Orange Day | Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Der Orange Day – der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25. November – setzt mit der Farbe Orange ein sichtbares Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt und für Solidarität. Das Referat für Chancengerechtigkeit informiert und engagiert sich jedes Jahr mit vielfältigen Aktionen zu diesem Anlass.
Archiv
Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen fand an der Universität Siegen die Online-Lesung „Wenn die letzte Frau den Raum verlässt“ mit Autor und HeForShe-Botschafter Vincent-Immanuel Herr statt. Er las ausgewählte Passagen aus dem gemeinsam mit Martin Speer verfassten Buch und gab Einblicke in männliche Perspektiven auf Gleichstellung, Sexismus, Gendern und Quoten. Fast 60 Personen nahmen an der digitalen Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit dem Autor.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Gleichstellungsbüro der Universität Siegen, der Referentin für Diversity Policies, dem Women Career Service, dem Mentoringprogramm FraMeS - Frauenspezifisches Mentoring Siegen, dem Gestu_S, dem POLIS, dem SFB "Medien der Kooperation", dem SFB "Transformationen des Populären" sowie dem Graduiertenkolleg "Folgen sozialer Hilfen". Weiterhin organisierte der AStA ein gemeinsames Screening der online Lesung.
Am 25. November 2024 las die Psychologin und Wissenschaftskommunikatorin Franziska Saxler im Rahmen einer Online-Veranstaltung der Universität Siegen aus ihrem Buch „‚Er hat dich noch nicht mal angefasst‘ – Sexualisierte Belästigung und Machtmissbrauch im Job – und wie wir uns davor schützen können“.
In ihrem Werk beleuchtet Saxler die Strukturen sexualisierter Belästigung und des Machtmissbrauchs im Arbeitskontext. Das Buch entstand aus ihrem tiefen Engagement für Gerechtigkeit und Respekt am Arbeitsplatz und basiert auf jahrelanger Forschung, intensiver Auseinandersetzung und zahlreichen Gesprächen.
Die gut besuchte Lesung bot nicht nur wertvolle Einblicke in aktuelle Forschung, sondern leistete auch einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Gleichstellungsbüro und der Referentin für Diversity Policies der Universität Siegen.
Am 27. November 2023 fand anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ein Vortrag mit anschließender Diskussion mit der Stadtforscherin Dr. Mary Dellenbaugh-Losse an der Universität Siegen statt. Im Mittelpunkt standen Fragen nach einer gerechten und sicheren Stadtgestaltung, die allen Menschen – insbesondere Frauen, Familien und queeren Personen – Teilhabe und Sicherheit ermöglicht. In ihrem Vortrag gab Dr. Dellenbaugh-Losse wertvolle Einblicke in die Themen Gender Planning, soziale Inklusion und Bürgerinnenbeteiligung. Das anschließende Podiumsgespräch mit Vertreterinnen der Universität und der Stadt Siegen bot Raum für lebendige Diskussionen und praxisnahe Perspektiven.
Am 24. November 2022 machte die studentische Vertreterin der Gleichstellungsbeauftragten gemeinsam mit Kolleginnen des Gleichstellungsbüros an einem Infostand im Mensafoyer am Campus AR auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam. Mit Informationsmaterial ausgestattet stand das Team für Fragen zur Verfügung und bot Einblicke in Anlaufstellen und Organisationen, die in Notlagen beraten und unterstützen. Zudem konnten sich interessierte Hochschulmitglieder über die Aufgaben und Strukturen des Gleichstellungsbüros informieren.
Am Donnerstag, den 25. November 2021, fand im Rahmen des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen der Online-Vortrag „Die politische Männlichkeit der Incels“ von Dr.' Susanne Kaiser statt. In ihrem Vortrag beleuchtete die Autorin und Journalistin die ideologischen Hintergründe der sogenannten „Incels“ sowie deren Verbindung zu global erstarkenden autoritären und antifeministischen Bewegungen. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden spannende Einblicke in aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Gleichstellungsbüro in Kooperation mit dem Gestu_S, dem AStA und der Referentin für Diversity Policies der Universität Siegen. Der Abend stieß auf großes Interesse und regte zur weiteren Diskussion über Geschlechterrollen und politische Männlichkeitskonzepte an.
Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat das Team des Gleichstellungsbüros 2020 eine digitale Pinnwand gestaltet. Dort fanden sich neben Informationen zum Aktions- und Gedenktag auch wertvolle Hinweise auf Beratungs- und Unterstützungsangebote. Ergänzt wurde das Angebot durch vielfältige Empfehlungen aus Literatur, Kultur und Medien – von Kunstausstellungen über Bücher und Filme bis hin zu inspirierenden Podcasts.
Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen 2019 gestaltete das Team des Gleichstellungsbüros gemeinsam mit dem AStA einen Infostand im Foyer der Haardter-Berg-Schule am Adolf-Reichwein-Campus der Universität Siegen. Interessierte Hochschulmitglieder konnten sich über Hilfsangebote informieren – und sich gleichzeitig solidarisch zeigen: Für eine Spende zugunsten des Siegener Vereins „Frauen helfen Frauen e.V.“ gab es selbstgebackene Waffeln.