Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Publikation "Seltsame Früchte und bittere Wurzeln"

Anna-Maria Weber

Strange Fruit and Bitter Roots verbindet wissenschaftliche Forschungen zur schwarzen Geschichte mit einigen der einflussreichsten afroamerikanischen Graphic Novels. Das Buch untersucht Werke wie King von Ho Che Anderson, The Middle Passage von Tom Feelings, Nat Turner von Kyle Baker, Black Panther von Ta-Nehisi Coates und Nnedi Okorafor, Bitter Root von David Walker, Chuck Brown und Sanford Greene, Blue Hand Mojo von John Jennings, Wake: The Hidden History of Women-Led Slave Revolts von Rebecca Hall und Hugo Martínez; und viele andere, die ein tieferes Verständnis dafür vermitteln, wie grafische Erzählungen historische Narrative herausfordern und Gespräche über Ethnie und Identität heute prägen können.

Bild eines furchteinflößenden Wesens

Seit der Veröffentlichung von The Middle Passage: White Ships/Black Cargo von Tom Feelings haben immer mehr afroamerikanische Zeichnerinnen und Zeichner Schlüsselmomente der Kolonial- und US-Geschichte in Form von grafischen Erzählungen aufgearbeitet. Diese grafischen Geschichten thematisieren das schmerzhafte Erbe der gegen Schwarze gerichteten Gewalt und die lange Geschichte der Rassenungerechtigkeit und nutzen die Kraft des Comics, um sich sowohl mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen als auch Visionen für die Zukunft zu entwickeln.

Von der Mittleren Passage und der Sklaverei über die Bürgerrechtsbewegung bis hin zum heutigen Kampf für Black Lives - diese Erzählungen lassen die Geschichte neu aufleben und stellen unterdrückerische Systeme in Frage. Durch kreative Kunstwerke und Erzählungen bieten sie neue Perspektiven auf rassistische Gewalt und Rassismus in der visuellen Kultur der USA und entwickeln neue visuelle Sprachen und Techniken, um diese komplexen Geschichten auszudrücken.

Strange Fruit and Bitter Roots verbindet die wissenschaftliche Forschung zur schwarzen Geschichte mit einigen der einflussreichsten afroamerikanischen Graphic Novels. Das Buch untersucht Werke wie King von Ho Che Anderson; The Middle Passage von Tom Feelings; Nat Turner von Kyle Baker; Black Panther von Ta-Nehisi Coates und Nnedi Okorafor; Bitter Root von David Walker, Chuck Brown und Sanford Greene; Blue Hand Mojo von John Jennings; Wake: The Hidden History of Women-Led Slave Revolts von Rebecca Hall und Hugo Martínez; und viele andere, die ein tieferes Verständnis dafür vermitteln, wie grafische Erzählungen historische Narrative herausfordern und Gespräche über Ethnie und Identität heute prägen können.

Rezensionen

Strange Fruit and Bitter Roots" ist ein außerordentlicher Beitrag zur wachsenden Bibliothek der Wissenschaft über Comics, Ethnie und Geschichte. Umfassend und durchdacht deckt Stein eine Reihe von formalen Techniken und kulturellen Strategien auf, die Geschichtenerzähler nutzen, um die Bedeutung der Vergangenheit in zeitgenössischen afroamerikanischen Comics zu erforschen."

- Qiana J. Whitted, Autorin von Desegregating Comics: Debating Blackness in the Golden Age of American Comics

Ansprechpartner

Headshot Daniel Stein

Univ.-Prof. Dr. Daniel Stein

Professor*in