Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Faultät I: Dein Studium-Deine Welt: Go Global (Rückblick)

Anna Grübel

Dein Studium-Deine Welt: Go Global!

 

Am Montag, den 17. November 2025, fand die Informationsveranstaltung „Go Global!“ statt. In einem zweistündigen Format erhielten Studierende einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts.

Nach einer Einführung mit organisatorischen Hinweisen folgten zwei Gastvorträge von ehemaligen Studierenden, die bereits eigene Auslandserfahrungen gesammelt haben. Melanie und Henri gaben in ihren Präsentationen authentische Einblicke in ihre Zeit im Ausland und beantworteten zahlreiche Fragen rund um die Planung und Gestaltung eines Auslandssemesters oder -praktikums.

Zum Abschluss bot eine kurze Feedback- und Austauschrunde Raum für individuelle Anliegen und weiterführende Fragen.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich viele Studierende motiviert hat, den Schritt ins Ausland zu wagen.

 

Im Anhang findet Ihr noch die Präsentationen im PDF-Format zum Nachlesen.

Studierende in der Stadt

Der scheidende Dekan Prof. (rechts) wünscht seinem Nachfolger und dem neuen Dekanatsteam viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.

Campus-Leben neu gedacht: Raum für Begegnungen schaffen

Das Festival, organisiert von der Fakultät für Medien- und Kulturwissenschaften, bot eine Plattform für kreative Köpfe und wissenschaftlichen Austausch. In Vorträgen wie „Medien als Spiegel der Gesellschaft“ wurden die sozialen und kulturellen Einflüsse von Film, Fernsehen und digitalen Formaten beleuchtet. Die interaktiven Workshops ermöglichten es Teilnehmenden, selbst aktiv zu werden – von Kurzfilmproduktionen bis hin zu kreativer Fotografie. „Unser Ziel ist es, Medien nicht nur als Konsumgut zu betrachten, sondern als Werkzeug, um gesellschaftliche Brücken zu bauen“, betonte Prof. Dr. Katharina Müller, die die Veranstaltung leitete.

Campus-Leben neu gedacht

Neben dem wissenschaftlichen Programm war das Festival ein lebendiger Treffpunkt auf dem Campus. Die Mensa verwandelte sich in einen Markt der Möglichkeiten, auf dem lokale Initiativen aus den Bereichen Soziales, Kultur und Nachhaltigkeit ihre Projekte vorstellten. Musikalische Acts von Studierendenbands und eine Open-Air-Kino-Vorstellung rundeten das Erlebnis ab. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Teilnehmenden, die die Veranstaltung als „eine einzigartige Chance, neue Perspektiven zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen“ beschrieben. Die Universität plant, das Festival künftig als festen Bestandteil des Campus-Lebens zu etablieren.

Ansprechpartner

Junger Mann

Max Mustermann

Forschungsbereich 1
Icon Nachricht

Kontakt Pressestelle

Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing

  • Icon Mail

    presse@uni-siegen.de

  • Icon Kartennadel

    Adolf-Reichwein-Straße 2a

    Gebäude AVZ (Gebäudeteil AR-NA)

    57068 Siegen

Studierende in der Stadt