Vergangene Woche fand vom 17.08. bis 21.08.2026 die European Conference on Educational Research (ECER) in Tampere (Finnland) statt. Die von der EERA ausgerichtete Konferenz bot vielfältige Möglichkeiten für fachlichen Austausch und Vernetzung sowie zahlreiche neue Impulse und Anregungen zum Weiterdenken.
Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen der Universität Erlangen konnten wir in einem Paper-Beitrag und im Rahmen eines Symposiums aktuelle Ergebnisse aus dem Governance-Team der wissenschaftlichen Begleitforschung des Startchancen-Programms vorstellen und mit internationalen Kolleg:innen diskutieren.
Darüber hinaus hatte ich die Gelegenheit, erste Ergebnisse meines Dissertationsprojekts zu präsentieren. Im Mittelpunkt stand eine vergleichende Policy-Analyse rechtlicher und administrativer Rahmenbedingungen in Hamburg und Calgary und die Frage, wie darin Unterschiede zwischen Schüler:innen institutionell konstruiert und bearbeitet werden.
Vielen Dank für die spannenden Gespräche, Rückmeldungen und neuen Perspektiven, die wir aus Tampere mitnehmen konnten!
Weitere Informationen finden Sie / findet ihr unter: https://eera-ecer.de/conferences/ecer-2026-tampere