Leitbild Lernkulturen der Universität Siegen
"Mit diesem Leitbild setzt die Universität Siegen einen gemeinsamen Orientierungsrahmen für die Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehren und Lernen und schafft durch geeignete Strukturen, Ressourcen und Impulse die Voraussetzungen dafür, dass Lehrende und Studierende diesen Weg aktiv und gemeinsam gestalten können."
Dr. Barbara Müller-Naendrup
Prorektorin für Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Hans Merzendorfer
Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement

Die Universität Siegen versteht Lehren und Lernen sowie dessen Weiterentwicklung, gemäß ihrer Leitidee „Zukunft menschlich gestalten“, als zentrale, gemeinsame Aufgaben. Ziel ist es, die Studierenden, Wissenschaftler*innen und Lehrenden zu befähigen, die materielle und soziale Welt sowie das menschliche Denken immer wieder neu zu verstehen, auch um verantwortungsvolles Handeln für sich und andere im Hinblick auf Natur und Gesellschaft zu ermöglichen. Lehr- und Lernkontexte werden dabei in einem eng verknüpften Zusammenhang einer gemeinsamen und sich gegenseitig bedingenden Lehr- und Lernkultur realisiert. Das Aufgabenfeld Lehre und Lernen verstehen wir an der Universität als das gemeinsame Gestalten einer Kultur des lebenslangen Lernens. Unser Leitbild Lernkulturen basiert auf einer Kultur des Lehrens und Lernens, die von Offenheit, Neugierde, gegenseitiger Wertschätzung, Reflexion und Wandel geprägt ist. Im Sinne einer Professionalisierung des menschlichen Denkens und Handelns verstehen wir Lehre und Forschung in einem Zusammenhang, der kritisches Denken, Erkenntnisgewinn und verantwortungsbewusstes Handeln fördert. Wir fördern einen konstruktiven Dialog zwischen Lernenden und Lehrenden, ermutigen zu kritischem Denken und schaffen Räume für gemeinsames forschendes Lernen. Die dadurch eröffneten Ermöglichungsräume initiieren und unterstützen Prozesse des individuellen und kollaborativen Lernens, der Ausbildung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie der Innovation. Die Entwicklung dieses Leitbilds verstehen wir als lebendigen, partizipativen und sich stetig weiterentwickelnden Prozess, in den Angehörige aller Statusgruppen einbezogen werden. Neben diesem grundlegenden Manteltext werden Erweiterungen und Stellungnahmen zu einzelnen Teilbereichen sowie zu spezifischen Perspektiven unterschiedlicher Statusgruppen der Universität Siegen ergänzt und neu entwickelt. Wir evaluieren regelmäßig die Umsetzung unseres Leitbilds durch Feedback von Studierenden und Lehrenden sowie durch gezielte Qualitätskontrollen. Das „Leitbild Lernkulturen“ dient als Grundlage für unser Handeln in Lehre und Studium an der Universität Siegen und spiegelt unser Engagement für eine zukunftsorientierte, verantwortungsbewusste und inklusive Bildung wider. Wir rufen alle Hochschulangehörigen dazu auf, sich an der Weiterentwicklung dieses Leitbildes zu beteiligen. |
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Der partizipative Entwicklungsprozess des Leitbildes Lernkulturen
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