Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Leitbild Lernkulturen der Universität Siegen

 

"Mit diesem Leitbild setzt die Universität Siegen einen gemeinsamen Orientierungsrahmen für die Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehren und Lernen und schafft durch geeignete Strukturen, Ressourcen und Impulse die Voraussetzungen dafür, dass Lehrende und Studierende diesen Weg aktiv und gemeinsam gestalten können."

 

Dr. Barbara Müller-Naendrup 
Prorektorin für Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Hans Merzendorfer 
Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement

Drei Studierende sitzen am Tisch im LEO US

Die Universität Siegen versteht Lehren und Lernen sowie dessen Weiterentwicklung, gemäß ihrer Leitidee „Zukunft menschlich gestalten“, als zentrale, gemeinsame Aufgaben. Ziel ist es, die Studierenden, Wissenschaftler*innen und Lehrenden zu befähigen, die materielle und soziale Welt sowie das menschliche Denken immer wieder neu zu verstehen, auch um verantwortungsvolles Handeln für sich und andere im Hinblick auf Natur und Gesellschaft zu ermöglichen. Lehr- und Lernkontexte werden dabei in einem eng verknüpften Zusammenhang einer gemeinsamen und sich gegenseitig bedingenden Lehr- und Lernkultur realisiert. Das Aufgabenfeld Lehre und Lernen verstehen wir an der Universität als das gemeinsame Gestalten einer Kultur des lebenslangen Lernens.

Unser Leitbild Lernkulturen basiert auf einer Kultur des Lehrens und Lernens, die von Offenheit, Neugierde, gegenseitiger Wertschätzung, Reflexion und Wandel geprägt ist.  Im Sinne einer Professionalisierung des menschlichen Denkens und Handelns verstehen wir Lehre und Forschung in einem Zusammenhang, der kritisches Denken, Erkenntnisgewinn und verantwortungsbewusstes Handeln fördert.  Wir fördern einen konstruktiven Dialog zwischen Lernenden und Lehrenden, ermutigen zu kritischem Denken und schaffen Räume für gemeinsames forschendes Lernen. Die dadurch eröffneten Ermöglichungsräume initiieren und unterstützen Prozesse des individuellen und kollaborativen Lernens, der Ausbildung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie der Innovation.
Wir begreifen uns als Lernende in einem lebenslangen Prozess, in dem sowohl Studierende als auch Lehrende kontinuierlich ihre Kenntnisse und Kompetenzen erweitern. Lehrende verstehen sich als Mentor*innen/Lernbegleiter*innen, die Studierende dabei unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten und sich aktiv in Wissenschaft und Gesellschaft einzubringen. Studierende sind aktive Mitgestalter*innen ihres Lernprozesses. Wir ermutigen sie, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und durch kritisches Denken zur Weiterentwicklung der demokratischen Gesellschaft beizutragen.

Die Entwicklung dieses Leitbilds verstehen wir als lebendigen, partizipativen und sich stetig weiterentwickelnden Prozess, in den Angehörige aller Statusgruppen einbezogen werden. Neben diesem grundlegenden Manteltext werden Erweiterungen und Stellungnahmen zu einzelnen Teilbereichen sowie zu spezifischen Perspektiven unterschiedlicher Statusgruppen der Universität Siegen ergänzt und neu entwickelt. Wir evaluieren regelmäßig die Umsetzung unseres Leitbilds durch Feedback von Studierenden und Lehrenden sowie durch gezielte Qualitätskontrollen.

Das „Leitbild Lernkulturen“ dient als Grundlage für unser Handeln in Lehre und Studium an der Universität Siegen und spiegelt unser Engagement für eine zukunftsorientierte, verantwortungsbewusste und inklusive Bildung wider.

Wir rufen alle Hochschulangehörigen dazu auf, sich an der Weiterentwicklung dieses Leitbildes zu beteiligen.

 

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Ermöglichungskultur

Wir schaffen ein Umfeld, das sowohl individuelles Lernen und persönliche Entwicklung fördert als auch gemeinsame und kollaborative Lernsituationen unterstützt. Durch eine wertschätzende und am Lernprozess orientierte Ermöglichungskultur, in der Fehler als Lernchancen begriffen werden, stärken wir die Resilienz und den Mut zur Innovation. Flexible Studienstrukturen, regelmäßige Feedbackverfahren, innovative Formen und Formate der Leistungserbringung und -bewertung sowie unterstützende Angebote ermöglichen Studierenden, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und eigene Bildungswege zu gestalten.

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Chancengerechtigkeit, Teilhabe und Antidiskriminierung

Die Universität Siegen setzt sich für Gleichstellung, Diversität und eine diskriminierungssensible Lernumgebung ein. Unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer bzw. sozialer Herkunft, chronischer Krankheit und Behinderung, sexueller Orientierung sowie Religion und Weltanschauung sollen alle Studierenden gleiche Bildungschancen erhalten. Gleichzeitig fördern wir die aktive Teilhabe aller Universitätsmitglieder an demokratischen Entscheidungsprozessen und treten entschieden gegen Diskriminierung, Machtmissbrauch sowie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein. Durch transparente Kommunikation und partizipative Strukturen stärken wir den Zusammenhalt und die gemeinsame Verantwortung.

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Verantwortung und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind zentrale Querschnittsthemen unseres „Leitbilds Lernkulturen“ an der Universität Siegen und prägen unsere zukunftsorientierte Lernumgebung. Wir verstehen Nachhaltigkeit grundsätzlich als Ergebnis von Verantwortung: Sie ist einerseits eine menschliche Fähigkeit, andererseits ein Grundprinzip unserer Universität. Diese Themen wirken auch in andere thematische Arbeitsfelder hinein – etwa Demokratiebildung, Diversität und reflexives Lernen – und sind untrennbar mit inklusiver und gerechter Bildung verbunden.

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Digitalität und Innovation

Die Universität Siegen setzt auf innovative Lehr- und Lernformate mit dem Anspruch, Digitalität, zeitgemäße Technologien und originelle Formate sinnvoll einzubinden, diese weiterzuentwickeln und hinsichtlich ihrer Qualität und Passung zu reflektieren. Zur Unterstützung und Beratung aller Hochschulangehörigen steht hierfür das Team Digitale Lehre (TDL) zur Verfügung. Es bietet Beratung zur didaktischen Gestaltung digitaler Lehrveranstaltungen sowie bei der Auswahl geeigneter Tools und Plattformen. Dabei berücksichtigt es stets die aktuellen Entwicklungen in der digitalen Bildung und setzt innovative Ansätze um.

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Theorie- und Praxisorientierung

Die Universität Siegen verbindet in ihrer Lehre fundierte Theorie mit praxisnaher Anwendung. Durch Kooperationen mit externen Praxispartnern werden Studierende gezielt auf berufliche und wissenschaftliche Anforderungen vorbereitet. Fachliche Spezialisierung erfolgt exemplarisch sowie im generalistischen Kontext, um die Reflexionsfähigkeit und berufliche Flexibilität zu fördern. Die wissenschaftliche Fachbildung wird dabei sinnvoll durch die curriculare Einbindung von Persönlichkeitsbildung ergänzt.

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Regionalität und Internationalität

Über regionale Verankerung und globale Vernetzung schafft die Universität Siegen innovative Lehr-Lernformate, praxisnahe Bildungsangebote und starke Kooperationen. Praxisprojekte mit lokalen Partnern, internationale Lehrkooperationen und die Entwicklung vielfältiger Weiterbildungsangebote fördern eine zukunftsorientierte Lernkultur – regional verwurzelt und international vernetzt.

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Qualität und Entwicklung

Die Universität Siegen gewährleistet als systemakkreditierte Hochschule höchste Qualität in Lehre und Studium. Sie nutzt regelmäßig externes Feedback und bindet externe Expertise systematisch in die Weiterentwicklung von Lehre und Studium ein. Das Qualitätsmanagement schafft Ermöglichungsräume, fördert Innovationen und unterstützt eine studierendenorientierte Lehr- und Lernkultur. Der fachübergreifende Austausch und externe Expertise stärken die Universität in ihrer Rolle als lernende Organisation. So entsteht eine offene, reflektierte und zukunftsorientierte Qualitätskultur.

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Unterstützung und Service

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Schreiben Sie uns bei allen Anregungen, Fragen oder Wünschen zum aktuellen Stand des Leitbildes Lernkulturen.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme ihnen zu.

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Der partizipative Entwicklungsprozess des Leitbildes Lernkulturen

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Text Text Text 

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text vText Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text vText Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text vText Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

O-Töne zum Leitbild Lernkulturen

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Person A

Nutzer Icon
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text !

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Text Text Text Text Text Text 

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Person B

Profile Details
Nutzer Icon
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Person C

Profile Details
Nutzer Icon
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text !Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht

Person C

Profile Details
Nutzer Icon
Text Text Text Text Text

x

Text Text Text Text Text 

Text Text Text 

Text Text Text Text Text Text Text Text Text 

Sprechen Sie uns an!

Fragezeichen

Sprechen Sie uns an!

Text

Stapel von Dokumenten im Sonnenlicht