreinschreibung klicken Sie bitte in Ihrem unisono-Account auf „Upload-Funktion".
Über „Datei auswählen" laden Sie alle erforderlichen PDF-Dokumente in der jeweiligen Kategorien hoch. 

» 
Für Upload immer entsprechend vorgegebene Kategorie verwenden
» Mehrere Dokumentenseiten innerhalb einer Kategorie zu einem PDF zusammenfügen oder alternativ die gleiche Kategorie  zusätzlich anlegen
» Nach dem vollständigen Upload aller erforderlichen Dokumente:
• Alle Kategorien ohne Upload löschen 
• Für die Übermittlung aller erforderlichen Dokumente ein Häkchen unter „Dokumente übermitteln" setzen
• Button „Speichern" drücken, damit der Antrag bearbeitet werden kann.
• Werden die Dokumente zeitlich versetzt in Etappen hochgeladen, kann der jeweilige Upload durch „Speichern" gesichert werden.
  Bitte jetzt noch kein Häkchen bei „Dokumente übermitteln" setzen. Der Antrag wird noch nicht bearbeitet!

Wenn alle erforderlichen Unterlagen vollständig übermittelt wurden, erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Willkommensmail mit wichtigen Hinweisen und der Zahlungsaufforderung des Semesterbeitrags.

Sollten Unterlagen fehlen oder nicht korrekt sein, werden Sie per Mail aufgefordert, die fehlenden bzw. korrekten Dokumente hochzuladen. Dies erfolgt, wie bereits oben beschrieben. Ein erneutes Setzen des Häkchens „Dokumente übermitteln“ ist erforderlich.

Das Studierendensekretariat wird in Einzelfällen die Vorlage beglaubigter Kopien oder Original-Dokumente anfordern.

         
Hochzuladende Unterlagen nach der Online-Voreinschreibung:

Folgende Unterlagen sind in jedem Fall hochzuladen:

»
 Unterschriebener Antrag auf Einschreibung (dieser wird nach der Online-Voreinschreibung in Ihrem Account bereitgestellt) Kategorie zum Hochladen in unsiono: Antrag auf Einschreibung mit Unterschrift

»
  Kopie der Schul-Hochschulzeugnisse in amtlich beglaubigter Kopie und Übersetzung ins Deutsche oder Englische ggf. Hochschulaufnahmeprüfung (z. B. SIT, ÖSYM, Vestibular,…). Kategorie zum Hochladen in unsiono: High School certificate (if applicable incl. university entrance examination)

»
  Bescheinigung für Studierende/Studienanfänger einer gesetzlichen /privaten Krankenversicherung zur Einschreibung an einer Hochschule: Bitte bei der Krankenkasse aktuell anfordern, Mitglieds-/Chipkarte reicht nicht aus! Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt zur Krankenversicherung. Kategorie zum Hochladen in unsiono: Proof of adequate health insurance with one of the German Statutory providers or exemption from German Statutory Health insurance

»
  Passkopie: Kategorie zum Hochladen in unsiono: Copy of passport

»
  
Finanzierungserklärung: Kategorie zum Hochladen in unisono: Proof of Financing form, signed

Welche Unterlagen sind abhängig vom Studiengang hochzuladen?

Nur Masterstudiengänge, Promotion und ggf. Deutschkurs:
» Kopie der bisherigen Studienabschlüsse (z.B. Bachelor- / Masterabschlusses) für Einschreibungen aus China und Vietnam auch die APS-Bescheinigung (nicht bei Promotion)
Kategorie zum Hochladen in unisono: Degree certificate (APS cert. from Chinese/Vietnamese)

Falls der Zulassungsbescheid nicht im persönlichen Account in unisono vorliegt:
» Kopie des Zulassungsbescheids
Kategorie zum Hochladen in unisono: Letter of Admission (if not already issued in unisono during the application process)

Nur für deutschsprachige Studiengänge: 
» Nachweis der Deutschsprachkenntnisse (DSH2 oder Äquivalent)
Kategorie zum Hochladen in unisono: DSH2 certificate (DSH2 or equivalent)

Nur Promotionsstudiengänge:
» Zulassung des Promotionsausschusses. Sollte die Zulassung noch nicht bei der Einschreibung vorliegen, reicht eine Betreuungszusage aus; die Zulassung des Promotionsausschusses ist dann bis zum Ende des ersten Fachsemesters nachzureichen
Kategorie zum Hochladen in unisono: Letter of admission or acceptance letter from supervising professor .

Welche Unterlagen sind abhängig von meiner Studienvergangenheit hochzuladen?


Für Studierende, die an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben sind/waren: 

» Nachweis über Art und Dauer des bisherigen Studiums (Studiengänge/Fächer)
Kategorie zum Hochladen in unisono: transcript of records/German exmatriculation certificate
» Ggf. Kopien der Zeugnisse über bereits erworbene Abschlüsse an anderen Hochschulen
Kategorie zum Hochladen in unisono: Degree certificate (APS cert. from Chinese/Vietnamese)
» Exmatrikulationsbescheinigungen von allen bisher besuchten Hochschulen in Deutschland 
Kategorie zum Hochladen in unisono: transcript of records/German exmatriculation certificate

Bei Weiterstudium im gleichen oder in einem verwandten Studiengang:
» Bescheinigung der früheren Hochschule, dass im betreffenden Studiengang oder in Studiengängen, in denen dieselbe Prüfung bzw. derselbe Leistungsnachweis verbindlich vorgeschrieben ist, keine in Prüfungsregelungen vorgesehene Prüfung und kein in Prüfungsregelungen vorgesehener Leistungsnachweis endgültig nicht bestanden wurde.
Kategorie zum Hochladen in unisono: Clearance certificate only If previously enrolled in Germany in the same study program


Nur Zweithörer:
» Studienbescheinigung für das Semester, für das die Einschreibung beantragt wird.
Kategorie zum Hochladen in unisono: Prerequisites specific to the course of study (internship, aptitude test, language certificates)

Welche Besonderheiten gibt es in einzelnen Studiengängen? 

Medienwissenschaften (B.A.):
»
Nachweis über eine besonderen Vorbildung oder Tätigkeit (Praktikum etc.) 8-wöchiges Praktikum
Kategorie zum Hochladen in unisono: Prerequisites specific to the course of study (internship, aptitude test, language certificates)

Architektur (B.A.):
» Nachweis über das Bestehen der Eignungsprüfung
Kategorie zum Hochladen in unisono: Prerequisites specific to the course of study (internship, aptitude test, language certificates)

Lehramtsstudiengänge:
» Für die Fächer Kunst und Musik: Nachweis über das Bestehen der Eignungsprüfung
» Für das Fach Sport (DSHS): Studienbescheinigung der Deutschen Sporthochschule Köln
» Für das Fach Spanisch: Spanischkentnisse auf Abiturniveau - der Nachweis erfolgt durch die Note im Abiturzeugnis.

Falls Sie das Fach Spanisch nicht durch das Abiturzeugnis nachweisen können, müssen Sie an einem Spanischtest teilnehmen. Bitte setzten Sie sich mit Frau Balada Rosa (Tel.: 0271/740-2202, E-Mail: 
balada-rosa@romanistik.uni-siegen.de) in Verbindung.
Kategorie zum Hochladen in unsiono: Prerequisites specific to the course of study (internship, aptitude test, language certificates)

Europäische Wirtschaftskommunikation:
» Nachweis von Sprachkenntnissen in Französisch und Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (falls nicht durch das Abiturzeugnis belegt).
Kategorie zum Hochladen in unisono: Prerequisites specific to the course of study (internship, aptitude test, language certificates)


Duale Studiengänge:
» Kopie des Arbeitsvertrages
Kategorie zum Hochladen in unsiono: Prerequisites specific to the course of study (internship, aptitude test, language certificates)  

Wie schließe ich meine Einschreibung ab? 


Sie erhalten nach der Einschreibung im Online-Portal unisono eine Willkommens E-Mail, in der Sie die Informationen zur Überweisung des Semesterbeitrags erhalten. Auf Grund der hohen Zahl an Einschreibungen im August/Februar, werden einige Willkommensmails noch im September/März versandt. Bitte überweisen Sie den Betrag umgehend, da die Einschreibung erst abgeschlossen werden kann, wenn Ihre Zahlung an der Universität Siegen eingegangen ist. Bitte bedenken Sie, dass eine Überweisung aus dem Ausland ein bis zwei Wochen dauern kann, bis der Betrag auf dem Konto der Universität Siegen eingeht.

Ihre Einschreibung ist erst nach Eingang Ihrer Zahlung an der Universität Siegen gültig!

Wie geht es nach der Einschreibung weiter? 

Ein bis zwei Wochen nach Ihrer Einschreibung (Zahlungseingang an der Universität Siegen) senden wir Ihre USiCard (Studierendenausweis mit Semesterticket für Busse und Regionalbahnen im Bundesland Nordrhein-Westfalen) per Post an Ihre Semesteradresse innerhalb Deutschlands. Wenn Sie noch keine deutsche Adresse haben, lagert Ihre USiCard im internationalen Studierendensekretariat der Universität Siegen, bis Sie nach Deutschland einreisen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte nach Ihrer Einreise per E-mail an registration@zv.uni-siegen.de . Alle weiteren Informationen erhalten Sie per E-mail. Weitere Informationen zu USiCard finden Sie hier.   

Studentische E-Mail Adresse/Zugang zur digitalen Lernplattform "Moodle" 

Nach Abschluss der Einschreibung (Zahlungseingang an der Universität Siegen) bekommen alle Studierenden beim Zentrum für Informations- und Medientechnologie eine E-Mail-Adresse von der Universität Siegen zugewiesen. Diese können Sie über Ihren persönlichen unisono-Account selbstständig freischalten. Hierfür klicken Sie, sobald Sie sich in unisono eingeloggt haben, in der oberen Navigationsleiste auf den Button „Studentisches Leben“ und danach in der linken Navigationsleiste auf „ZIMT-Konto“. Wenn Sie den dort hinterlegten Link anklicken, wird Ihre studentische E-Mail-Adresse automatisch freigeschaltet.

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) der Universität Siegen bietet mit dem Lernmanagementsystem Moodle die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen webbasiert zu unterstützen, d.h. virtuelle Kursräume können begleitend zur Präsenzlehre eingesetzt werden. Um Zugriff auf die von den Dozierenden in Moodle abgelegten Unterlagen zu erhalten, können Sie nach Abschluss Ihrer Einschreibung (Zahlungseingang an der Universität Siegen) einmalig Ihre studentische E-Mail-Adresse bzw. Ihr ZIMT-Konto aktiviert haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des ZIMT für StudienanfängerInnen.

Weitere Informationen

Bitte prüfen Sie die Angaben auf Ihrer USiCard, Bescheinigungen bzw. im Online-Portal unisono sorgfältig. Fehler und zukünftige Änderungen ändern Sie bitte selbständig im Online-Portal unisono bzw. teilen Sie dem internationalen Studierendensekretariat mit (registration@zv.uni-siegen.de). Bitte vergessen Sie nicht, nachdem Sie ein Zimmer in Deutschland bezogen haben, Ihre neue Adresse in unisono einzugeben sowie Ihren Namen an Ihren Briefkasten zu schreiben. Sollten Sie eine Telefonnummer in Deutschland haben, tragen Sie bitte auch diese in unisono ein.

Weitere wichtige Informationen zu Ihrer Einreise und Studienbeginn finden Sie hier. Informationen zu den Orientierungsprogrammen für internationale Fachstudierende und Austauschstudierende erhalten Sie hier.

 

 Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich an:

Internationales Studierendensekretariat
SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Straße 2
D-57076 Siegen (Deutschland)

E-Mail: registration@zv.uni-siegen.de