Erfolgte Maßnahmen

Erfolgte Maßnahmen im Zuge von Bauprojekten der Universität Siegen.

Bibliothek Sessel

Uni-Bibliothek erstrahlt in neuem Glanz

(27.10.2020) Nach der Sanierung der Universitätsbibliothek der Uni Siegen erwartet die Studierenden ein moderner, heller, farbenfroher Lese- und Lernort am Campus Adolf-Reichwein-Straße.

brauhaus2020_thumb

Uni-Leben kehrt ins Brauhaus zurück

(07.07.2020) Werkstatt- und Ateliergebäude wieder in Betrieb. Alle Anforderungen an den Brandschutz sind erfüllt.

Mensa US_thumb

Besonderes Gebäude mit vielen Funktionen

(21.10.2019) Der Mensa-Neubau der Universität in der Siegener Innenstadt nimmt Gestalt an. Das Gebäude beherbergt neben der Mensa auch eine Caféteria und ein Bistro. Es soll außerdem Aufenthaltsort und barrierefreier Zugang zum Campus Unteres Schloss sein.

brauhaus_thumb

Brauhaus vorläufig gesperrt

(10.07.2019) Nutzung des Standorts ab Juli 2019 nicht möglich. Interimslösung für das Department Kunst gefunden.

usbau_thumb

Campus Unteres Schloss erhält sein Herzstück

(26.04.2019) Die Bauarbeiten für das neue Hörsaal- und Seminarzentrum der Uni Siegen im Karstadt-Gebäude laufen auf Hochtouren. Derzeit entsteht eine neue Dachkonstruktion, zum Wintersemester 2020 ist die Nutzung geplant.

Istadt_thumb

Neue Uni-Standorte in der Stadt

(01.04.2019) Die Universität Siegen hat im Umkreis des bestehenden Campus Unteres Schloss in verschiedenen Gebäuden in der Siegener Innenstadt neue Flächen angemietet.

BS_thumb

Campus-Modernisierung: Es läuft „richtig gut“

(15.08.2018) Nach gut zehn Monaten Bauzeit auf dem Adolf-Reichwein-Campus ziehen die Verantwortlichen des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW, der Baufirma Züblin und der Universität Siegen ein positives Zwischenfazit.

Bau_Thumb

Freie Sicht auf der Campus-Baustelle

(19.06.2018) Der Sanierungstrakt auf dem Adolf Reichwein-Campus ist vollständig entkernt, auch die Schadstoffsanierung ist abgeschlossen. Aktuell bekommen die Gebäude neue Fenster, anschließend beginnen die Vorbereitungen für den Innenausbau.

Haeutebach_thumb

Flächen für das Projekt „Uni in die Stadt“

(04.06.2018) Die Stadt Siegen möchte die Voraussetzungen für den Umzug weiterer Fakultäten der Universität in die Innenstadt schaffen. Die politischen Gremien diskutieren nun die Aufstellung der dafür notwendigen Bebauungspläne – der Rat entscheidet am 4. Juli.

Karstadt_thumb

Neues Hörsaal-Zentrum in Siegen

(13.04.2018) Bis 2020 entsteht im Karstadt-Gebäude in Siegen ein Hörsaal- und Seminarzentrum für den Campus Unteres Schloss der Universität Siegen.

Baustelle_thumb

Tonnenweise Bauschutt entfernt

(19.02.2018) Bei der Campus-Sanierung auf dem Adolf Reichwein-Campus ist ein wichtiger Abschnitt geschafft: Die Balkone an den Außenfassaden der Gebäude H und K sind ab. Im gesamten Sanierungstrakt sind die Entrümpelung und die Schadstoffsanierung so gut wie abgeschlossen.

Update_Thumb

Campus-Sanierung: „Alles muss raus!“

(22.11.2017) Die Bauarbeiten zur Campus-Modernisierung auf dem Adolf-Reichwein-Campus der Uni Siegen laufen. Bis Mai 2018 sollen Universitätsbibliothek, Mensa und die Gebäudeteile „H“ und „K“ komplett entkernt sein.

Campuslotsen_thumb

Orientierungshilfe zum Baustart

(09.10.2017) Unsere Campuslotsinnen Sophie, Henrike und Annalina helfen euch in den ersten Wochen bei der Orientierung auf dem Interims-Campus.

Erklärtext_thumb

Campus-Modernisierung gestartet

(06.10.2017) Auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße der Universität Siegen ist die großangelegte Campus-Modernisierung gestartet. Mensa, Universitätsbibliothek und zwei Büro- und Seminargebäude werden innen wie außen vollständig erneuert.

Siegerlandkolleg_thumb

Gleichstellungsbüro in neuen Räumen

(02.10.2017) Das Gleichstellungsbüro und das Familienservicebüro der Uni Siegen sind für die Dauer der Modernisierungsarbeiten auf dem AR-Campus ins Siegerlandkolleg gezogen.