© Motzko
Maja Motzko
Büroadresse
AR-E 7111/4
Ebene 1
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076
Siegen
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Siegen
Beruflicher Werdegang
| Seit 6/2025 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts
Prof. Dr. Jochen Lange
Universität Siegen |
| Seit 2/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule und Gender Studies Prof'in Dr. Alexandra Flügel/ Vertretungsprofessur N.N. Universität Siegen |
| 2020 - 2023 SoSe 2022 |
Lehrkraft Schulversuch PRIMUS Primusschule Schalksmühle im Primar- und Sekundarbereich Universitäre Lehraufträge Erziehungswissenschaft, AG Schulpädagogik Prof'in Dr. Kathrin Racherbäumer Universität Siegen |
| 2017 - 2019 |
Wissenschaftliche Hilfskraft Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
| 2017 |
Studentische Hilfskraft Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Prof. Dr. Stephan Hußmann Technische Universität Dortmund |
Ausbildung und Abschlüsse
| 2019 - 2020 |
Vorbereitungsdienst Schulversuch PRIMUS |
| 2017 - 2019 |
Master of Education Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen |
| 2013 - 2017 |
Bachelor of Arts Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen |
Mitgliedschaften
| Seit 2019 | Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
| Bis 2019 |
Studentisches Beiratsmitglied Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer-/innenbildung Prof. Dr. Stephan Hußmann |
Weiteres
| 2019 |
Jahrgangsbestenpreis der Bernd Jochheim Stiftung im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen |
| 2016 |
Freiwilligendienst an einer Grund- und weiterführenden Schule TK Kalam Kudus Bali, Indonesien |
Promotionsprojekt mit dem Arbeitstitel: Zur Praxis des Lernformats FreiDay in der Grundschule
2023 - heute
Im Rahmen meines ethnografischen Promotionsprojekts interessiere ich mich für die in Grundschulen hervorgebrachte Praxis des BNE-Lernformats FreiDay Im Zentrum steht dabei die explorative Frage, was die Kinder und das pädagogische Personal der Grundschule eigentlich tun – und wie sie es tun –, wenn sie ,FreiDay machen’ und wie sich dabei im Vollzug der Praxis das ,Grundschulische‘ mit der Konzeption des Formats kreuzt. Praxeologisch perspektiviert, richte ich dabei, im Rahmen der an der Grounded Theory orientierten Analyse, den Blick auf die Handlungsanforderungen, die die Teilnehmenden mit den Praktiken bearbeiten. Auf dieser Grundlage arbeite ich die Eigenlogik dieser situierten Form von ,BNE-Unterricht’ hinsichtlich sichtbar werdender Muster und Verstrickungen im institutionellen Setting der Grundschule heraus. Damit generiere ich neue, für den wissenschaftlichen Diskurs wertvolle Perspektiven auf grundschulische BNE-Praxis. Zudem liegt in der verstehenden, deskriptiv-analytischen Betrachtungsweise das Potenzial, den Blick angehender als auch bereits tätiger Lehrkräfte für die der alltäglichen Praxis innewohnenden impliziten Probleme grundschulischer BNE im Rahmen von Professionalisierungsprozessen zu schärfen.
AG: Rekonstruktive Unterrichtsforschung zum FreiDay
2023 - heute
Zusammen mit Dr. Jörg Siewert & Prof'in Dr. Kathrin Racherbäumer
Im Rahmen unserer Gruppe aus ethnografisch zum FreiDay Forschenden an der Universität Siegen rekonstruieren wir im vergleichenden Austausch miteinander die Umsetzung des Lernformats FreiDay im Primar und Sekundarbereich.
Vorträge
Motzko, M. (2024). Zur Praxis des Lernformats FREI:DAY in der Grundschule. Posterpräsentation im Rahmen der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.
Motzko, M. (2024). Zur Praxis des Lernformats FREI:DAY in der Grundschule. Posterpräsentation im Rahmen der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.
Veröffentlichungen
Motzko, M. (2025). Auf BNE einstimmen. Zur affektiven Inszenierung der Eröffnung des Lernformats FreiDay in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-025-00258-0