Liebe Kolleg:innen,
wir laden Sie und Euch herzlich zum 3. Vernetzungstreffen „Fallsammlungen im Austausch“ am 24. & 25. November an die Universität Siegen ein. Neben den inzwischen monatlich stattfindenden, digitalen Treffen möchten wir den Austausch nun wieder in Präsenz vertiefen – mit einem thematischen Schwerpunkt und zugleich mit Raum für offene Anliegen.
Fallsammlungen stellen digitale Angebote dar, die für Studium, Lehre und Forschung bereitgestellt werden – ihre Wirksamkeit entfalten sie jedoch erst im konkreten Einsatz. Daher wollen wir beim diesjährigen Treffen insbesondere der Frage nachgehen, wie Fallsammlungen in der Hochschullehre an verschiedenen Standorten genutzt werden – und wie ihr didaktischer Einsatz weitergedacht und unterstützt werden kann.
Der Austausch richtet sich an alle, die in Entwicklung, Betreuung oder Nutzung von Fallsammlungen aktiv sind.
Gemeinsam möchten wir u. a. diskutieren:
- Welche (impliziten oder expliziten) didaktischen Konzepte liegen dem Einsatz zugrunde?
- Welche Herausforderungen und Gelingensbedingungen lassen sich benennen?
- Wie kann der didaktische Einsatz durch begleitende Materialien, hochschuldidaktische Angebote oder Kooperationen gestärkt werden?
- Welche Rückschlüsse lassen sich aus didaktischen Nutzungsszenarien für die Gestaltung, Weiterentwicklung und Struktur von Fallsammlungen selbst ziehen?
Format
Das Treffen lebt vom kollegialen Austausch und ist als offenes, mitgestaltbares Format angelegt. Am ersten Tag führen zwei kurze Impulsvorträge ins Thema ein, bevor in einer thematisch fokussierten Workshop-Phase zentrale Fragestellungen zur hochschuldidaktischen Einbettung von Fallsammlungen gemeinsam bearbeitet werden. Die Workshopthemen und -gruppen entstehen dabei im Austausch vor Ort – auf Basis der von den Teilnehmenden eingebrachten Perspektiven, Fragen und Beispiele. Der zweite Tag ist themenoffen gestaltet: Aufbauend auf einer gemeinsamen Sammlung aktueller Anliegen können (neue) Themen aufgegriffen oder vertieft werden. Ziel ist es, gemeinsame Herausforderungen sichtbar zu machen, relevante Fragestellungen weiterzuentwickeln und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.
Anmeldung
Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten.