Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Internationale Geschichte neu denken? Epistemische, methodische und normative Herausforderungen im Zeichen globaler Umbrüche

Roundtable-Gespräch

Welche Herausforderungen ergeben sich für die Internationale Geschichte angesichts aktueller globaler Umbrüche und Dynamiken? 

schematische darstellung menschen auf balkengrafik

Die Diskussionsrunde thematisiert die wissenschaftlichen Herausforderungen, die sich nicht zuletzt aufgrund aktueller internationaler Konflikte und eines sich verschärfenden globalen Wettbewerbs für die Teildisziplin der Internationalen Geschichte ergeben. Ziel ist es hier anzusetzen und darüber zu reflektieren, welche Herausforderungen und Chancen sich aktuell für die Internationale Geschichte ergeben und wie sie sich in Abgrenzung zu verwandten Forschungsrichtungen (neu) positionieren sollte. Dabei wird es auch darum gehen, multiperspektivisch – geographisch, temporal wie inhaltlich – auf die Internationale Geschichte zu schauen, um so die bisherige Fokussierung auf eurozentrische und neuzeitliche Perspektiven aufzubrechen. Auf dem Podium diskutieren: Prof. Dr. Claudia Kraft (Universität Wien), Prof. Dr. Gregor Weber (Universität Augsburg), Prof. Dr. Indravati Félicité-Hiltl (FAU Erlangen-Nürnberg). 

Teil der Tagung Wettbewerb in der Internationalen Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart

Alles auf einen Blick

  • Veranstaltungstermin
    01.10.2026, 17:45 - 19:15 Uhr
  • Veranstaltungsort

    US-C 115
    Unteres Schloss 3
    57072 Siegen

  • Veranstaltungsformat
    Öffentlicher Vortrag

Veranstaltungsort

Icon Karte Kartennadel

Anfahrt

US-C 115
Unteres Schloss 3
57072 Siegen

Ansprechpartner/Kontakt

Reinhild Kreis

Univ.-Prof. Dr. Reinhild Kreis

Professor*in