Internationale Konferenz „Navigating Polarisation and Fostering Civic Engagement through Education “
In unterschiedlichen Formaten und Perspektiven wurde hier der Frage nachgegangen, welchen Beitrag demokratische und religiöse Bildung leisten kann, um Polarisierungstendenzen der Gesellschaft zu bearbeiten.
Das Koordinatorinnen-Team der SIG 19, zu dem neben Dr. Inkeri Rissanen von der Tampere University (Finland) und Frederike Gabelt von der TU Dortmund auch Dr. Sarah Delling zählt, organisierte erstmals mit den Koordinatorinnen der SIG 13 eine gemeinsame Tagung in Kristiansand. Die katholische Religionspädagogik der Universität Siegen war auf der Konferenz mit zwei Beiträgen vertreten: Prof. Dr. Ulrich Riegel präsentierte ein paper zum Thema „Auratic Response to a Virtual Church and Corresponding Physical Church“, während Dr. Sarah Delling mit einer Response im Rahmen des Symposiums zum Thema „Controversy in Religious Education as concept to navigate polarization“ zum wissenschaftlichen Programm beitrug.
Neben den inspirierenden und anregenden wissenschaftlichen Beiträgen überzeugte auch das kulturelle Rahmenprogramm. Zu den Höhepunkten zählten eine Fahrt durch die norwegischen Schären sowie der Besuch des Kilden Performing Arts Centre in Kristiansand.