Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt
Jörg Siewert

Dr. Jörg Siewert

Email-Adresse: siewert@paedagogik.uni-siegen.de

Telefonnummer: +49 (0)271 740-2354

Dienstzimmer: AR-NB 009

Büroadresse

AR-NB 009
Ebene 0
Adolf-Reichwein-Str. 2a
57076
Siegen

Büroadresse

AR-NB 009
Ebene 0
Adolf-Reichwein-Str. 2a
57076
Siegen

Sekretariat (Si-Net): Jana Gutte

Kontakt

Tel.: +49 (0)271 740-3340
Fax.: +49 (0)271 740-13340

Email: Sekretariat.SiNet[at]uni-siegen.de

Erreichbarkeit

Dienstag 09:00-12:00 Mittwoch 09:00-12:00 Donnerstag 09:00-12:00

Postadresse

Universität Siegen
Fakulät II
Department Erziehungswissenschaft
Adolf-Reichwein-Str. 2a
57068 Siegen

Raum:

AR-NB 025

Weitere Informationen

Erreichbar auch nach Vereinbarung.

Wissenschaftliche Mitarbeiter und Hilfskräfte

Ein Foto Ebru Kader Heper, die als SHK für Jörg Siewert arbeitet.
Projekte:
 
  • "Frei-Day" als Schulentwicklungsprojekt
  • Protokollierung für Projekte in Kooperation mit der Gesamtschule Am Rosterberg
     
Ein Foto von Leonie Schöler.

Projekte:
 

  • Arbeitsgruppe "Lern- und Forschungswerkstatt" in Kooperation mit der Gesamtschule Am Rosterberg
  • Herausforderung
  • FLUSS
  • Betreuung der Webseiten
  • Unterstützung bei der organisatorischen und administrativen Betreuung laufender Projekte 

Email: leonie.schoeler@student.uni-siegen.de 

  • Lern- & Forschungswerkstatt an der Gesamtschule Am Rosterberg
  • »Frei Day« als Schulentwicklungsprojekt
  • HERAUSFORDERUNG

seit 2017 
 
Mitglied der Redaktion der Zeitschrift PÄDAGOGIK (Beltz-Verlag)
 
seit 2015 
 
Wiss. Leitung der Arbeitsstelle »Siegener Netzwerk Schule (SiNet)« an der Universität-Siegen 
 
2015 
 
Ernennung zum Akademischen Oberrat an der Universität Siegen 
 
2013-2015 
 
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schul- & Unterrichtsforschung an der JLU-Gießen 
 
2012 Promotion an der Universität-Siegen (summa cum laude): Die Dissertation ist bei Waxmann unter dem Titel „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt?“ erschienen. (Erstgutachter: Prof. Dr. H. W. Heymann, Zweitgutachter: Prof. Dr. H. Brügelmann, Prüfer: Prof. Dr. B. Fichtner)
2010 
 
Ernennung zum Studienrat im Hochschuldienst.
2004 Abordnung vom Studienrat im Schuldienst an die Universität Siegen, Bereich Schulpädagogik der Sekundarstufe 
 
1997 Ernennung zum Studienrat an der Gesamtschule-Eiserfeld, Siegen
1997 2. Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen I & II am Studienseminar II, Gelsenkirchen (Leibniz-Gymnasium, Gelsenkirchen)
1995 1. Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufen I & II an der WWU-Münster (Fächer: Mathematik & Pädagogik)
10/1988- 03/1995  Studium der Fächer Mathematik und Pädagogik für das Lehramt der Sekundarstufen I & II sowie Musik für das Lehramt der Sekundundarstufe I 

Monographien/Herausgeberschaften:

Siewert, Jörg (2025): Lernen in Projekten. PÄDAGOGIK Heft 07/2025. Weinheim: Beltz.

Siewert, Jörg/Brüning, Ludger (2024): Kooperatives Lernen. PÄDAGOGIK Heft 12/2024. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2024): 100 Jahre Jenaplan-Pädagogik. Serie. In: PÄDAGOGIK, Hefte 9-12/2024. Weinheim: Beltz.

Siewert, Jörg/Wildt, Michael (2023): Praktikant:innen in der Schule. PÄDAGOGIK Heft 12/2023. Weinheim: Beltz.

Helker, K./Rürup, M./Siewert, J./Zimmer-Müller, M. (2023): »Herausforderungen« – Eine Projektidee macht Schule. Weinheim: Beltz-Juventa.

Siewert, J./Albert, O. (2023): Systemische Pädagogik. Serie. In: PÄDAGOGIK. Weinheim: Beltz.

Brägger, G./Siewert, J. (2023): Blended Learning. PÄDAGOGIK Heft 07/2023. Weinheim: Beltz.

Brüning, L./Siewert, J. (2022): Ängste von Lehrer:innen. PÄDAGOGIK Heft 11/2022. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2022): Ungewöhnliche Schulen. Serie. In: PÄDAGOGIK. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2022): digital gestützt unterrichten. PÄDAGOGIK Heft 05/2022. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2021): 4K – Skills für das 21. Jahrhundert. PÄDAGOGIK Heft 12/2021. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2021): Schulen im Wettbewerb. PÄDAGOGIK Heft 03/2021. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2020): Rhythmisierung. PÄDAGOGIK Heft 09/2020. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2020): Üben. PÄDAGOGIK Heft 02/2020. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2019): Bildungs(un)gerechtigkeit. PÄDAGOGIK Heft 10/2019. Weinheim: Beltz.

Zyber, E. & Siewert, J. (2019): Reformpädagogik. Serie. In: PÄDAGOGIK Hefte 9-12/2019. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2018): Studenten in der Schule. PÄDAGOGIK Heft 10/2018. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2018): Spielen im Unterricht. PÄDAGOGIK Heft 06/2018. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2018): Klassenlehrer. PÄDAGOGIK Heft 01/2018. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2017): Schülern etwas zutrauen. PÄDAGOGIK Heft 04/2017. Weinheim: Beltz.

Heymann, H. W.  & Siewert, J. (2017): Flexibel Handeln im Unterricht. PÄDAGOGIK Heft 01/2017.

Heymann, H. W. & Siewert, J. (2015): Mit Muße Lernen. PÄDAGOGIK Heft 10/2015. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2013): Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

 

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Siewert, Jörg (2025): Lernen in Projekten: Ziele, Konzepte, Herausforderungen. In: PÄDAGOGIK Heft 07/2025. Weinheim: Beltz.
Brüning, L./Siewert, J. (2024): Kooperatives Lernen: In der Schule angekommen? In: PÄDAGOGIK Heft 12/2024. Weinheim: Beltz.

Scholl, D./Siewert, J./Wildt, M. (2023): Wie Schulpraktika (nicht) gelingen. In: PÄDAGOGIK Heft 12/2023. Weinheim: Beltz.

Brägger, G./Siewert, Jörg. (2023): Blended Learning – Türöffner für personalisiertes Lernen. In: PÄDAGOGIK Heft 07/2023. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2023): Herausforderung als Schulentwicklungsprojekt. In: Helker/Rürup/Siewert/Zimmer-Müller (Hrsg.): »Herausforderung« – eine Projektidee macht Schule. Weinheim: Beltz-Juventa.

Siewert, J. (2023): Akquise und Schulung der Begleiter:innen. In: Helker/Rürup/Siewert/Zimmer-Müller (Hrsg.): »Herausforderung« – eine Projektidee macht Schule. Weinheim: Beltz-Juventa. 

Brüning, L./Siewert, J. (2022): Ängste bearbeiten, nicht verschweigen. In: PÄDAGOGIK Heft 11/2022. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2022): Gut unterrichten mit digitalen Medien. In: PÄDAGOGIK Heft 04/2022. Weinheim: Beltz.

Merl, T./Racherbäumer, K./Siewert, J. (2021): Schulen im Wettbewerb – Ziele, Potenziale und Nebenwirkungen. In: PÄDAGOGIK Heft 03/2021. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. & Coelen, Hendrik (2020): Ferien und Ferieneffekte. In: Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer/Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS.

Siewert, J. (2020): Rhythmisierung ist mehr als Ganztag. Orientierungen für den Lehrer*innenalltag. In: PÄDAGOGIK Heft 09/2020. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2020): Üben in der Schule: Grundlagen für eine erfolgreiche Praxis. In: PÄDAGOGIK Heft 02/2020. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. & Trautmann, M. (2020): Siegener Netzwerk Schule (SiNet): Von der Universitätsschule zum Kooperationsverbund. In: WE_OS Jahrbuch, 3(1). S. 150-158. https://doi.org/10.4119/we_os-3341.

Siewert, J. (2019): Bildungs(un)gerechtigkeit und was Lehrer*innen dagegen tun können. Termini – Hintergründe – Interventionen. In: PÄDAGOGIK Heft 10/2019. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2018): Studierende in der Schule. Wie kann die Zusammenarbeit von Studierenden und Schule für beide Seiten ein Gewinn sein? In: PÄDAGOGIK Heft 10/2018. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. & Fritz, J. (2018): Spielen im Unterricht ... mehr als eine schöne Abwechslung. In: PÄDAGOGIK Heft 06/2018. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2018): Klassenlehrer(in). Aufgabenfelder – Anforderungen – und eine provozierende Frage ... In: PÄDAGOGIK Heft 01/2018. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2017): Schülern etwas zutrauen. Oder: Wie kann Vertrauen ins Zutrauen gewinnen? In: PÄDAGOGIK Heft 04/2017. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. & Hein, C. (2017): In Mathematik bekommst du per se eine 1! Erfahrungen mit einer gewagten Maßnahme. In: PÄDAGOGIK Heft 04/2017. Weinheim: Beltz.

Heymann, H. W. & Siewert, J. (2017): Die Kunst der Improvisation. Flexibles, situatives und intuitives Handeln im Unterricht. In: PÄDAGOGIK Heft 01/2017. Weinheim: Beltz.

Heymann, H. W. & Siewert, J. (2015): Muße in der Schule. Leistungsorientierung ist nicht alles. In: PÄDAGOGIK Heft 10/2015. Weinheim: Beltz.

Heymann, H. W. & Siewert, J. (2015): Muße in der Schule, beim Unterrichten, beim Lernen. Wie wichtig ist sie uns als Lehrerinnen und Lehrer? In: PÄDAGOGIK Heft 10/2015. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2015): Sich mit der eigenen Lehrerrolle wahrnehmbar identifizieren. In: PÄDAGOGIK Heft 06/2015. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2015): Was ist eigentlich problematisch an einem Parallelogramm? Ein Beispiel für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In: PÄDAGOGIK Heft 05/2015. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. & Hagedorn, U. (2014): Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag für das Gelingen einer inklusiven Schule. In: Siedendiebel, Cathrin & Theurer, Caroline (Hg.): Inklusion in Schule und Unterricht. Teil 2. Entwicklung zur  inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Leverkusen: Prolog.

Siewert, J. (2013): Allein auf Elternarbeit zu setzen, genügt nicht! Welchen Anteil haben Eltern an der Bildungsgerechtigkeit, welchen die Schule? In: PÄDAGOGIK Heft 05-2013. Weinheim: Beltz.

Coelen, H. & Siewert, J. (2008): Der Ferieneffekt – auch in Deutschland schichtspezifisch? In: Ramseger, Jörg & Wagener, Matthea (Hg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Siewert, J. (2008): Die Erforschung des Ferieneffekts in Deutschland. In: Siegener Studien Band 66.

Siewert, J. & Coelen, H. (2007): Ferien und Ferieneffekte. In: Otto, Hans-Uwe & Coelen, Thomas (Hg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Siewert, J. (2006): »An meiner Freundlichkeit wäre ich fast gescheitert.« Bericht über den schmerzhaften Prozess vom Berusfanfänger zum gestandenen Lehrer. In: PÄDAGOGIK Heft 02/2006. Weinheim: Beltz.

Siewert, J. (2004): Steigert Leistungsvergleich die Unterrichtsqualität? Erfahrungen mit Modellen vergleichender Arbeiten in Mathematik. In: PÄDAGOGIK Heft 06/2004. Weinheim: Beltz.

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)

Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)

Dalton Vereinigung Deutschland