Volkacher Taler für Dr. Jana Mikota
Die Bücher für junge Menschen und deren Leidenschaft fürs Lesen liegen Dr. Jana Mikota am Herzen. Für ihre Verdienste in der Kinder- und Jugendliteraturforschung wird die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Seminar der Universität Siegen von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (Volkach/Bayern) mit dem Volkacher Taler geehrt.
Ihr gebühre Dank und Anerkennung, so die Akademie, denn Jana Mikota zähle branchenübergreifend zu den aktivsten und beliebtesten Vermittlungskoryphäen von Kinder- und Jugendliteratur. In der Akademie bringt sie seit über zehn Jahren zunächst im erweiterten Präsidium, dann als Vorsitzende der Jury „Buch des Monats“ mit großer Leidenschaft ihr Fachwissen ein.
Jana Mikota ist gern gesehen in Jurys (untere anderem im Leipziger Lesekompass, Paul Maar-Preis), als Veranstalterin und Teilnehmerin an Tagungen zu Kinder- und Jugendliteraturforschung und Literaturwissenschaft in Deutschland, Österreich und den USA. Sehr am Herzen liegen ihr die Sensibilisierung für Texte zur Shoah sowie die Erforschung der Kinderliteratur in der DDR und in Osteuropa.