Die Arbeitsgruppe stellt sich vor
Wir stehen für ökonomische Bildung und Verbraucherbildung und dies sowohl analog als auch digital.
Weitere Informationen finden Sie aktuell noch auf der alten Homepage. Die Inhalte werden schrittweise migriert.
Unser Forschungsprofil
Digitales Lernen in Schule, Hochschule & Weiterbildung
Sei es für Schule, Hochschule oder Weiterbildung – digitale Lehr-Lern-Arrangements verfügen über Potentiale, mit denen „klassische“ analoge Lehr-Lern-Medien nicht mithalten können.
Interaktivität als moderner Schlüsselbegriff soll in seiner pädagogischen Auslegung dem Lernenden verschiedene Eingriffs- und Steuerungsmöglichkeiten eröffnen. Ziel ist ein individualisiertes Lernen und eine Orientierung an den Interessen und Bedürfnissen der Lernenden. Durch interaktive Angebote sollen die Lernenden zu eigener Aktivität und Konstruktivität angeregt werden. Interaktivität verpflichtet aber auch dazu, Lernende miteinander zu vernetzen, damit sie im Austausch über gemeinsame Lernangebote miteinander Lernergebnisse erzielen und dies auch weltweit.
Die digitale Wirtschaftsbildung in Siegen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Möglichkeiten digitalen Lernens, wie etwa multimodales und kollaboratives Lernen, in die Hochschulen, Schulen und Einrichtungen der Weiterbildung zu tragen und Verantwortliche zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu ermutigen und zu motivieren. Mit seinen eigens entwickelten und inhaltlich eigenständig konzipierten interaktiven Schulbüchern zu allen ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Inhaltsfeldern stehen wir beim Einstieg in das digitale Lehren und Lernen und der Erstellung digitaler Lehr-Lernumgebungen sowohl beratend als auch methodisch unterstützend zur Seite. Gerne bieten wir Ihnen auch Fortbildungen zu allgemeinen Fragen digitaler Bildung als auch zu Inhalten unserer interaktiven Schulbücher an.
Forschungsschwerpunkte
- Schule
- Hochschule
- Weiterbildung
- Ökonomische Bildung
- Verbraucherbildung
- Verbraucherforschung
Publikationen
Fokus digitale Lehre: Ein multiperspektivisches Qualifizierungskonzept
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Financial literacy of adults in Germany FILSA study results
Financial literacy of adults in Germany FILSA study results
Risk governance in organizations
Risk governance in organizations
Financial Literacy of Adults in Germany FILSA Study Results
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Wenn Übung den Meister macht, sollte Übung doch Pflicht sein?!
Wenn Übung den Meister macht, sollte Übung doch Pflicht sein?!
Financial Literacy, Risk and Time Preferences - Results from a Randomized Educational Intervention
Financial Literacy, Risk and Time Preferences - Results from a Randomized Educational Intervention
Financial Literacy, Risk and Time Preferences: Results from a Randomized Educational Intervention
Financial Literacy, Risk and Time Preferences: Results from a Randomized Educational Intervention
Practical experience with an electronic exam process management for eAssessments,Praktische Erfahrungen mit einem elektronischen Prüfungsprozess-Management für eAssessments
Practical experience with an electronic exam process management for eAssessments,Praktische Erfahrungen mit einem elektronischen Prüfungsprozess-Management für eAssessments
Computer Science education as consumer protection for reflective actions in the digital world: Training opportunities for a reflective use of a smartphone,Informatische bildung als verbraucherschutz für reflektierte handlungen in der digitalen welt
Computer Science education as consumer protection for reflective actions in the digital world: Training opportunities for a reflective use of a smartphone,Informatische bildung als verbraucherschutz für reflektierte handlungen in der digitalen welt
Interactive collaborative elements from a domain-specific perspective of business education,Interaktive kollaborative Elemente aus einer domänenspezifischen Perspektive des Wirtschaftsunterrichts
Interactive collaborative elements from a domain-specific perspective of business education,Interaktive kollaborative Elemente aus einer domänenspezifischen Perspektive des Wirtschaftsunterrichts
Anforderungen an ein elektronisches Schulbuch der Zukunft
Anforderungen an ein elektronisches Schulbuch der Zukunft
Das Elektronische Schulbuch 2016
Das Elektronische Schulbuch 2016