Lehramt an Berufskollegs
Das Lehramtsstudium besteht aus einem 6-semestrigen Bachelor- und einem 4-semestrigen Masterstudium – unabhängig vom gewählten Lehramt. Die Universität Siegen bietet ein grundständiges Lehramtsstudium an, d.h. es kommt zu einer engen Verzahnung der fachwissenschaftlichen Studien mit fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Inhalten vom Beginn des Bachelorstudiums an.

Einschreibungsverfahren:
Informationen zum Einschreibungsverfahren findest du auf unseren Seiten zur Einschreibung.
Für die Unterrichtsfächer Kunst, Musik und Sport haben die erforderlichen Eignungsprüfungen bereits stattgefunden. Wenn dennoch Interesse am Lehramtsstudium besteht, kann die Studiengangsberatung des ZLB weiterhelfen. Informationen zum nächsten Durchgang der Eignungsprüfungen kann man den entsprechenden Webseiten für die Fächer Kunst, Musik und Sport entnehmen.
Einschreibungsfrist:
12. Oktober 2025
Berufsperspektiven
Das Lehramtsstudium in Siegen vermittelt praxisnah pädagogische und fachliche Fähigkeiten, die die anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe erfordert, Jugendliche und Erwachsene professionell auf die gesellschaftliche Teilhabe und die Arbeitswelt vorzubereiten. Von Beratungs- u. Fachleitungsfunktionen über Aufgaben in der Schulaufsicht bis hin zur Schulleitung erstrecken sich Möglichkeiten, sich ich im Berufsfeld von Lehrkräften weiterzuqualifizieren. Zudem besteht die Option der wissenschaftlichen Weiterqualifikation.
Das sagen Studierende:

Familiäre Atmosphäre
Ich entschied mich 2019, mein Studium für Lehramt an beruflichen Schulen an der Universität Siegen aufzunehmen. Schon in Schulzeiten hatte es mir die englische Sprache angetan. Ihr Klang, Linguistik und Literatur faszinierten mich. Und diese Begeisterung wollte ich nun auch an andere weitergeben.
Es stellte sich dabei jedoch auch die Frage nach einem Zweitfach. Nach sorgfältiger Recherche entschied ich mich schließlich für das Unterrichtsfach katholische Religion, das mich sofort faszinierte. Durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Unterrichtsfächer an der Universität Siegen war mein Wunsch auch ohne Probleme möglich. Dazu kommt, dass viele der Studienfächer NC-frei sind. Selbst Sport wird als Schulfach durch die Kooperation der Universität Siegen mit der Sporthochschule Köln möglich gemacht.
Besonders positiv fiel mir während meiner ersten Semester die familiäre Atmosphäre an der Universität auf. Hier wird man als Student nicht bloß auf seine Matrikelnummer reduziert, sondern wird als individuelle Persönlichkeit wahrgenommen und geschätzt.
Dieser Umstand reflektiert sich auch in den Betreuungsangeboten. Es gibt viele Institutionen an der Universität Siegen, die euch bei verschiedenen Problemen immer gerne zur Seite stehen. Habt ihr Probleme mit dem Stundenplan oder Fragen zum Studium? In der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung, in der ich selbst als SHK arbeiten darf, haben wir immer ein offenes Ohr für euch. Oder möchtet ihr euch in eurem Studium noch weiter qualifizieren? Das Angebot LehramtPLUS hält immer wieder faszinierende Workshops und Vorträge für euch bereit.
Doch auch der Praxisanteil wird hier nicht außer Acht gelassen. Durch das Eignungs- und Orientierungspraktikum, dem Berufsfeldpraktikum und dem Praxissemester bekommt ihr an verschiedenen Stellen eures Studiums die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im Schulalltag zu sammeln.
Ich kann das Studium an der Universität Siegen klar empfehlen und freue mich darauf, neue Gesichter auf dem Campus begrüßen zu dürfen.
- Allgemeine Hochschulreife
- oder unter bestimmten Voraussetzungen eine fachgebundene Hochschulreife
(Bitte erkundige dich im Vorfeld bei uns, ob dein Abschluss anerkannt wird.) - oder unter bestimmten Voraussetzungen eine berufliche Qualifikation
(Bitte erkundige dich im Vorfeld bei uns, ob deine berufliche Qualifikation anerkannt wird.) - Für die Fächer Musik, Kunst und Sport muss eine entsprechende Eignungsprüfung abgelegt werden.
Gute Gründe für ein Lehramt Studium an der Uni Siegen
- individuelle Betreuung durch Beratungs- und Unterstützungsangebote
- großes Angebot an Fächern
- viele Kombinationsmöglichkeiten
- besser studieren in Lernwerkstätten
- keine NC-Hürden