Projekt Herausforderungen
Im Projekt »Herausforderung« verlassen Schüler:innen den Klassenraum und stellen sich selbstgewählten Aufgaben wie Rad- oder Wandertouren. Ohne Lehrkräfte, dafür begleitet von Student:innen, sammeln sie intensive Lernerfahrungen.
Studierenden bieten sich hier ein ganz besonderes Praxiserleben: So nah kommen sie vermutlich nie wieder an Schüler:innen heran. Sie lernen Verantwortungsübernahme und knüpfen besondere Kontakte zur Schule.
Die Vorbereitung erfolgt über das Seminar "Schüler:innen herausfordern – Lernen außerhalb der Komfortzone". Die Teilnahme ist zudem als Berufsfeldpraktikum anrechenbar.