Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt
Ein Foto von Maja Motzko

Maja Motzko

Büroadresse

AR-E 7111/4
Ebene 1
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076
Siegen

Büroadresse

AR-E 7111/4
Ebene 1
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076
Siegen

Beruflicher Werdegang

Seit 6/2025


 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts
Prof. Dr. Jochen Lange
Universität Siegen
Seit 2/2023            
 


 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule und Gender Studies
Prof'in Dr. Alexandra Flügel/ Vertretungsprofessur N.N.
Universität Siegen 
2020 - 2023



SoSe 2022


 
Lehrkraft
Schulversuch PRIMUS
Primusschule Schalksmühle im Primar- und Sekundarbereich

Universitäre Lehraufträge
Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik 
Prof'in Dr. Kathrin Racherbäumer
Universität Siegen
2017 - 2019

   
 

Wissenschaftliche Hilfskraft 

Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Prof'in Dr. Susanne Prediger
Technische Universität Dortmund

2017


                        
Studentische Hilfskraft
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Prof. Dr. Stephan Hußmann 
Technische Universität Dortmund

 

Ausbildung und Abschlüsse

2019 - 2020


 

Vorbereitungsdienst

Schulversuch PRIMUS 
Primusschule Schalksmühle im Primar- und Sekundarbereich
Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen

2017 - 2019

 

Master of Education

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Technische Universität Dortmund

2013 - 2017

 

Bachelor of Arts

Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Technische Universität Dortmund

 

Mitgliedschaften

Seit 2019      Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Bis 2019

 
Studentisches Beiratsmitglied
Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer-/innenbildung 
Prof. Dr. Stephan Hußmann

 

Weiteres

2019        
                             
Jahrgangsbestenpreis der Bernd Jochheim Stiftung im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
2016
 
Freiwilligendienst an einer Grund- und weiterführenden Schule 
TK Kalam Kudus Bali, Indonesien

Promotionsprojekt mit dem Arbeitstitel: Zur Praxis des Lernformats FreiDay in der Grundschule
 
2023 - heute
 
Im Rahmen meines ethnografischen Promotionsprojekts interessiere ich mich für die in Grundschulen hervorgebrachte Praxis des BNE-Lernformats FreiDay  Im Zentrum steht dabei die explorative Frage, was die Kinder und das pädagogische Personal der Grundschule eigentlich tun – und wie sie es tun –, wenn sie ,FreiDay machen’ und wie sich dabei im Vollzug der Praxis das ,Grundschulische‘ mit der Konzeption des Formats kreuzt. Praxeologisch perspektiviert, richte ich dabei, im Rahmen der an der Grounded Theory orientierten Analyse, den Blick auf die Handlungsanforderungen, die die Teilnehmenden mit den Praktiken bearbeiten. Auf dieser Grundlage arbeite ich die Eigenlogik dieser situierten Form von ,BNE-Unterricht’ hinsichtlich sichtbar werdender Muster und Verstrickungen im institutionellen Setting der Grundschule heraus. Damit generiere ich neue, für den wissenschaftlichen Diskurs wertvolle Perspektiven auf grundschulische BNE-Praxis. Zudem  liegt in der verstehenden, deskriptiv-analytischen Betrachtungsweise das Potenzial, den Blick angehender als auch bereits tätiger Lehrkräfte für die der alltäglichen Praxis innewohnenden impliziten Probleme grundschulischer BNE im Rahmen von Professionalisierungsprozessen zu schärfen.
 
AG: Rekonstruktive Unterrichtsforschung zum FreiDay
 
2023 - heute
Zusammen mit Dr. Jörg Siewert & Prof'in Dr. Kathrin Racherbäumer
 
Im Rahmen unserer Gruppe aus ethnografisch zum FreiDay Forschenden an der Universität Siegen rekonstruieren wir im vergleichenden Austausch miteinander die Umsetzung des Lernformats FreiDay im Primar und Sekundarbereich.

Vorträge 
Motzko, M. (2024). Zur Praxis des Lernformats FREI:DAY in der Grundschule. Posterpräsentation im Rahmen der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken. 

Veröffentlichungen
Motzko, M. (2025). Auf BNE einstimmen. Zur affektiven Inszenierung der Eröffnung des Lernformats FreiDay in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-025-00258-0