E-Mail Etiquette
Wenn Sie eine E-Mail an Mitarbeiter unseres Lehrstuhls schreiben, beachten Sie bitte die folgenden Regeln:
- Schreiben Sie von Ihrem ...@student.uni-siegen.de Konto aus. Nur so ist die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen gewährleistet.
- Halten Sie die üblichen Höflichkeitsformen ein, zumindest eine Anrede und eine Verabschiedung mit Ihrem Namen.
- Versichern Sie sich vor dem Absenden der Email, dass sich die Informationen/ Antworten nicht schon in bereitgestellten Dokumenten finden.
E-Mails, die gegen eine dieser Regeln verstoßen, werden ausnahmslos stillschweigend ignoriert und gelöscht.
Abschlussarbeiten
Betreuungsanfrage
Gerne betreuen wir am Lehrstuhl Ihre Abschlussarbeit. Eine Anfrage zur Betreuung Ihrer Abschlussarbeit ist jährlich in den folgenden Zeiträumen möglich
1. bis 15. Januar
15. bis 31. Mai
15. bis 31 Oktober
Füllen Sie dazu bitte das
aus und senden es zusammen mir einer aktuellen Notenübersicht an
team-kessing@uni-siegen.de
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der derzeitigen hohen Auslastung mit Abschlussarbeiten möglicherweise nicht alle Betreuungsanfragen berücksichtigt werden können.
Bescheid
Sie erhalten innerhalb von zwei Wochen (nach Ende des Anfragezeitraums) Bescheid, ob Sie vom Lehrstuhl betreut werden können.
Anmeldung
Im Anschluss müssen Sie Ihre Abschlussarbeit rechtzeitig beim Prüfungsamt anmelden (innerhalb von 2 Wochen vor dem vereinbarten Starttermin).
Hilfreiche Tipps
Alle erforderlichen Informationen können Sie Ihrer Prüfungsordnung entnehmen.
Für das Verfassen von Seminar- und Abschlussarbeiten mit LaTeX empfehlen wir Overleaf. Overleaf ist ein browserbasierter LaTeX-Editor, der kostenlos und ohne Installation zusätzlicher Software genutzt werden kann.
Für einen einfachen Einstieg stellen wir eine LaTeX-Demovorlage auf Overleaf zur Verfügung, die sich an unseren Guidelines for Writing Academic Papers orientiert. Die Vorlage enthält unter anderem ein Titelblatt, Beispiele für Zitationen, Abbildungen, Tabellen und Gleichungen sowie eine Eigenständigkeitserklärung.
Öffnen Sie die Vorlage über den untenstehenden Link und erstellen Sie anschließend über Menu → Copy Project eine eigene Kopie. Diese können Sie frei bearbeiten, ohne die ursprüngliche Vorlage zu verändern.
Klicken Sie hier umd die LaTeX-Demovorlage auf Overleaf öffnen.
Das Team Digitale Lehre der Universität Siegen bündelt auf dieser Seite zentrale Informationen, Richtlinien und aktuelle Projekte zum verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Studium, Lehre und Verwaltung.
Nachfolgend finden Sie die Richtlinien der Fakultät zum Einsatz von KI beim wissenschaftlichen Schreiben.
Die UB bietet Ihnen zahlreiche elektronische Ressourcen an, die Ihnen die Literaturrecherche erleichtern.
Eine unter Wissenschaftlern häufig verwendete Datenbank ist Google Scholar.
Bitte denken Sie an die Verwendung Ihres VPN-Clients, um vom vollen Zugriff auf lizenzierte Datenbanken und elektronische Zeitschriften mit Volltexten der UB profitieren zu können.
Wir empfehlen Ihnen die Benutzung eines Literaturverwaltungssystems. Zum Beispiel bietet die UB Siegen allen Studierenden eine Vollversion des Literaturverwaltungssystems Citavi-Pro an.
Mit Citavi können Literaturverweise schnell und unkompliziert von den Webseiten kopiert und alphabetisch sortiert als Literaturverzeichnis zusammengefügt werden. Durch die Benutzung von Citavi ersparen Sie sich viel mühevolle Arbeit.
Die UB bietet regelmäßig Kurse zur Verwendung von Citavi an. Das Programm ist jedoch weitestgehend selbsterklärend.