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M.A. Medien und Gesellschaft (interdisziplinär)

Das Studium

Sie interessieren sich für die Zusammenhänge zwischen Medien, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik? Sie arbeiten gerne projektorientiert? Aktuelle Themen kooperativ und mit interdisziplinären Methoden zu bearbeiten, weckt Ihr Interesse? Dann ist der Interdisziplinäre Masterstudiengang Medien und Gesellschaft das Richtige für Sie. Der Masterstudiengang wird von der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät getragen und verwirklicht ein außergewöhnliches Studienkonzept: Zwei Fächer werden mit einem interdisziplinären Studienbereich kombiniert. Herzstück des Studiums ist das Interdisziplinäre Projekt, das sich immer im Sommersemester an den gesamten Jahrgang richtet. Die dort verhandelten Themen knüpfen an aktuelle Forschungsfragen an und schlagen Brücken in die Medienpraxis. In der Vergangenheit ging es beispielsweise um die Zukunft des Kinos, um Augmented Reality und um Erklärvideos, um Medien der Überwachung oder um das Verhältnis von Studium und Erwerbsarbeit. Zur Praxis gesellt sich die Wissenschaftstheorie, denn nur wer die disziplinären Grundlagen kennt, ist in der Lage, interdisziplinär zu denken. Wissenschaftstheorie bildet zusammen mit Ethik ein Modul, dort setzen Sie sich mit Fragen der Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienethik auseinander. In den fachlichen Vertiefungen des Studiengangs entscheiden Sie sich für zwei der folgenden drei Fächer:

  • Medienwissenschaft

  • Sozialwissenschaften

  • Unternehmensführung und Medienmanagement

Sie studieren in Ihren beiden Fächern jeweils drei Module plus die erwähnten beiden Module im interdisziplinären Studienbereich. Hinzu kommt ein Wahlbereich, in dem Sie ein weiteres Modul aus dem Angebot der beteiligten Fächer sowie ein frei wählbares Modul (beispielsweise ein Praxismodul) belegen. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit, deren Konzept Sie in einem studiengangsöffentlichen Kolloquium vorstellen.

Mit seiner interdisziplinären Anlage bereitet der Studiengang auf Planungs-, Beratungs- und Managementaufgaben in Medienunternehmen bzw. in Unternehmen mit einer Media-Abteilung vor. Auch für den Weg in die Öffentlichkeitsarbeit in kulturellen, sozialen oder politischen Institutionen bietet sich der Master-Abschluss an, ebenso wie für Tätigkeiten im Journalismus, bei Stiftungen, in Institutionen der Erwachsenbildung oder bei Parteien und Verbänden.

Themen und Module

Interdisziplinärer Bereich sowie Wahlbereich

Innerhalb des Projektstudiums werden möglichst aktuelle Themen behandelt. Anhand konkreter Forschungs- und Entwicklungsaufgaben wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Fächern erprobt. Erweitert wird der Horizont der eigenen Forschungspraxis durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Modellen der Wissenschaftstheorie und den ethischen Bedingungen wissenschaftlichen bzw. technischen oder kulturellen Handelns. Der interdisziplinäre Wahlbereich ermöglicht wahlweise einen Blick über den eigenen Tellerrand oder die Vertiefung von Kenntnissen einer Disziplin.

Medienwissenschaft

Ziel der fachlichen Vertiefung Medienwissenschaft ist es, Modelle und Methoden für die geisteswissenschaftliche Analyse von Medienphänomenen zu vermitteln. Um mediale Entwicklungen in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu analysieren, diskutierten Sie in den Seminaren über unterschiedlichste Medien, sei es Bild, Film oder Fernsehen, seien es soziale Medien oder Datenpraktiken. Sie betrachten diese historisch, konzeptuell und methodisch aus verschiedenen Perspektiven – z.B. mediensoziologisch, mediendramaturgisch, medienästhetisch oder medienethnografisch.

Die Module Medienästhetik und Kultursoziologie müssen belegt werden. Zur Wahl (1 Modul) stehen ferner die folgenden Module:

  • Medien- und Kulturtheorie

  • Mediengeschichte / History of Media

  • Data, Platforms and Digital Methods

  • Science, Technology and Media Studies

  • Digital Anthropology

Sozialwissenschaften

Die Vertiefung Sozialwissenschaften besteht aus dem Studium der Fächer Politikwissenschaft und Soziologie. Entsprechend setzen Sie sich mit theoretischen Paradigmen der beiden Disziplinen auseinander. Aus der engen Verbindung zwischen Forschung und Lehre ergeben sich Veranstaltungen bzw. Module, in denen sich die Forschungsschwerpunkte der Siegener Sozialwissenschaftler und Sozialwissenschaftlerinnen spiegeln: Soziale Ungleichheit, Politische Kulturen und Migrationsforschung. Ferner können Sie mit einer guten Ausbildung in den Methoden der empirischen Sozialforschung rechnen.

Das Modul Theorien der Sozialwissenschaften muss studiert werden. Zur Wahl stehen die folgenden Module (es müssen zwei Module ausgewählt werden):

  • Statistik

  • Methoden qualitativer Sozialforschung

  • Standardisierte Methoden der Sozialforschung

  • Politische Akteure und Prozesse

  • Sozialstruktur

  • Kommunikation, Identitäten und Kulturen

  • Organisationen, Institutionen, Praktiken

Unternehmensführung und Medienmanagement

Durch die Vertiefung Unternehmensführung und Medienmanagement erhalten Sie eine abgerundete wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung und qualifizieren sich für Aufgaben des Medienmanagements, des Medienmarketings und der Mediaplanung. Dies durchaus auch für die eigene Existenzgründung. Sie lernen die Besonderheiten der Internetökonomie kennen und setzten sich intensiv mit Gegenständen und Problemen des Electronic Commerce auseinander. Ausgewählte Themenstellungen zum Marketing, zur Unternehmensführung und zum Medienmanagement reagieren auf die Entwicklungen in der Medienbranche. Die folgenden drei Module müssen studiert werden:

  • Unternehmensführung und Medienmanagement

  • Besondere Themenfelder des Medienmanagement

  • Marketing und Handel

Weitere Informationen finden Sie in der Fachprüfungsordnung.

Studienmodelle

Den Masterstudiengang Medien und Gesellschaft (IMUG) studieren Sie als Interdisziplinären Studiengang (Modell A).

Das Masterstudium ist als Vollzeit- und als Teilzeitstudium möglich und dauert zwei bzw. vier Jahre.

Modell A:
1-Fach-/
Interdisziplinärer Studiengang

Fach
(8 Module)
72 LP
Masterarbeit und
mündliche Prüfung / Kolloquium
30 LP
Studium Generale inkl. Praktikum
(2 Module)
18 LP

Eine Übersicht der Studienmodelle und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier

Internationales

Wir empfehlen Ihnen einen Auslandaufenthalt, beispielsweise ein Semester im Ausland, Projekttätigkeiten bei internationalen Organisationen oder ein Praktikum.

Das Prodekanat für Internationales der Philosophischen Fakultät bietet Ihnen weiterhin die Möglichkeit, Ihre internationalen Kompetenzen bescheinigen zu lassen.

Die Philosophische Fakultät verfügt über eine Vielzahl von internationalen Partnerschaften in Europa und Übersee. Die Mobilität von Studierenden wird innerhalb dieser Kooperationen im Rahmen des Programms Erasmus+ und Partnerschaftsverträgen ermöglicht und gefördert.

Das Büro für Internationales an der Philosophischen Fakultät, phil: International Affairs, veranstaltet regelmäßig Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten und zur Internationalisierung für alle Studierenden der Fakultät mit wechselnden thematischen Schwerpunkten, wie beispielsweise „Wege ins Ausland“ oder der „International Career Day“.

Weitere Informationen und Beratungszeiten finden Sie unter
www.uni-siegen.de/phil/internationales

Perspektiven

Als Absolventin oder Absolvent des M.A. Medien und Gesellschaft sind Sie in der Lage, konzeptionelle, planerische und analytische Problemstellungen vielfältiger Art zu lösen. Dadurch eröffnen sich je nach Fächerkombination verschiedene berufliche Perspektiven.

Einige Beispiele:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tätigkeitsfelder in Journalismus, Verlagswesen, Bildung und Weiterbildung.

  • Tätigkeiten in kleineren & größeren Medienunternehmen mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt, Tätigkeiten im Management von Medienagenturen sowie in Unternehmen oder Abteilungen mit Aufgaben des Medienmanagements, des Marketings oder der Mediaplanung.

  • Tätigkeiten in der Markt- und Umfrageforschung, der empirischen Sozialforschung sowie in

  • Beratungsagenturen, die auf die Kombination von Kompetenzen angewiesen sind.

Das Studium des interdisziplinären Masterstudiengang Medien und Gesellschaft bereitet Sie außerdem grundsätzlich auf eine Promotion vor.

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudium ist der Nachweis eines Bachelorabschluss in mindestens einem der beiden gewählten Fächer mit der Note 2,5 oder besser. In dem anderen Fach müssen Sie Kenntnisse im Umfang von mindestens 18 LP nachweisen. Für die jeweils gewählten Fächer sind folgende Zulassungsvoraussetzungen obligatorisch:

  • Sozialwissenschaften: Bachelor-Abschluss

    • eines sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen oder soziologischen Studiums oder

    • eines vergleichbaren Studiengangs mit sozialwissenschaftlichen Anteilen (≥ 18 LP)

  • Medienwissenschaft: Bachelor-Abschluss

    • eines medienwissenschaftlichen Studiums oder

    • eines vergleichbaren Studiengangs mit medienwissenschaftlichen Anteilen oder vergleichbare Studiengänge (≥ 18 LP)*

  • Unternehmensführung und Medienmanagement: Bachelor-Abschluss

    • eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges oder

    • eines vergleichbaren Studienganges mit medienwirtschaftlichen Anteilen (≥18 LP)**

*Von einer fachlichen Vergleichbarkeit wird dann ausgegangen, wenn die Studienbewerberinnen und Studienbewerber medienwissenschaftliche Grundkenntnisse in den Bereichen Medientheorie, Mediengeschichte und Medienästhetik bzw. -analyse im Umfang von mindestens 18 Leistungspunkten nachweisen können. 

**Bei den vergleichbaren Studiengängen sind in jedem Fall medienwirtschaftliche Kenntnisse im Umfang von mindestens 18 LP nachzuweisen. Das Modul "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Managements" (bestehend aus: Unternehmensplanspiel, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (Ringvorlesung), Einführung in das Management) sowie das Modul "Einführung in die Wirtschaftswissenschaft" (bestehend aus Einführung in das ökonomische Denken I und Einführung in das ökonomische Denken II) werden als Voraussetzung nicht anerkannt. Studierende der Universität Siegen, die die Vertiefung Unternehmensführung und Medienmanagement studieren wollen, müssen die Module "Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen" und "Medienmanagement" oder "Besondere Themenfelder des Medienmanagements" aus dem Ergänzungsfach Medienmanagement nachweisen.

Für Studienbewerber*innen, die mindestens 9 Leistungspunkte von den erforderlichen 18 Leistungspunkten vorweisen, kann die Zulassung mit der Auflage verbunden werden, Leistungen im Umfang von 9 Leistungspunkten bis zum Ende des zweiten Semesters im Master nachzuholen.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier: Informationen zur Bewerbung für Masterstudiengänge.

 
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