Stärkung finanzieller Verbraucherkompetenz – Entwicklung innovativer handlungsorientierter Bildungsangebote mit dem Netzwerk Finanzkompetenz Nordrhein-Westfalen
Ziel des Projektvorhabens ist es, neben der Koordination des Netzwerks Finanzkompetenz NRW, die Schülerakademie jährlich in allen Schulformen in verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens durchzuführen und dadurch eine flächendeckende Verankerung finanzieller Bildung an Schulen zu ermöglichen.
Projektbeschreibung
Wer mit Geld umgehen kann, kommt in unserer Gesellschaft besser zurecht. Das gemeinsame Anliegen, Kinder, Jugendliche und Familien erfolgreich dabei unterstützen zu können, diese zentrale Kompetenz zu erlernen, hat im Jahr 2006 zur Gründung des interdisziplinären Netzwerks Finanzkompetenz NRW geführt und leistet seitdem hierfür einen wichtigen Beitrag.
Alles auf einen Blick
Forschungsmethoden & Vorgehen
Schülerakademie Finanzkompetenz
Die „Schülerakademie: Finanzkompetenz“ hat bisher an 62 Schulen mit über 4100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern stattgefunden. Die Schülerakademie wurde in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Finanzkompetenz NRW entwickelt. Organisiert und durchgeführt wird die Schülerakademie von der Digitalen Wirtschaftsbildung an der Universität Siegen und finanziert vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit einem handlungsorientierten Ansatz als pädagogische Grundlage soll den Schülerinnen und Schüler das Thema Finanzkompetenz näher gebracht werden. Die Zielgruppe der Schülerakademie sind Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Klasse sowie ggf. Berufsschülerinnen und Berufsschüler. Geplant ist eine Durchführung der Schülerakademie an jeweils drei Schulen pro Regierungsbezirk. Dabei ist der Projekttag an der Schule vor Ort von einer digitalen Auftaktveranstaltung mit allen teilnehmenden Schulen sowie einer digitalen Abschlussveranstaltung gerahmt. Am jeweiligen Projekttag durchlaufen die Schülerinnen und Schüler insgesamt sechs Stationen, bei welchen sie von den Netzwerkerinnen und Netzwerkern angeleitet und unterstützt werden. Dabei haben die Netzwerkerinnen und Netzwerker die Möglichkeit, eigene Stationen (Vorträge, Materialien, usw.) zu integrieren und anzubieten. Diese Stationen können die jeweiligen Schulen in Zusammenarbeit mit einer Netzwerkerin oder einem Netzwerker vorab aus einem Portfolio auswählen, sodass diese auf die Lerngruppenvoraussetzungen angepasst sind. Im Folgenden befindet sich ein Überblick über die Stationsauswahl mit dem Schwerpunkt Finanzkompetenz.