Text-Version des Videos
Rahmenprüfungsordnungen sind übergeordnete Regelungen der Universität Siegen. Sie regeln viele Grundregeln, die in allen Studiengängen Anwendung finden.
Allgemeine fachspezifische Regelungen sind übergeordnete Regelungen der Philosophischen Fakultät. Hier werden z.B. die Studienmodelle festgelegt, oder auch ob und wie Prüfungsleistungen wiederholt werden dürfen.
Fachprüfungsordnungen sind Regelungen zu spezifischen Studiengängen. Hier werden der Ablauf und die Inhalte der Studiengänge und weitere studiengangspezifische Regelungen im Detail beschreiben.
Dazu kommt noch, dass manche dieser Ordnungen nach einer gewissen Zeit geändert oder korrigiert werden müssen. Diese Änderungen stehen dann wiederum in neuen Ordnungen – sogenannten Ordnungen zur Änderung oder Berichtigung. Diese gelten dann immer nur zusammen mit den ursprünglichen Ordnungen, auf denen sie basieren.
Ordnungen und deren Änderungsordnungen werden dann häufig in sogenannten Lesefassungen zusammengefasst, damit sie besser verständlich sind.
Es gibt also eine ganze Menge von Dokumenten, die für Sie wichtig sind, wobei die Fachprüfungsordnung von besonderer Bedeutung für die Organisation Ihres Studiums ist.
Was studieren Sie und wann haben Sie damit angefangen?
Das klingt erstmal einfach, jedoch ist in den Ordnungen oft etwas versteckt, ab welchem Einschreibezeitpunkt sie gilt: Das Veröffentlichungsdatum auf der Titelseite hat z.B. gar nichts damit zu tun. Hinzu kommt noch, das manche Dokumente für alle Jahrgänge eines Studiengangs gelten, andere aber nicht.