Kinderuni: Warum wird unsere Erde immer wärmer? Und wie können wir das herausfinden?
Volker Michel ist Geomathematiker und beschäftigt sich von Haus aus mit dem Klimawandel und der globalen Erderwärmung. Was bedeuten diese Begriffe eigentlich und wie sicher ist das, was die Wissenschaft dazu sagt? Volker Michel: „Wir werden in dieser Vorlesung versuchen zu verstehen, wie man Antworten auf diese Fragen finden kann. Hierzu gehört, dass wir an die Sache herangehen, wie es Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen tun. Erst mal müssen wir uns ansehen, was wir über die Temperaturen auf der Erde wissen und wie sie sich verändert haben. Zum Glück haben die Leute, die das Wetter erforschen, ihre Daten seit etwa dem Jahr 1850 aufgeschrieben. Aber wir müssen noch weiter zurück in die Vergangenheit schauen, lange bevor Berichte über das Wetter erstellt wurden. Und das geht tatsächlich, auch ohne Zeitmaschine, …“
Herbststaffel: Zukunftsenergie
Im September drehen sich die vier Kinderuni-Veranstaltungen rund um das Thema „Zukunftsenergie“.
Viele Autos fahren noch mit Benzin oder Diesel. Und auch viele Häuser werden noch mit Öl oder Gas geheizt. Dadurch wird die Luft verschmutzt – das ist schlecht für unsere Umwelt. Es entsteht dabei CO₂, ein Gas, das dafür sorgt, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Diese Erwärmung nennt man Klimawandel: Es gibt häufiger starke Regenfälle, manchmal regnet es aber auch zu wenig und das führt zu Trockenheit.
Damit das nicht immer schlimmer wird, brauchen wir andere Energiequellen – sogenannte erneuerbare Energien. Das bedeutet: Energie, die aus Naturkräften wie Wind, Wasser oder Sonne kommt und die Umwelt nicht verschmutzt.
Aber wie kann man eigentlich aus Wind Strom machen? Und wie hilft uns Wasser dabei, Maschinen anzutreiben? Das erfahrt ihr mit spannenden Experimenten und einfachen Erklärungen in der Herbstreihe der Kinder-Uni Siegen.