Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

MAX - Mentoring in International Academic Exchange

Das MAX – Mentoring Programm der Philosophischen Fakultät bringt nationale und internationale Studierende der Philosophischen Fakultät auf akademischer und persönlicher Ebene zusammen, um einen kulturellen und akademischen Austausch anzuregen und den incoming students persönliche Unterstützung zu bieten.

Offene Uni Ready to Study

Was bietet das Mentoring Programm?

Mentees/Mentees
 

  • Unterstützung für internationale Studierende im deutschen Hochschulsystem
  • Forschungsaustausch mit internationaler Perspektive
  • Kontakt zu Studierenden verschiedener Nationalitäten
  • Erwerb von Schlüsselkompetenzen
  • Soziales Engagement auf internationaler Ebene

 Mentor*innen/Mentors
 

  • Internationales Netzwerken an der Heimatuniversität
  • Soziales Engagement  auf internationaler Ebene und die Möglichkeit der offiziellen Anerkennung (BIK – Bescheinigung internationaler Kompetenzen)
  • Verbesserung der eigenen Fremdsprachenkenntnisse
  • Vorbereitung für Auslandsaufenthalte
  • Erwerb von Schlüsselkompetenzen

Informationen zur Anmeldung

Unser Mentoringprogramm überzeugt Sie und Sie möchten sich gerne als Mentor*in oder Mentee anmelden? Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus.

 

Zum Anmeldeformular

F.A.Q.

Sie interessieren sich für eine Teilnahme am MAX-Mentoringprogramm, aber haben noch Fragen? Dann schauen Sie hier in unsere FAQ: 

1. Wo und wann kann ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist über ein Onlineformular jederzeit möglich.

2. Bekomme ich eine Bescheinigung für meine Teilnahme? 

Bescheinigungen werden jeweils mit Ablauf eines Semesters bzw. eines bestimmten Zeitraums (im Falle, dass die Partnerschaft später begonnen hat) vergeben. Zusätzlich können Mentoren 1 IP (International Points) erwerben, die für die Bescheinigung Internationaler Kompetenzen angerechnet werden. Internationale Punkte dürfen nicht mit Kreditpunkten für den eigentlichen Studiengang verwechselt werden. Sie sind weder kombinier- noch austauschbar. Mentees können eine Teilnahmebescheinigung erhalten.

3. Was soll ich tun, wenn mein mir zugeteilter Mentor/Mentee nicht auf meine Kontaktaufnahme reagiert? 

Sie sollten Ihrem Mentor /Mentee etwa eine Woche Zeit zum Antworten geben. Nach Ablauf dieser Zeit sollten Sie eine erneute Kontaktaufnahme versuchen. Ist der Kontakt nach zwei Wochen noch nicht hergestellt, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Sollte kein Kontakt zustande kommen, bekommen Sie einen neuen Mentor/Mentee zugeteilt.

4. Wie oft sollte ich meinen Mentor/Mentee treffen? 

Die Anzahl und Länge der Treffen ist den Teilnehmern selbst überlassen. Wir empfehlen allerdings eine gewisse Regelmäßigkeit der Treffen anzustreben und ggf. in dringenden Fällen auch den Kontakt über E-Mail oder Telefon zu wählen.

5. Ich habe das Gefühl, dass mein Mentor/Mentee mich zeitlich zu sehr beansprucht 

Grundsätzlich gilt, dass Mentor und Mentee die Häufigkeit ihrer Treffen selbst bestimmen. Sollte es dabei zu verschiedenen Auffassungen kommen, sprechen Sie offen und höflich miteinander darüber und versuchen Sie Kompromisse zu finden. Schlagen Sie z.B. Alternativen wie Telefongespräche oder zusätzlichen E-Mail-Kontakt vor und definieren Sie bewusst Zeiträume in denen Sie nicht verfügbar sind (z.B. Klausurphasen/Arbeitszeiten) oder besonders verfügbar sind (z.B. vorlesungsfreie Zeit, Wochenenden). Sollten dennoch Probleme bestehen bleiben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. 

6. Ich habe das Gefühl, dass die Fragen meines Mentees meine Kompetenzen oder meinen Verantwortungsbereich überschreiten

Als Mentor ist es Ihre Aufgabe, Ihrem Mentee insbesondere in akademischen Fragen und während der Orientierungsphase an der Philosophischen Fakultät zur Seite zu stehen. Sollte Ihr Mentee jedoch um Hilfestellungen bitten, die Ihrer Ansicht nach den Kompetenz- und Verantwortungsbereich überschreiten, dann sprechen Sie mit Ihrem Mentor offen darüber und geben Sie ggf. Hinweise, wo die erforderliche Hilfe gefunden werden kann. Sollten dennoch Probleme bestehen bleiben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

7. Was soll ich tun, wenn mein Mentor/Mentee und ich nicht miteinander harmonieren oder es persönliche Differenzen gibt? 

In diesem Fall sollten Sie uns umgehend kontaktieren und wir werden versuchen Ihnen einen neuen Mentor/Mentee zu vermitteln.

8. Wie kann ich zu den Programmkoordinatoren Kontakt aufnehmen? 

Sie können uns jederzeit eine E-Mail an max@phil.uni-siegen.de schreiben oder uns in unserer Sprechstunde aufsuchen. Wir beraten Sie gerne.