© Tinnefeld

Anja Tinnefeld
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe II - Abgeordnete*r Lehrer*in
Büroadresse
AR-NB 038
Ebene 0
Adolf Reichwein Str. 2a
57076
Siegen
seit 02/2025
Abgeordnete Lehrkraft
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik
Universität Siegen
2021 - 2025
Praktikumsmanagerin für die Bachelor-Praxisphasen (Abordnung in den Hochschuldienst)
Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln
2012 - 2021
Studienrätin für die Fächer Sozialwissenschaften und Deutsch
Kölner Gymnasium
2010 - 2012
Referendariat (Zweite Staatsprüfung)
Kölner Gymnasium
2003 - 2009
Lehramtsstudium der Fächer Sozialkunde und Deutsch (Erste Staatsprüfung)
Freie Universität Berlin
- Behr, Jule; Boesken, Gesine; Dahlmanns, Claus; Ebert, Giulia; Haas, Christian; Habicher, Alexandra; Keeley, Caren; Kreiten-Bresges, Marga; Krichel, Anne; Lammerding, Sandra; Leidig, Tatjana; Pütz, Elisabeth & Tinnefeld, Anja (2024): Forschendes Lernen im Praxissemester. Ausgewählte Studienprojekte des sechsten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2023. Praxisphasen innovativ, 20. Online unter: https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/pp-innovativ/ZfL-PP-Innovativ20.pdf .
- Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja & Walke, Jutta (2024) (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online unter: https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20240212_Berufsfeldpraktikum_Schoening_etal_Klinkhardt_2024.pdf.
- Tinnefeld, Anja & Dresewski, Felix (2024): Lernen durch Spenden – ein Kooperationsprojekt für Bildungsgerechtigkeit. In: Anke Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld & Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 144-151. Online unter: https://www.klinkhardt.de/newsite/media/20240212_Berufsfeldpraktikum_Schoening_etal_Klinkhardt_2024.pdf.
- Pütz, Elisabeth & Tinnefeld, Anja (2023): Schulpraktische Studien gewinnbringend begleiten – das Konzept des Eignungs- und Orientierungspraktikums an der Universität zu Köln. In: Anke Schöning & Alexander Pfeiffer (Hrsg.): Schulpraktische Studien professionell begleiten. Konzepte, Formate und Instrumente. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 25-35. Online unter: https://schulpraktische-studien.de/wp-content/uploads/2024/08/BaSS-Schriftenreihe_Bd-15.pdf
- Malek, Jennifer & Tinnefeld, Anja (2023): Das ePortfolio als Reflexionselement – Potenziale, Herausforderungen und Umsetzung der Portfolioarbeit an der Universität zu Köln. In: Lukas Mientus, Christiane Klempin & Anna Nowak (Hrsg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 199-205. Online unter: https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/59171/file/pblb04.pdf.
- Below, Melanie; Fukuta, Svenja; Kebekus, Marcel; Klein, Alessandra, Tinnefeld, Anja & Wiesmann, Mechthild (2022): Das Konzept zur Begleitung des Eignungs- und Orientierungspraktikums an der Universität zu Köln – eine hochschuldidaktische Innovation in der Praktikumsbegleitung. Praxisphasen innovativ, 16. Online unter: https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/pp-innovativ/ZfL-PP-Innovativ16.pdf .
- Pahlke, Konrad unter Mitarbeit von Tinnefeld, Anja (2014): Recht in Gesellschaft und Staat. Basisheft Sekundarstufe I, 6, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
- Krahn, Anja (2012): Geld. Problem oder Lösung? Basisheft Sekundarstufe I, 1, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
- Krahn, Anja; Niehoff, Mirko & Wegler, Patrick (2010): Recht in Gesellschaft und Staat. Basisheft Sekundarstufe I, 6, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.